+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: nach ca. 2-4 Km geht dat ding aus


  1. #1
    Flugschüler Avatar von NoBock50
    Registriert seit
    29.04.2003
    Ort
    Noch BS
    Beiträge
    362

    Standard

    Hi Simmis,

    habe meine/2 mal wieder aus den stall geholt und wollte mit losfahren Sowit alles i.o. no Problem´s aber nach ungefähr 2-4 Km geht ´se aus und lasst sich nicht mehr starten aber so nach 5-10 min als wenn nix war bis ich mal gas weg nehmen muß (??Kondensator??) ist meine vermutung o. gibt es da auch noch andere ursachen ((zündung ist neu eingestellt funz /unterbrecher 0,04 funz / kerze 0,04 sauber)) würde ja sonst nicht sauber starten(ohne viel mühe)

    mfg
    carsten

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    hi carsten,
    ich habe genau das gleiche problem ich habe schon alles durchgecheckt. vergaser sauber, zündung fast komplett erneuert.

    ich bin jetzt drüber mir den kopf wegzublaßen.
    das teil muss endlich fliegen.
    aber keiner hier weiß so richtig eine lösung.

    könntest du mir deine lösung schicken, denn ich selber hab kein internet und so nicht immer online.

    wäre sehr nett von dir

    mfg
    andreas (bayreuter Simsonfahrer)

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo leute hatte vor 3 Tagen auch das Problem und es war die Primärspuhle ! der Zündung. Also nicht aufgeben !!

    MFG
    oldi

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    könnte aber auch der besagte Kondensator sein. oder es kann auch sein das die Kerze ein Problem hat. Laufen eure Mädels dann gut im Standgas ?? wenn nicht dann könnte es auch sein das sie Falschluft kriegen. z.B. Zylinderfußdichtung, Vergaserflansch oder Simmerringe.

    mfg

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Kondensator, Zündspule, Primärspule. Ich tippe darauf, dass eines dieser Bauteile hinüber ist.

  6. #6
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    ..da offenbart sich allmälich echt ein Produktionsfehler ...
    na ja man kann ja auch nicht an alles denken *g*

  7. #7
    Flugschüler Avatar von NoBock50
    Registriert seit
    29.04.2003
    Ort
    Noch BS
    Beiträge
    362

    Standard

    Hallo

    habe die Grundplatte mal ausgebaut
    und mir mit hilfe eines Heißluftföns an den Spulen zu schaffen gemacht Multimeter angeklemmt (durchgang) alle nachenander warmgemacht auch da durchgang /kondensator auch
    so jetzt kommt ihr!!??

    ne weiß nicht weiter, selbst im schwalebuch ist nix zu ersehen

    carsten

    wohl (besser ne neue kommplett-gundplatte zu hohlen oder?

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    Moin!
    Dann würde ich sagen der Kondensator isses, der Dürfte eigentlich keinen Durchgang haben! Ich nehme mal an, das Du die Kabel vom Kondensator abgemacht hast, weil sonst der Durchgang von ´ner Spule gemessen wird! Aber wie gesagt, der Kondensator darf eigentlich keinen Durchgang haben!

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    359

    Standard

    hallo leute!
    ich habe exakt das gleiche problem wie ihr, s.a. im technik-forum unter "neuling braucht hilfe".
    aber ich habe nun einen link bekommen auf dem dieses problem exakt definiert, eingegrenzt und behoben wird:http://www.fen-net.de/ralf.willin-fu...dung_Aussetzer.

    bin auch gerade dabei das alles durchzumessen, nur scheitere ich im moment an dem üblichen"vorführeffekt";anscheinend weiss sie, dass ich sie reparieren will, denn sie geht nicht mehr aus.

    sagt mir bescheid wenn euch der link was gebracht hat.

    gruss alexander

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ach den fehler hatte richy auch einmal an einer elekronikzündung. bei ihm war der hallgeber kaputt

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Leute,
    es stimmt schon, das die Zündung in allen Teilen (manchmal ist sogar nur der Kerzenstecker) furchbar nerven kann. Was macht Euch aber so sicher, dass es gerade die Zündung ist (wenn da nicht ausdrücklich
    durch Sichtprüfung oder Messung festgestellt wurde)?
    Ein nicht öffnendes Schwimmernadelventil (demontieren und gut putzen!), ein etwas klemmender Schwimmer (gängig machen!) oder auch ein zu niedriger Schwimmerstand (einstellen!) machen sich ebenso durch Stillstand schon nach mehr oder weniger langen Fahrstrecken (oft noch abhängig vom Spritfüllstand im Tank) bemerkbar.
    MfG
    Rainer

  12. #12
    Tankentroster Avatar von KR51_1K
    Registriert seit
    10.07.2003
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo Carsten,
    bei defektem Kondensator kommt es zwischen den Unterbrecherkontakten zu einer Funkenbildung während des Betriebes. Kann man gut sehen. Wenn dies so ist muß der Kondensator gewechselt werden. Wichtig ist das der Kond. nach Wiedereinbau fest mit der Grundplatte verbördelt wird (kl. Meißel, Schraubenzieher, Körner). Wenn hier kein Fehlerbild zu erkennen ist solltest Du in Richtung Zündspule weitere Untersuchungen anstellen. Habe bei der KR 51/2 allerdings weiter keine Ahnung da ich eine /1 habe.

    Gruß Oliver

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @rainer

    Ganz einfach. Die von dir aufgezählten Mängel sind alle möglich und äußern sich genau so. Leider sind Defekte an der Zündanlage 10mal wahrscheinlicher und häufiger als am Vergaser. Zumindest trifft das auf die Unterbrecherzündung zu. Die verlangt mindestens einmal jährlich Kontrolle und Pflege.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sr50 geht nach kurzer zeit aus! Aber geht wieder an!
    Von shadow212 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 11:54
  2. Das neue Ding
    Von totoking im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 19:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.