BVF 16N3-Vergaser-Nachbau

  • die vergaser werden seit dieser woche (kw14) wieder angeboten. dabei handelt es sich um eine neuauflage von dem simson-rechte inhaber MZA. wo die vergaser gebaut werden weiss ich nicht, ich nehme an sie kommen aus fernost. die qualität ist mir auch noch unbekannt, darüber eine ausage zu machen wird auch noch eine weile dauern, denn dieser vergaser ist mir total unsympatisch, und wird es auch bleiben. lieber 14,- mehr in einen richtigen bing investieren.
    aber vorsicht bei bing vergasern, es soll da billige plagiate geben, die als original verkauft werden. ich habe mir sagen lassen ein bing vergaser ist immer in einer pappschachtel verpackt, niemals nur in einer plastiktüte. äußerlich sind die nicht von einander zu unterscheiden.


    ich vermute dass die leute die auf einen bing-vergaser schimpfen eben auf ein solches plagiat hereingefallen sind. die originalen sind echt top und sehr zu empfehlen.


    der preis für einen 16n3 ist auch bei mir 42,- für einen bing, 56,57, die 40km/h versionen das bings sind allerdings etwas teurer

  • Hallo,


    Bei unseren 2 Werkstätten/Händlern gibts die Bings auch nur in Pappschachteln.
    Mit Billig-Nachbauten ist das immer so eine Sache, meistens unsauber gefertigt und aus minderwertigem Material. Letztens hatte ich mal einen Zylinder in den Fingern, der war auch total schlampig gegossen, nichtmal die Überströmer passten richtig auf den Block und die Zylinderbuchse war ungenau eingepaßt.


    mfg gert

  • genau, da bin ich voll deiner meinung.


    ich als händler habe es da eh schwerer, wenn ich solchen mist anbieten würde, wären meine kunden unzufrieden und würden mir die ware um die ohren klopfen. deswegen versuche ich immer die bestmöglichste ware zu kaufen.


    leider schaut der kunde mehr auf den preis und nicht auf die qualität. wobei die preisunterschiede nicht mal sehr groß sind.

  • Hallo,


    Ja deswegen kauf ich wichtige Sachen auch nur bei vertrauenswürdigen Händlern, oder dort wo ich das Zeug zur Not zurückgeben kann. Ebay-Angebote wie: Neuer Zylinder+Kolben+Nadellager+Fußdichtung für30,00 Euro sind mir da schon suspekt. Lieber 10 Eus mehr bezahlen und dafür ordentliches Material und Support.


    mfg gert

  • Ja das Stimmt , wenn man etwas Ahnung hat null Problem .
    Nur der Bing ist moderner -wartungsarm , besseres -kaltlaufverhalten , spart Sprit

    mfg

  • [quote='Rossi','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1113753#post1113753']Wäre nur nicht das ABE Problem.....


    Das Teilegutachten gilt immer noch NUR für S51/1 und SR50/1.


    MfG


    Ich habe da noch nie ein Problem gehabt ,
    wird hier immer in der Abe vermerkt .
    Selbst das Kfb trägt es ein.


    Mza ---Vergaser, kpl. BING 17/15/1104 - (60km/h-Variante) SR50/1, KR51
    oder


    Vergaser, kpl. BING 17/15/1103 - (60km/h-Variante) S51,S53


    Auch hier gilt der verbaute Motor



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    Das einzige moderne am Bing ist der Schwimmer aus Plaste.
    Im Prinzip ist der Bing ein ganz einfacher Vergaser, wie er schon vor dem Krieg gebaut wurde.


    mfg Gert



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    Fast richtig , der Vergaser ist weiterentwickelt worden , und Er ist um Längen besser
    als der veraltete BVF Vergaser , was nicht heissen soll das Er nicht gut geht wenn Er korreckt eingestellt.


    mfg
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Nein, mit der ABE ist quatsch.


    Liess dir mal das Teilegutachten durch, da steht was komplett anderes drin:


    http://home.tu-clausthal.de/~m…BingVergaserAnleitung.pdf


    Die ABE von einer Schwalbe möchte ich mal sehen wo ein BING-Vergaser drin steht vom Werk aus.


    Ich weiss selber das MZA und Co was komplett anderes schreiben, aber die schreiben viel wenn der Tag lang ist. Die haben manchmal keine Ahnung.


    Technisch gebe ich dir recht, passt der Bing.


    MfG


    Tobias

  • Zauberlehrling,
    besorg dir bei Ebay günstig den richtigen DDR-Vergaser und setz den mit neuen Düsen, Dichtungen und Schwimmer wieder instand. Dann biste billig davongekommen und trotzdem auf der sicheren Seite. Diese Vergaser laufen nämlich in der Regel hervorragend, wenn sie richtig eingestellt sind.
    Falls jemand da was anderes sagt, dann kannste davon ausgehen, dass der 'ne Super-Lusche ist und wahrscheinlich nur zu doof ist, so einen Vergaser richtig einzustellen.


    Kannst natürlich auch Bing oder irgendwas anderes nehmen, wenn's an Ende halt passt, aber wenn du mich fragst, dann sag ich: Original !!!!!
    .... weil millionenfach und Jahrzehnte lang bewährt ....


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :D

  • Diese Vergaser laufen nämlich in der Regel hervorragend, wenn sie richtig eingestellt sind.


    Sage ich ja , nur wer so fragt ?


    mfg


  • Wieso , ist doch egal , montieren , den Zettel von Mza mitnehmen , dem Prüfer geben , und in den Eintag in die Abe bekommen .
    Geht auch bei der Schwalbe .
    Allerdigs sollte das Moped in einem anständigen Zustand sein , wenn mann da auf den Hof erscheint .
    mfg

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