+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BVF 16N1-12 - orignialer S51 vergaser?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard BVF 16N1-12 - orignialer S51 vergaser?

    Hoi Leute,
    mir ist heute mal Aufgefallen das an meiner Simson ein BVF 16N1-12 verbaut ist.
    In meinem Buch "Simon Ratgeber" find ich diesen aber nich sondern da steht als Standartvergaser 16N1-11.
    Wo ist denn der unterschied dieser beiden Typen bzw kann dieser Vergaser sich negativ auf die Leistung auswirken?

    mfg
    Zerogod

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    der 12er gaser gehört eigentlich in die schwalbe.
    die gaser sind (sehr) ähnlich. nur sind sie der jeweiligen ansauganlage angepasst.
    (m.e. nur durch verklebung verschiedener kanäle vorne am ansaugstuzen)

    wenn dein mopped gut läuft, kannst du den auch drin lassen.
    bist du auf der suche warum die karre nicht prächtig über die strasse fliegt,
    solltest du eventuell mal den orginalen testen!

    mfg
    lebowski

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    vieleicht liegt auch hierdrin der grund warum meine s51 mit mühe und not die 60 schafft. Da im 16N1-12 eine 67er hauptdüse verbaut ist wobei in dem 16N1-11 eine 72er verbaut ist. Vieleicht sollte ich diese ersteinmal tauschen oder erlischt somit die ABE?

    mfg
    zerogod

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ich hätte auch mal eine frage...undzwar habe ich nen 1-12 an meiner kr.51/2! der war nach einiger zeit ziemlich hinüber...kanäle verharzt weil sie sehr lange stand etc. nun habe ich mir einen neuen gekauft! doch sind die luftkanäle dort anderes! bei dem org. sind 2 luftlöcher auf und der dritte (unten wagerecht) zu! bei dem neuen sind alle offen! was ist nun richtig ?

    mfg malte

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Zerogod
    vieleicht liegt auch hierdrin der grund warum meine s51 mit mühe und not die 60 schafft. Da im 16N1-12 eine 67er hauptdüse verbaut ist wobei in dem 16N1-11 eine 72er verbaut ist. Vieleicht sollte ich diese ersteinmal tauschen oder erlischt somit die ABE?

    mfg
    zerogod
    Mach die richtigen (evtl. neuen) Düsen in den richtigen Vergaser nach Liste rein und gut isses. Falsche Düsen führen nicht unbedingt zum erlöschen der ABE, aber sie können unter umständen eine ergiebige Fehlerquelle sein, die ganz nebenbei auch noch deinen Geldbeutel belasten.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Versuch jemanden zum tauschen zu finden.

    Zum Schluß ist man mit dem richtigen Gaser am besten dran auch wenn man die Düsen getauscht hat. 12 ist nicht 11...

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    ja, werde den Vergaser gegen einen 11er tauschen

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Malte91, was steht denn an deinem neuen Vergaser für eine Bezeichnung dran? Beim 16N1-12 ist der (längliche) Leerlaufluftkanal original immer zu. Dafür hat er unten seitlich eine Einfräsung am Anschlußstutzen des Gummi-Zwischenbehälters.
    Möglicherweise hast du ja einen falschen Vergaser gekauft.
    Ist der Benzinschlauch-Anschluß bei dir abgewinkelt?

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ich hab ihn mir beim simsondienst bestellt...im internet stand > 16N1-12 ...auf dem vergaser steht 16N1 mehr nicht! der Benzineinlass ist nach vorne abgewinkelt...

    mfg malte

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe S, KR 51/1 S; Bj 1976; Vergaser 16N1-6 oder 16N1-5
    Von Dublin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 10:56
  2. Vergaser 16N1-12 nach 16N1-5 umrüsten?
    Von iiced im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 14:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.