+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: Wieso wird ein Carbon-Blinker im Strassenverkehr nicht erlaubt???


  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    9

    Standard Wieso wird ein Carbon-Blinker im Strassenverkehr nicht erlaubt???

    Hallo Schwalbenfreunde.

    Hab gerade meine Schwalbe fertig Resauriert und wollte noch einen neuen Blinker im Carbon-Look auf mopedstore.de kaufen. Doch leider musste ich in der Artikelbeschreibung lesen das dieser Blinker nicht im Bereich der STVO gültig ist :cry:. Heisst ich darf ihn auf den öffentlichen Straßen nicht fahren, doch wieso???

    Danke im vorraus

    orange-schwalbe-besitzer

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Weil der nicht geprüft / zertifiziert ist. Warum das nicht passiert ist, darfst du den Hersteller fragen.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey,

    ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, kann man das Gehäuse in Carbon-Optik schon nutzen, aber nur eben die Blinkergläser nicht, weil die - wie Prof schon geschrieben hat - nicht geprüft sind. Wenn Du die Nachbau-Blinkergläser gegen originale DDR-Blinkergläser austauschen würdest, sollte es wieder legal sein.

    Gruß schwalbenraser-007
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    richtig, bei der prüfung der blinker wurde in diesem fall nur das streuglas geprüft. es ist also legal und einfach, alte streugläser mit neuem (carbonoptik)gehäuse zu montieren. auch die ganz normalen originaloptik-nachbaublinker sind eigentlich im straßenverkehr nicht erlaubt.
    in dem sinne... ran an das carbonzeug
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Mit anderen Worten, jede Beleuchtung eines Fahrzeuges muß geprüfte Beleuchtungeinrichtungen und auch geprüfte Reifen haben.
    Gekennzeichnet wird das mit dem E-Zeichen z.B. e-15 DDR e-1 Deutschland
    Ältere Oldtimer haben eine Wellenlinie mit einer Nummer danach z.B. Scheinwerfer.
    Fehlen e-Zeichen erlischt die Betriebserlaubnis und es erlischt somit auch der Versicherungsschutz.
    Im Falle eines Unfalls kanns also teuer werden.

    Carbon ja, weiße Blinkergläser nein, auch mit oranger Sofitte nicht.
    Mit DDR Blinkergläser und Carbon ist alles OK.

    Gruß
    schrauberwelt
    Geändert von schrauberwelt (26.04.2010 um 23:58 Uhr)

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Zitat Zitat von schrauberwelt Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, jede Beleuchtung eines Fahrzeuges muß geprüfte Beleuchtungeinrichtungen und auch Reifen haben.
    Hehe. Beleuchtung mit Reifen:-)

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, und Fernlichtventile. :)

  8. #8
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Nein nein, dass soll bedeuten, dass ein Fahrzeug auch Reifen haben muss.

    Recht hatta!

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    und was wenn ich ein kettenfahrzeug fahre?

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Weil der nicht geprüft / zertifiziert ist. Warum das nicht passiert ist, darfst du den Hersteller fragen.
    ... weil das den Hersteller Geld kostet oder weil die Teile die Prüfungen nicht schaffen würden ...

    Gruss von Frank

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Letzteres - weil eine Prüfung gar nicht mehr möglich ist für Lenkerendenblinker, die als alleinige Blinker dienen sollen.

    Genau deswegen - und weil der Original-Hersteller die originale Herstellung "endgültig" eingestellt hat, als er pleite ging und das alte Prüfzeichen somit erlosch - kann heute niemand "unsere" Blinkergläser mit Prüfzeichen legal herstellen, selbst wenn er noch so wollte.

  12. #12

    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Carbon ja, weiße Blinkergläser nein, auch mit oranger Sofitte nicht.
    Mit DDR Blinkergläser und Carbon ist alles OK.

    dann werd ich wohl doch endlich das weiße ding loswerden

    perfekt. danke
    Geändert von Prof (28.04.2010 um 14:10 Uhr) Grund: Beiträge zusammengelegt

  13. #13

    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Kann ich mir so eine Zertifizierung beim TÜV holen??

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    17

    Standard

    sorry der freundliche mann vom tüv wird dich wohl anlachen und sagen fahr nach hause und bau de orginalen ran...
    de E-nummer muss dran sein und auch de richtige! gib so mini blinker mit falschen nummern usw.
    daher mein tip einfach sein lassen...carbon? hätte erich sowas gehabt hätte der trabbi nur 200kg gewogen und wäre 200 gefahren...nee ma im ernst. wir leben in deutschland alles geprüft und genormt auch reifen ja auch die haben ne E-nummer.
    jedenfalls die mit zulassung,gibt von sava genug ohne zulassung.aber was dass angeht bin ich eh oldschool ->heidenau K46
    Wer später bremst ist länger schnell

  15. #15

    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    ok schade. aber dann lass ich das lieber mit nem neuen blinker und kauf nur die carbon halterung

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Wer´s mag. Ich find ja, dass Carbon nun überhaupt gar nicht zur Schwalbe passt. Es sei denn, die ist auch sonst so komisch optikgetunt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht funktioniert nicht wieso?
    Von Einherjer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 16:28
  2. S50 springt warm nicht an Wieso ?
    Von Einherjer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 21:56
  3. wieso geht der flohmarkt nicht mehr?
    Von Slampy im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 22:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.