+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Cappuchino farbenes Getriebeeol.....


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi,hab folgendes problem.hab nach dem kauf meiner s51 nen getriebeoelwechsel gemacht.und getriebeoel ausm baumarkt für 2 takt mopedes gekauft.hab ca 420 ml rein gemacht.und nun zum problem:vor kurzem ging mein 2.gang nich mehr.und habe die frage gepostet.hab als antwort bekommen: das der sprengring auf der schaltwalze runter ist.also. hab ich sie warmgefahren und das oel rausgelassen.und siehe da, es sieht orginal aus wie Cappuchino.bitte helft mir.hab ja nen moped gekauft und keine Cappuchinomaschiene.
    Danke für die hilfe im vorraus.
    Domboy85

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Das hört sich stark nach einer Öl-Wasser-Emulsion an, wenn das Öl so verfärbt ist. Riech mal dran, ob es nach Sprit stinkt... Wenn ja, Simmerringe tauschen. Ansonsten musst Du mal den Kupplungsdeckel abmachen und schauen, ob sich da alte Ablagerungen gebildet haben!

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    wenn ich mcih recht erinnere ist cappuöl nen anzeichen von kaputten simmerringen wasser würde sich nur auf dem öl absetzen also simmerringe tauschen und gut ist

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Dann schau Dir mal ein Auto an, wo die Kopfdichtung kaputt ist. Mach mal den Öleinfülldeckel ab, da bildet sich auch eine solche "Cappu"-farbene Emulsion.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    ja aber ist das denn nciht von dem benzin? nunja egal

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Original von HArlekin:
    wenn ich mcih recht erinnere ist cappuöl nen anzeichen von kaputten simmerringen wasser würde sich nur auf dem öl absetzen
    Weil dat Wasser ja ganz ruhig auf dem Öl schwimmt, während selbiges von den Zahnrädern so richtig schön durchgequirlt wird...

    Schonmal gesehen, wie man Mayonaise macht?

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    mit motoröl und regenwasser?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Original von Domboy85:
    und getriebeoel ausm baumarkt für 2 takt mopedes gekauft.hab ca 420 ml rein gemacht.und nun zum problem:vor kurzem
    Domboy85
    Frage: GetriebeÖl oder Zweitakt Öl ??? Beides geht nicht denn
    Getriebe haben keine Takte somit gibts auch keien 2 Takt Getriebeölse.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    115

    Standard

    vielleicht hat er 2taktöl reingekippt

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Deswegen frage ich ja....

    Ich weiß nicht ob 2 Takt Öl die Zusätze hat um
    "Schaumschlagen zu unterdrücken"

    Und wenns dann noch rotes Öl war mit nem Schuß Schaum.....

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    61

    Standard

    NE mit Wasser und Oel macht mann doch Cappucchino...

    Die Faerbung kann aber auch durch eine lange Standzeit kommen ober?

  12. #12
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    304

    Standard

    auf jeden fall sollte er mal nachschauen, ob er nicht wirklich zweitakt-öl ins getriebe gekippt hat. auf den flaschen für getriebeöl sae80 steht auch meistens "Getriebeöl" drauf.
    mir sond bei mopeds bei mölwechsel auch schon die dollsten flüssigkeiten entgegengekommen, besonders bei einer 50er honda kam mal was rosanes raus was aussah wie erdbeermilch... danach verstand ich auch warum der besitzer das moped aufgrund der schelcht funktionierenden schaltung verkaufen wollte...

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    naja bei mir kam neulich acuh aus einer /1k wasser raus das getriebeöl was echt wie wasser und sie wurde keinem meter gefahren

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    Also mein Getriebeöl war auch braun und hab neues rein und nach kurzer Zeit gecheckt und wieder.
    Im kuupluksraum war überall schlamm der durchs frisch öl aufgenommen wurde.

    Alles saubermachen und es kommt immer noch bräunlich raus.

    ISt aber nur Dreck hat wahrscheinlich in ihrem vorrigen leben als Cross maschine gedient...

    Also bei mir wirds sich rausstellen sobald der erste Frost ein fahren zu gefährlich macht und ich dat Ding zwecks restaurierung auseinandernehme und komplett saubermache...

    Aber ich bin guter Dinge...

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    18

    Standard

    hi,ne, ne.hab schon richtiges getriebeoel gekauft.ist von LIQUI-MOLY=ATF3.steht extra drauf das es für schaltgetriebe ist.der verkaüfer meinte auch das es, weil sie das sae80 nich hatten, das es das auch tut .also,danke erstmal für die bis jetzt gemachten antworten.bye domboy

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Hm, Automatikgetriebeöl??? Das würde ich eventuell wieder runtermachen, weil ich nicht weiss, wie es da mit den Legierungsbestandteilen aussieht. Nicht dass Dir die Kupplungslamellen aufquellen...

    Und dann würd ich trotzdem mal den Kupplungsdeckel runtermachen und den Dreck rausholen, der da wohl drinsitzt. Schönes neues SAE80 drauf und Abfahrt!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.