+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Bvf16n3-13


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    11

    Standard Bvf16n3-13

    Hallo liebe Ornithologen,

    ich habe zuhause eine KR51/2N in mittelprächtigem Zustand stehen. Sie scheint einen BVF16N3-13 verbaut zu haben, aber ich finde nichts über diesen Vergaser oder seine Bedüsung. Leider sind die Düsen allesamt vergammelt und zerkratzt, sodass ich nicht lesen kann, was drin ist.
    Kennt den jemand?

    Gruß
    Chuck

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    716

    Standard

    Hi, diesen Vergaser gibt es nicht. 16N1-12 sollte drauf stehen. Im Zweifel mach Bilder damit wir was sehen. solong...

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.001

    Standard

    Es gibt einen 16N3-1, der 1986 noch original auf KR51/2 verbaut wurde. Einen 16N3-12 gab es auch, auf der Mofaversion des SR50. Ein 16N3-13 wäre im Bereich des Möglichen, etwa für eine Mofaisierung der KR51/2. Was ist denn sonst noch alles verbastelt?

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    11

    Standard

    Hier die Bilder:

    IMG_20180514_173919.jpgIMG_20180514_174039.jpg

    @Peter
    Was lässt dich an Mofaisierung denken? Wofür stehen denn die Zahlen nach dem N? Sonst war noch der Luftfilter verlustig und im Ansaugschlauch der nach vorne geht war eine Hand voll Maiskörner, sonst stino M531.

    Gruß
    Chuck

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.992

    Standard

    Hallo Chuck,


    vergleich doch Deinen Vergaser bitte mal mit der vom Dummschwätzer erstellten Vergasertabelle


    Peter

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    11

    Standard

    Moin,
    die Tabelle is soweit prima, habe nur keinen Hinweis auf der 13 gefunden. Ich werde mal versuchen die Kanäle zu zählen und zu messen und sehen, ob man den mit den passenden Düsen als 3-12 fahren kann.
    Warum haben die S51 und die Kr51/2 unterschiedliche Vergaser? Haben die nicht beide das gleiche M501 Triebwerk?!

    Gruß
    Chuck

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.061

    Standard

    Zitat Zitat von Ri 13,24 Beitrag anzeigen
    Warum haben die S51 und die Kr51/2 unterschiedliche Vergaser? Haben die nicht beide das gleiche M501 Triebwerk?!

    Aber anderen Ansaugweg.


    MfG


    Tobias

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.445

    Standard

    Zitat Zitat von Ri 13,24 Beitrag anzeigen
    ...ob man den mit den passenden Düsen als 3-12 fahren kann.
    Mach mal besser als N3-1. Oder N1-12...!?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.304

    Standard

    War das nicht eine Export?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.001

    Standard

    Das ist kein 16N3-1, das sieht man schon am Schlauchanschluss des Oberteils. Zwischen den diversen Modellen ist auch der Gemischaustritt (Zerstäuber) unterschiedlich, Düsentauschen reicht nicht.

    Kauf einfach einen neuen 16N3-1 von MZA, mach den sauber und stell ihn ein. Das Ding hier geht bitte direkt ins Raritätenmuseum. Vielleicht magst du noch Großaufnahmen machen vom Zerstäuber, wo man sieht, wieviele Öffnungen der hat und wo (hinten, seitlich). Düsengrößen wären auch spannend, ebenso, ob die Leerlaufluft vom Stutzen links seitlich kommt oder aus dem luftfilterseitigen Flansch.

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2018
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Mach mal besser als N3-1. Oder N1-12...!?
    My bad! Wollte isch jesacht haben...

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.001

    Standard

    docralle hat vielleicht die richtige Idee - das mag ein gedrosseltes Exportmodell gewesen sein, mit ähnlichen Maßnahmen wie beim 16N3-12 vom SR50M, z.B. begrenztem Gasschieberhub.

  13. #13
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.304

    Standard

    Donnerstag Abend kann ich in den Blauen Büchern nachschauen, da war was ausgeführt. Ich meinte sogar in den Ersatzteilekatalog.

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.523

    Standard

    16N3 - 13 ist vom ungarischen 40 km/h Modell (S51/1B H40)

    eredetisimson.hu
    Wo Simmsomm fährt, fährt nie ferkehrt!

  15. #15
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.304

    Standard

    Ein 3-13 ist nirgendwo aufgeführt, aber der 16N3-12 ist für die Exportausführungen 40km/h in den Ersatzteillisten aufgeführt.

    Oder Warscheinlicher, 3-12 für Roller und 3-13 für S51 Reihe.

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Auf den ungarischen und polnischen Simson Seiten ist er zumindest häufiger aufgeführt. Irgendwie ist das Vergasergehäuse kürzer (Schieberführung?), damit kein Vollgas gegeben werden kann. Aber besser kriege ich es nicht übersetzt, müsste der Besitzer des Vergasers mal mit der Normalvariante vergleichen. Die Bedüsung ist sonst dem N3-4 gleich.
    Wo Simmsomm fährt, fährt nie ferkehrt!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 14:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.