Choke?! \ Neuling^^

  • Hallo erstmal,


    Ich habe von meinem Onkel eine Kr 51\1 K geschenkt bekommen die einige Jahre bei ihm herumstand und die meine cousins nicht wollten :shock: Stattdessen haben sie sich einen peugot speedfight gekauft :roll: .


    Ich habe die Schwalbe auch wieder ganz gut in Schuß bekommen, neuer Tank, neues Vergaser innenleben (BVF), Neue Reifen ....


    Als sie dann endlich fahrebereit war habe ich nach der Anleitung die ich hier fand den Vergaser eingestellt. Soweit so gut.


    Die Luftregulierungsschraube war vor dieser einstellung viel zu weit drin. Aber da ist meine Schwalbe auch noch sofort angesprungen. Nach der einstellung jedoch springt sie trotz gezogenem Choke erst nach einigem (!) Kicken an.


    Habe mich dazu entschlossen zu posten nachdem mich die Suchfunktion auch nicht weiter gebracht hat


    Nun meine Frage(n):


    Habe ich den Vergaser etwa falsch eingestellt?
    (warmfahren, standgas erhöhen, luftreg. rausdrehen bis höchste Drehzahl, Standgas normal, luftreg. wieder etwas rein 1/2 umdrehung.)


    Oder liegt es am Choke?
    (lässt sich ziehen und loslassen, und ein schwarzes gummi ist auch darin vorhanden)


    Vielen Dank für eure Ratschläge :)

  • Hallo,


    wie sieht Deine Zündkerze wenn der Motor nicht will?


    Ist sie trocken => kein Benzin!


    Ist sie nass => kein Funke!


    Schreib mal wie es aussieht.


    Grüße aus Wuppertal, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Wenn die Schwalbe ewig gestanden hat , ist es sehr Warscheinlich das die Wellendichtringe marode sind , mach mal den Nebenlufttest ,
    und schaue in den Auspuff , der muss frei sein.
    mfg

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    @ Highwaystar: Wenn der Motor nicht wollte war sie trocken.


    weil Astrofreak : Je weiter man die Luftreg. Rausdreht desto mehr Luft und weniger Benzin bekommt sie (oder? so hab ich das verstanden)


    @Deutz40: Nebenlufttest gemacht, hat sich nichts verändert. Auspuff ziemlich frei.


    Jetzt ist es so: Wenn ich den Vergaser bei warmgefahrenem Motor nach Anleitung einstellen will ist es so das ich die Luftreg. rausdrehe und die Drezahl steigt.
    Bei 1 und 1 1/2 Umdrehungen bleibt sie gleich, aber danach steigt sie wieder!?
    Ist das normal?
    Wenn ich sie dann bei der höchsten drehzahl lasse, bekomm ich sie kaum wieder an und die Zündkerze ist dabei trocken.


    Hab ich die Luftreg so 1 1/4 offen und zieh beim warmen Motor den Choke säuft sie mir nicht ab ->normal?

  • Hallo Mr. Angus,


    wenn der Motor nicht will, und die Kerze ist trocken, und der Zündfunke ist zumm richtigen Zeitpunkt da, dann klappts nicht mit der Benzinzufuhr. Das sich der Vergaser gegen Deine Einstellversuche wehrt, unterstreicht das.


    Wie sieht der Weg des Benzins in den Vergaser aus?


    - Tankentlüftung offen?
    - Benzinhahn frei?
    - Benzinleitung frei (zusätzlicher Filter? muss weg!)
    - Schwimmerventil gängig?
    - alle Düsen frei?
    - Nadel in der richtigen Kerbe?
    - Startvergaser schließt richtig?


    Schau mal nach, das dauert alles zusammen keine Stunde.


    Bis bald, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hallo,


    Also Tank ist neu.
    Auf dem Deckel befindet sich nach einer weile immer eine leichte Benzinschicht (ist bestimmt normal?) -> Belüftung müsste frei sein.
    Benzinhahn ist frei.
    Schlauch ist neu und extra ohne Filter. (Nest sei dank :wink: ).
    Düsen frei.
    Schwimmerventil frei da neu (genau wie Schwimmer).
    Nadel muss auch richtig eingestellt sein.


    An den Choke hab ich auch schon gedacht, dehalb auch der Titel des Threads.
    Wie kann ich den testen?
    Er ist gängig und wenn ich ihn abschraube ist dort auch ein schwarzes Gummi darin. Trotzdem glaube ich nicht das er schließt, weil u.a. der warme Motor nicht absäuft o.ä. beim ziehen.


    Bis bald, Phil


  • Mfg Phil

  • Ober am Vergaser soll der Zug mindestens 2 mm Spiel haben , ist das Gummi ok .
    Stimmt der Schwimmerstand im Vergaser ,
    Ist der Ansaugstutzen plan ?

  • So bevor hier weiter drauf los geraten wird.


    1. Seine Maschine läuft so wie ich das verstanden habe. Daher bringen Tips wie ist die kerze trocken oder naß nix.


    2. Sie geht aufn 2 oder 3 Kick an. Du hättest es gerne beim ersten ???


    --> Fahr die Mühle mal ordentlich und schau wie sie sich da verhält. Ansonszten kann es sein dass sie sich einfach kaputtgestanden hat ( Dichtringe ) und du nun rumdrehen kannst wie du willst

  • Ich bin schon (laut Tacho) ca 200 km gefahren. Hauptsächlich längere Strecken (> 10 km)


    Wenn ich beim vergasereinstellen die Luftreg. rausschraube, bleibt die Drehzahl bei 1 bis 1 1/2 umdrehungen gleich dreh ich sie weiter raus steigt sie jedoch nochmal wenn ich sie also bis zu 3 oder 4 umdrehungen drausen habe springt sie am anfang nur schwer an ( min 5 mal Kicken) weil zu wenig Benzin komm.


    Deshalb die Frage ist es normal das die Drehzahl beim Vergasereinstellen steigt wenn man die Luftreg. weiter als 1 1/2 U. Rausmacht?


    Ist mein Motor warm und ich zieh den choke säuft er weder ab noch passiert ähnliches und wenn die Luftreg. 1 1/2 drausen ist dann besteht eine leichte gasverzögerung wenn sie ganz im standgas ist (gemisch zu fett ?!)
    aber sie springt gut an (höchstens 3 mal Kicken)


    also glaube ich einen dauer Choke zu haben ?!
    Ist das nach meiner Beschreibung möglich? (Spiel: ja, Gängig: ja, Gummi: drin)



    Gibt es außer bei warmem Motor choke ziehen andere Möglichkeiten ihn auf die Funktion zu testen?


    Oder liegt das problem doch wo ganz anderst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!