Chrom entfernen

  • So, da Ferien sind hab ich mich auch mal wieder meiner Schwalbenrestauration gewidmet ;) Ich habe noch einen Spitztütenauspuff da, nur ist das gut Ding sehr rostig. Aber zum wegwerfen ist er mir zu schade, deswegen würde ich ihn gerne einfach erst mal mit Auspufflack lackieren. Nur ist die Frage wie bekomme ich den Chrom ab? Ich habe im Internet diese Anleitung gefunden Dammann . Was haltet ihr davon? Und was meint der gute Mann mit Opfer (Stahl)? Einfach ein Stück Stahlblech an den Pol klemmen und mit ins Wasser legen?


    Jonas

  • Was haltet ihr davon? Und was meint der gute Mann mit Opfer (Stahl)? Einfach ein Stück Stahlblech an den Pol klemmen und mit ins Wasser legen?


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !


    Er hat dort geschrieben:
    (Dann das zu entchromende Teil an Plus anschliessen, und ein Opfer(Stahl)blech an Minus.
    Nun das ganze an 12 Volt anklemmen, und gemütlich abwarten, bis das Teil entchromt ist.
    Ich habe im Selbstversuch eine Kardanwelle entchromt, das hat so ca. 30 Minuten gedauert.
    Ergebniß : einwandfrei, die Welle ist absolut chromfrei und hat einen mattschwarze Oberfläche).

  • Hallo zusammen,


    da die Dammann-Seite gar nicht mehr online ist hier mal die kurze Frage (für alle, die sich noch erinnern können oder es abgespeichert haben) ob die Anleitung dieser hier entspricht:


    ---


    Du schnappst Dir einen handelsüblichen 10-Liter-Plastikeimer und füllst ihn mit warmem Wasser. In das Wasser rührst Du Kochsalz ein, die Menge bestimmt den späteren Stromfluß, mit wenig Salz anfangen und beobachten, wenn es Dir zu langsam geht, Salz während des Prozesses auffüllen.


    Dann nimmst Du Dir ein Batterieladegerät, idealerweise 6 / 12 Volt umschaltbar.
    6 Volt läuft langsamer ab, 12 Volt geht schneller. An die Plusklemme kommt das zu entchromende Teil, am besten mit einem starken Draht, weil die Klemmen sich mit auflösen. An den Minuspol hängst Du ein beliebiges Blechteil, wo sich der Chrom ablagert. Beide Teile hängst Du in die Lösung, Ladegerät an und los geht´s.


    Jetzt kannst Du den Chrom schön wandern sehen. Das Wasser kannst Du später einfach in den Abfluß geben, es ist ja nur Wasser und Salz, die Metallpartikel lagern sich ja am Blech ab.


    ---


    Meine Fragen hierzu:


    Ich möchte meinen Auspuff entchromen und dann schwarz lackieren. Auspuff und Kochsalz ruft in meinem Kopf allerdings hervor, dass das ja auch das Metall böse angreifen kann. Reicht es denn, wenn man es anschließend gut durchspült?


    Ein Auspuff ist ja etwas größer, kann man das in der Badewanne machen, oder zerschrotet man dann die Emailleschicht der Wanne?


    Mit "Klemmen lösen sich auf" verstehe ich, dass die Klemmen auf keinen Fall ins Wasser kommen dürfen, ist das richtig?

  • also ich bin jetzt nich der chemie profi aber ich würde des salz erst mal komplett weg lassen und ohne probieren
    da auch leitungswasser leitet
    und das ja für deine blechteile besser wäre


    und Badewanne mal ehrlich nimm so nen riesigen bau kunstoffwannenkübel



    wegen dem draht :
    da es sich um eine elektrolyse handelt wird deine kathode und anode mit angelöst ( plus bzw minuspol )
    daher solteste draht nehmen weil wen die klemme ins wasser kommt "reagiert" diese mit


    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


    PS Elektrolyse

  • Hallo zusammen,

    also ich denke persöhnlich nicht, das es ohne Salz (= Elektrolyt) funktioniert. Ich habe vor einigen Jahren auch mal Versuche mit Elektrolyse gemacht.(Allerdings nicht speziell zum entchromen) Die Leitfähigkeit von Leitungswasser ist einfach zu gering um einen ausreichen hohen Strom fließen zu lassen. Diese Leitfähigkeit wird übrigens auch nur durch Spuren von im Wasser gelösten Salze etc. hervorgerufen. Destilliertes Wasser selbst leitet nicht (!)
    Von der Badewanne rate ich eindringlichst ab. Je nachdem enstehen bei der Elektrolyse schon größere Mengen Knallgas - das man jenes nicht in der Wohnung haben möchte dürfte klar sein ;)

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !


    Er hat dort geschrieben:
    (Dann das zu entchromende Teil an Plus anschliessen, und ein Opfer(Stahl)blech an Minus.
    Nun das ganze an 12 Volt anklemmen, und gemütlich abwarten, bis das Teil entchromt ist.
    Ich habe im Selbstversuch eine Kardanwelle entchromt, das hat so ca. 30 Minuten gedauert.
    Ergebniß : einwandfrei, die Welle ist absolut chromfrei und hat einen mattschwarze Oberfläche).



    unnötig...;)

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

  • Danke für die Posts. Bin übrigens selbst schon Papa, daher verdiene ich meine Stromrechnung selbst ;). Ja, schleifen ist schon auch eine Option, aber gerade weil ich Papa bin, sind meine Gelenke nicht mehr so frisch und mit Sehnenscheidenentzündung (vor welcher ich gerade stehe, weil ich schon so einiges abgeschliffen habe) arbeitet es sich so schlecht, um den Strom zu verdienen ;).

  • Danke für die Posts. Bin übrigens selbst schon Papa, daher verdiene ich meine Stromrechnung selbst ;). Ja, schleifen ist schon auch eine Option, aber gerade weil ich Papa bin, sind meine Gelenke nicht mehr so frisch und mit Sehnenscheidenentzündung (vor welcher ich gerade stehe, weil ich schon so einiges abgeschliffen habe) arbeitet es sich so schlecht, um den Strom zu verdienen ;).


    man kann ja auch ne maschine zum schleifen nutzen.
    chrom mit der hand runter zu schleifen (da gebe ich dir voll recht) bringt nur bei kleinteilen was.
    ich würde ein bandschleifer benutzen,winkelschleifer sieht man später denk ich.

  • Hi luluxs,
    mit Schleifpapier oder Schleifmaschine bekommst du keinen Chrom runter. Probiere es! Mit einer Flex geht es, aber da kommt auch das Trägermaterial mit weg, aber man will ja nur den Chrom runterhaben, sonst nix.


    VG

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!