Bvf 16n3-2

  • Es gibt Sachen, die machen mich wahnsinnig:


    Am BVF 16N3-2 vom SR50 habe ich den Versager gereinigt, alles wieder neu eingestellt (auch den Schwimmer 32,5mm/27mm) und reingefummelt
    Springt an, läuft, Lerlauf eingestellt und alles ist ok.


    Gebe ich aber Vollgas, kommt aus dem Überlauf Beninnebel raus!
    Hatte das schon mal jemand?
    Woran könnte das liegen??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da Nebel rauskommt, muss er ja irgendwie Gemisch zurückdrücken. Auch, wenn die Vermutung naheläge, würd ich den Vergaser erstmal nicht als Primärschuldigen ausmachen. Ist der Auspuff frei? Stimmen der Zündzeitpunkt und die Ansauganlage?


    Beste Grüße
    Ralf

  • Genau das ist es ja, was mich wahnsinnig macht.
    Auspuff ist frei (konrolliert, als er ab war wegen dem Reparaturgewinde)
    ZZP auch schon kontrolliert, wegen genau der gleichen Idee.
    Das einzige, was mir jetzt im Nachhinein auffällt/einfällt ist der Patronenfilter, der mir beim säubern recht fest gestopft vorgekommen ist. So recht vorstellen kann ich mir das aber irgendwie nicht. Ansonsten ist die Ansauganlage sauber, die wurde so gut wie es ohne Ausbau möglich ist geputzt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige, was mir jetzt im Nachhinein auffällt/einfällt ist der Patronenfilter, der mir beim säubern recht fest gestopft vorgekommen ist. So recht vorstellen kann ich mir das aber irgendwie nicht.


    Kann schon sein, dass der zu dicht ist und einfach nicht genug Luft nachströmt. Versuch's doch mal spaßeshalber ohne Filter. Einige aktuelle Nachbauten sollen weit weg von "tauglich" sein.

    Ralf

  • Das ist höchst seltsam, zumal die 16N3 es gar nicht nötig haben, aus dem Überlauf zu husten. Für den Druckausgleich der Schwimmerkammer ist hier nämlich der Kamin links am Gasschieber tatsächlich gebohrt, nicht nur Attrappe wie bei den N1. Vielleicht ist das ja verstopft?

  • Diese sind auch gut daran zu erkennen, dass braune kokosfasern im inneren sind. Diese filter sind ausgesprochen dicht. der orchinaale filter hat ein drahtgewebe.

  • Es ist ein Filter mit Metallgeflecht drin, welches mir im Vergleich mit meinen andren Filtern recht dicht gestopft vorkommt und er erscheint mir auch schwerer, als die anderen, aber der Eindruck kann auch täuschen.
    Den Kamin werde ich heute Nachmittag mal prüfen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Was passiert denn wenn du kurzzeitig ohne Filter fährst?


    Da habe ich im Moment noch ein "kleines" Legalitätsproblem oder ein zu kleines Grundstück. ;)
    Wirklich fahren scheidet also erstmal aus, so weit bin ich noch nicht mit der Wiederinbetriebnahme.
    Tests ohne Filter stehen noch aus, bin noch nicht dazu gekommen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das Problem tritt sicht- und wirklich spürbar nur kurz vor Vollgas auf. Das habe ich noch nie an einem anderen Vergaser egal welcher Bauart und Typs gesehen :(

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So, jetzt wieder....


    Erst mal zur Umluftschraube, M5x14:
    Wenn ich diese ohne Feder einschraube, sitzt der Kopf fast auf dem Oberteil auf, die Feder passt definitiv nicht mehr dazwischen. Müßte ich nicht von dieser Stellung aus ca drei Umdrehungen öffnen? Mit der Feder dazwischen sind das einige mehr und auch ziemlich ungebau, da sich die feder ja fast beliebig (zer)drücken läßt. Kriege ich auch deshalb noch keinen ordentlichen Leerlauf hin?


    Der Dom zur Vergaserwanne ist so frei, daß ich das Spritzröhrchen von der WD40 Dose durchstecken und am Schlitz sehen kann.
    Auch im Fahrversuch spitzt noch Benzin aus dem Überlauf, wenn ich Vollgas gebe.
    Der Luftfilter spielt da keine Rolle, egal ob drin, oder nicht.
    Auch der Schwimmer hat sich nicht verstellt und war noch sauber.
    Jemand noch eine Idee?
    Wo führt eigentlich der "Pseudoüberlauf" auf der anderen Seite neben der Typbezeichnung hin und wozu wird das gebraucht?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So, dann ist eben der Spritpegel im Vergaser viel zu hoch. Schwimmer einstellen, Schwimmerventil prüfen!


    Der Stutzen hinten auf der linken Seite ist der Einlass der Korrekturluft zur Hauptdüse - die ordentliche Lösung zum demselben Thema, weswegen die Ansaugstutzen mancher 16N1-Modelle vorne verklebt und von unten eingefräst sind.

  • Kann mir noch jemand etwas zu der Umluftschraube bzw deren Feder und Einstellung sagen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja, der Schwimmer schwimmt und auch das Senfglas ist zufrieden.
    Nur ich rätsele immer noch mit der Schraube und deren Feder....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Dieser Gaser macht mich noch kirre....


    Leerlaufgemischschraube 4 (!) Umdr. offen, Leerlaufluft schr. 6-7 (!) Umdr. offen.
    Bei Vollgas kommt immer noch ein Benzinnebel aus dem Überlauf. Alles andere ist ok und auch dicht, die Wellendichtringe und Flanschdichtung wurden nochmals erneuert, keine Nebenluft zu finden, der Lufi spielt keine Rolle, egal in welcher Konstellation, auch mit einem anderen nicht.
    Bringt mir die Einstellung auf 28mm was? Ist ja nicht so, daß der Gaser mal einfach so ein- und auszubauen geht....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Weil jetzt auch der Leerlauf nicht mehr richtig passen will.... Den Fehler will ich heute noch finden, bestimmt irgend was im Vergaser wieder zugesetzt oder gelöst.
    Motor und Zündung kann ich ausschließen. Es muß irgendwo ab dem Vergaserflansch was nicht stimmen.
    Ergo: Vergaser noch einmal komplett auseinander, einstellen usw, neues Nadelventil (auch wenn das alte zu funktionieren scheint und meiner Ansicht nach auch funktioniert (Durchblastest)), Tank raus, Luftkasten raus und genau auf Risse usw untersuchen.
    Oder könnte die Ganitur mit 4800km schon so verschlissen sein?? Oder doch als S51 deklarieren und einen 1-11er testen??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!