tach,
ich wollt hier grad ma mein problem schilder, weil alleine komm ich da nicht weiter hoffe, ihr könnt mir helfen
nun zum problem:
ich hab vor einiger zeit nen M541 motor in meine S51 verbaut. als der dran drinne war (endlich!) wollt ich gleich ma ne probefahrt machen und in den genuss von vier gängen kommen :wink:
jetzt machts aber dieses rasselnde geräusch bei gewisser drehzahl in allen gängen. hab zuerst die kolbenringe in verdacht gehabt, die sich nach der untersuchung (durch einen fachmann mit langjähriger berufserfahrung) aber als in ordnung erwiesen. desweiteren wurde dann noch festgestellt, dass die kurbelwelle kein spiel hat und der kolben auch kein radiales spiel aufweist.
also zylinder wieder rauf un immer noch dieses geräusch, hab anfangs gedacht dass es nur in hohen drehzahlen auftritt, hab aber jetz festgestellt dass es nur in gewissen (niedrigen + hohen) drehzahlen auftritt.
hab dann ma weitere überlegungen angstellt, aber nachdem die unterbrecherzündung sogar per stroboskop eingestellt wurde, kann ich die zündungwohl auch ausschliessen.
die simme beschleunigt auch schön und baut nen guten kompressionsdruck auf, nur wenn ich dann halt im 4. gang über 50 fahre, rasselt's wieder, aber ohne leistungsverlust, glaube/hoffe ich.
also hab ich mich nochma rangemacht und rausgefunden, dass nicht der zylinder (wie anfangs vermutet) geräusche macht sondern der vergaser, und zwar im standgas zB genau dann, wenn ich oben am vergaser ein klein bisschen am gasbowdenzug rumdrücke.
vergaser wurde dann auch noch gereinigt.
(also es handelt sich um nen originalen BVF 16N1-11)
also ich versteh die sache langsam nicht mehr, da ich den vergaser früher schon drin hatte, und dann den anderen motor drangehängt hab, und der vergaser hat früher nie mucken gemacht.
wodurch kann dieses geräusch hervorgerufen werden, bzw. was kann man ausschliessen?
vielen dank im voraus für eure hilfe !