Bvf16n3-13

  • Hallo liebe Ornithologen,


    ich habe zuhause eine KR51/2N in mittelprächtigem Zustand stehen. Sie scheint einen BVF16N3-13 verbaut zu haben, aber ich finde nichts über diesen Vergaser oder seine Bedüsung. Leider sind die Düsen allesamt vergammelt und zerkratzt, sodass ich nicht lesen kann, was drin ist.
    Kennt den jemand?


    Gruß
    Chuck

  • Es gibt einen 16N3-1, der 1986 noch original auf KR51/2 verbaut wurde. Einen 16N3-12 gab es auch, auf der Mofaversion des SR50. Ein 16N3-13 wäre im Bereich des Möglichen, etwa für eine Mofaisierung der KR51/2. Was ist denn sonst noch alles verbastelt?

  • Hier die Bilder:



    peter
    Was lässt dich an Mofaisierung denken? Wofür stehen denn die Zahlen nach dem N? Sonst war noch der Luftfilter verlustig und im Ansaugschlauch der nach vorne geht war eine Hand voll Maiskörner, sonst stino M531.


    Gruß
    Chuck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chuck,



    vergleich doch Deinen Vergaser bitte mal mit der vom Dummschwätzer erstellten http://www.schwalbennest.de/si…ergasertabelle-97549.html



    Peter

  • Moin,
    die Tabelle is soweit prima, habe nur keinen Hinweis auf der 13 gefunden. Ich werde mal versuchen die Kanäle zu zählen und zu messen und sehen, ob man den mit den passenden Düsen als 3-12 fahren kann.
    Warum haben die S51 und die Kr51/2 unterschiedliche Vergaser? Haben die nicht beide das gleiche M501 Triebwerk?!


    Gruß
    Chuck

  • Das ist kein 16N3-1, das sieht man schon am Schlauchanschluss des Oberteils. Zwischen den diversen Modellen ist auch der Gemischaustritt (Zerstäuber) unterschiedlich, Düsentauschen reicht nicht.


    Kauf einfach einen neuen 16N3-1 von MZA, mach den sauber und stell ihn ein. Das Ding hier geht bitte direkt ins Raritätenmuseum. Vielleicht magst du noch Großaufnahmen machen vom Zerstäuber, wo man sieht, wieviele Öffnungen der hat und wo (hinten, seitlich). Düsengrößen wären auch spannend, ebenso, ob die Leerlaufluft vom Stutzen links seitlich kommt oder aus dem luftfilterseitigen Flansch.

  • Ein 3-13 ist nirgendwo aufgeführt, aber der 16N3-12 ist für die Exportausführungen 40km/h in den Ersatzteillisten aufgeführt.


    Oder Warscheinlicher, 3-12 für Roller und 3-13 für S51 Reihe.

  • Auf den ungarischen und polnischen Simson Seiten ist er zumindest häufiger aufgeführt. Irgendwie ist das Vergasergehäuse kürzer (Schieberführung?), damit kein Vollgas gegeben werden kann. Aber besser kriege ich es nicht übersetzt, müsste der Besitzer des Vergasers mal mit der Normalvariante vergleichen. Die Bedüsung ist sonst dem N3-4 gleich.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Auf Nachwendemodell S53 und SR50/1 als Mofa wurde ein 10mm Bing mit Drosselring im Ansaugkanal verwendet. Die Motoren der Generation 3 sind dann zusätzlich mit M gestempelt. Ebenso können auf diese Motoren nicht mehr ohne weiteres mit DDR-Zylinder getunet werden.


    In den Ersatzteillisten ist nur ein anschlag für dem Kolbenschieber aufgeführt. Allerdings ohne Nummer. Ebenso 70 HD

  • Moin zusammen,
    ja ich hab das Gsschoss noch mal unter die Lupe genommen und das müsste wohl ein Ost-Ost-Vogel sein (Fernlichtleuchte z. B.). Der Vergaser ist gereinigt und läuft exzellent... bis Tempo 40.
    Vllt hebe ich ihn als Vergaser zum Einfahren auf oder er kommt in die Rundablage.
    Wundert mich nur, das der nicht den schrägen Benzinschlauchnippel hat, aber vllt war eine S51 H ja mal Spenderfahrzeug für die Schwalbe.
    Danek für die prima Hilfe! Ich versuche mal noch das Innenleben zu dokumentieren bzgl. Zerstäuber usw. falls nochmal jemand diese Antworten sucht.



    Gruß
    Chuck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!