CAD- Programm Solid Edge V 20

    • Offizieller Beitrag

    Hi Forum,
    ich habe eine Studentenversion von Solid Edge bekommen. Mein Ziel ist es, damit eine Bremsmomentaufnahme für die Vogelserie mit MZ-Bremsen zu konstruieren und diese dann CNC-fräsen zu lassen. Eine aus dem vollen gefräste Halterung sollte dann wohl auch den Tüv überzeugen. Nachdem ich mich ins Programm reingearbeitet habe, ist meine Konstruktion auch fertig und ich bin stolz auf mich.
    Aber: in welches Dateiformat muss ich meinen Entwurf abspeichern, damit ein Berieb mit CNC-Fräse das auch auslesen kann? Kennt jemand die besagte Studentenversion und kann mir helfen? Ich habe nämlich gehört, dass die Studentenversionsdateien nicht einfach so in offizielle Programme eingelesen werden können.


    Gruß Sirko

  • Die Erfahrung aus der Praxis zeigt, daß man am besten dort fragt, wo man es Fräsen lassen will welches Dateiformat das beste ist. Das hängt immer etwas von der Maschinensoftware, deren Alter und den Vorlieben des Bedienpersonals ab.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich muss da HJ zustimmen. Was man machen kann, dass in Step oder Sat abzuspeichern. Damit sollten die meisten Programme in der lage sein, zumindest das Volumenmodell zu importieren.


    Was auch gehen würde, du erstellst ein Drafting, also eine normale Technische Zeichnung.



    MfG


    Tobias, der im Nebenjob Giessereiwerkzeuge mit Solid Edge konstruiert.

  • also wir haben bei uns im rennteam die besten erfahrungen mit zeichungen gemacht, die sich dann die firmen selber digitalisieren und daraus dann den code für die fräse schreiben. gängiges format für zeichnungen ist dxf.


    bei step kann es dann die probleme geben, dass du zwar das volumen modell hast aber keine referenzpunkte oder werte mehr.


    aber wie schon geschrieben, frag bei der firma an, die es fräsen soll, was ihnen am liebsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    DXF ist das Austauschformat von Autocad und eigentlich nur gedacht für Zeichnungen und nur 2D.


    Step und iges sind für Volumenmodelle und damit für 3D.


    Das Problem ist bei Step ist, dass du das richtige AP haben musst und du verlierst deinen Referenzpunkte. Es wird nur das Volumenmodell übertragen.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!