Hallo Schwalbenfreunde.
Hab gerade meine Schwalbe fertig Resauriert und wollte noch einen neuen Blinker im Carbon-Look auf mopedstore.de kaufen. Doch leider musste ich in der Artikelbeschreibung lesen das dieser Blinker nicht im Bereich der STVO gültig ist :cry:. Heisst ich darf ihn auf den öffentlichen Straßen nicht fahren, doch wieso???
Danke im vorraus
orange-schwalbe-besitzer
Wieso wird ein Carbon-Blinker im Strassenverkehr nicht erlaubt???
-
-
-
Weil der nicht geprüft / zertifiziert ist. Warum das nicht passiert ist, darfst du den Hersteller fragen.
-
Hey,
ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, kann man das Gehäuse in Carbon-Optik schon nutzen, aber nur eben die Blinkergläser nicht, weil die - wie Prof schon geschrieben hat - nicht geprüft sind. Wenn Du die Nachbau-Blinkergläser gegen originale DDR-Blinkergläser austauschen würdest, sollte es wieder legal sein.
Gruß schwalbenraser-007
-
richtig, bei der prüfung der blinker wurde in diesem fall nur das streuglas geprüft. es ist also legal und einfach, alte streugläser mit neuem (carbonoptik)gehäuse zu montieren. auch die ganz normalen originaloptik-nachbaublinker sind eigentlich im straßenverkehr nicht erlaubt.
in dem sinne... ran an das carbonzeug
gruß sirko -
Mit anderen Worten, jede Beleuchtung eines Fahrzeuges muß geprüfte Beleuchtungeinrichtungen und auch geprüfte Reifen haben.
Gekennzeichnet wird das mit dem E-Zeichen z.B. e-15 DDR e-1 Deutschland
Ältere Oldtimer haben eine Wellenlinie mit einer Nummer danach z.B. Scheinwerfer.
Fehlen e-Zeichen erlischt die Betriebserlaubnis und es erlischt somit auch der Versicherungsschutz.
Im Falle eines Unfalls kanns also teuer werden.Carbon ja, weiße Blinkergläser nein, auch mit oranger Sofitte nicht.
Mit DDR Blinkergläser und Carbon ist alles OK.Gruß
schrauberwelt -
-
Mit anderen Worten, jede Beleuchtung eines Fahrzeuges muß geprüfte Beleuchtungeinrichtungen und auch Reifen haben.
Hehe. Beleuchtung mit Reifen:-)
-
Ja, und Fernlichtventile.
-
Nein nein, dass soll bedeuten, dass ein Fahrzeug auch Reifen haben muss.
Recht hatta! -
und was wenn ich ein kettenfahrzeug fahre?
-
Weil der nicht geprüft / zertifiziert ist. Warum das nicht passiert ist, darfst du den Hersteller fragen.
... weil das den Hersteller Geld kostet oder weil die Teile die Prüfungen nicht schaffen würden ...Gruss von Frank
-
-
Letzteres - weil eine Prüfung gar nicht mehr möglich ist für Lenkerendenblinker, die als alleinige Blinker dienen sollen.
Genau deswegen - und weil der Original-Hersteller die originale Herstellung "endgültig" eingestellt hat, als er pleite ging und das alte Prüfzeichen somit erlosch - kann heute niemand "unsere" Blinkergläser mit Prüfzeichen legal herstellen, selbst wenn er noch so wollte.
-
Carbon ja, weiße Blinkergläser nein, auch mit oranger Sofitte nicht.
Mit DDR Blinkergläser und Carbon ist alles OK.
dann werd ich wohl doch endlich das weiße ding loswerdenperfekt. danke
-
Kann ich mir so eine Zertifizierung beim TÜV holen??
-
sorry der freundliche mann vom tüv wird dich wohl anlachen und sagen fahr nach hause und bau de orginalen ran...
de E-nummer muss dran sein und auch de richtige! gib so mini blinker mit falschen nummern usw.
daher mein tip einfach sein lassen...carbon? hätte erich sowas gehabt hätte der trabbi nur 200kg gewogen und wäre 200 gefahren...nee ma im ernst. wir leben in deutschland alles geprüft und genormt auch reifen ja auch die haben ne E-nummer.
jedenfalls die mit zulassung,gibt von sava genug ohne zulassung.aber was dass angeht bin ich eh oldschool ->heidenau K46 -
ok schade. aber dann lass ich das lieber mit nem neuen blinker und kauf nur die carbon halterung
-
-
Wer´s mag. Ich find ja, dass Carbon nun überhaupt gar nicht zur Schwalbe passt. Es sei denn, die ist auch sonst so komisch optikgetunt.
-
Vor allem aber ist die Carbon-Qualität (ist ja kein wirkliches Carbon) so schlecht, dass es
1. scheiße aussieht
2. keinen Kratzer abkann. -
es passt zu meiner. ich hab sie orange mit scharzer umrandung lackiert und da passt doch ein caronblinker dazu
-
Vor allem aber ist die Carbon-Qualität (ist ja kein wirkliches Carbon) so schlecht, dass es
1. scheiße aussieht
2. keinen Kratzer abkann.
1. ist ansichtssache
2. stimmt absolut nicht. die teile verkratzen kaum.
meine carbonblinker haben sogar nen sturz überlegt, ohne abzubrechen, so stabil sind die. also ne super wahl!aber um noch was zum topic zu sagen:
ich hab meine carbon-blinker mit oranger sofitte und klargläsern schon ewig dran, wurde damit 6 mal kontrolliert und es wurde nicht mal ein wort darüber fallen gelassen. nicht mal der polizist, der bei uns richtig ahnung von den simmis hat, hat was gesagt.
also TE, mach dir keine angst, denn die ausrede "die originalen gibts nicht mehr" funktioniert im zweifelsfall auch noch bei den alten modellen;) -
Zitat
ich hab meine carbon-blinker mit oranger sofitte und klargläsern schon ewig dran, wurde damit 6 mal kontrolliert und es wurde nicht mal ein wort darüber fallen gelassen
Auch wenn man schon 38 Jahre so fährt 246 mal angehalten wurde und 58 mal beim Tüv war und keiner was sagt wird es nicht legaler.
Das Problem sind ja nicht irgendwelche komischen Simson-Experten-Normalerweise-Richtig-Strenge Polizisten sondern die Zahlungsverweigernde Versicherung.Zitatnicht mal der polizist, der bei uns richtig ahnung von den simmis hat, hat was gesagt.
Zitatdenn die ausrede "die originalen gibts nicht mehr" funktioniert im zweifelsfall auch noch bei den alten modellen
Ist irgendwie ein widerspruch. Außerdem hatten die "alten" Modelle der Schwalbe die gleichen Blinker wie die "neuen".
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!