BVF 16N1-12 - orignialer S51 vergaser?

  • Hoi Leute,
    mir ist heute mal Aufgefallen das an meiner Simson ein BVF 16N1-12 verbaut ist.
    In meinem Buch "Simon Ratgeber" find ich diesen aber nich sondern da steht als Standartvergaser 16N1-11.
    Wo ist denn der unterschied dieser beiden Typen bzw kann dieser Vergaser sich negativ auf die Leistung auswirken?


    mfg
    Zerogod

  • moin,


    der 12er gaser gehört eigentlich in die schwalbe.
    die gaser sind (sehr) ähnlich. nur sind sie der jeweiligen ansauganlage angepasst.
    (m.e. nur durch verklebung verschiedener kanäle vorne am ansaugstuzen)


    wenn dein mopped gut läuft, kannst du den auch drin lassen.
    bist du auf der suche warum die karre nicht prächtig über die strasse fliegt,
    solltest du eventuell mal den orginalen testen!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • vieleicht liegt auch hierdrin der grund warum meine s51 mit mühe und not die 60 schafft. Da im 16N1-12 eine 67er hauptdüse verbaut ist wobei in dem 16N1-11 eine 72er verbaut ist. Vieleicht sollte ich diese ersteinmal tauschen oder erlischt somit die ABE?


    mfg
    zerogod

  • Ich hätte auch mal eine frage...undzwar habe ich nen 1-12 an meiner kr.51/2! der war nach einiger zeit ziemlich hinüber...kanäle verharzt weil sie sehr lange stand etc. nun habe ich mir einen neuen gekauft! doch sind die luftkanäle dort anderes! bei dem org. sind 2 luftlöcher auf und der dritte (unten wagerecht) zu! bei dem neuen sind alle offen! :? was ist nun richtig ?


    mfg malte

  • Zitat von Zerogod

    vieleicht liegt auch hierdrin der grund warum meine s51 mit mühe und not die 60 schafft. Da im 16N1-12 eine 67er hauptdüse verbaut ist wobei in dem 16N1-11 eine 72er verbaut ist. Vieleicht sollte ich diese ersteinmal tauschen oder erlischt somit die ABE?


    mfg
    zerogod


    Mach die richtigen (evtl. neuen) Düsen in den richtigen Vergaser nach Liste rein und gut isses. Falsche Düsen führen nicht unbedingt zum erlöschen der ABE, aber sie können unter umständen eine ergiebige Fehlerquelle sein, die ganz nebenbei auch noch deinen Geldbeutel belasten.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Malte91, was steht denn an deinem neuen Vergaser für eine Bezeichnung dran? Beim 16N1-12 ist der (längliche) Leerlaufluftkanal original immer zu. Dafür hat er unten seitlich eine Einfräsung am Anschlußstutzen des Gummi-Zwischenbehälters.
    Möglicherweise hast du ja einen falschen Vergaser gekauft.
    Ist der Benzinschlauch-Anschluß bei dir abgewinkelt?

  • Ich hab ihn mir beim simsondienst bestellt...im internet stand > 16N1-12 ...auf dem vergaser steht 16N1 mehr nicht! der Benzineinlass ist nach vorne abgewinkelt...


    mfg malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!