Chrome Griffe, passen die an meine Schwalbe ???

  • Nö, passen ganz bestimmt nicht. Die Griffe müssen am Ende offen sein. Irgendwo müssen ja die Blinker hin. Außerdem hat der Griff auf der Gasseite einen größeren Innendurchmesser. Die auf dem Bild sehen nicht danach aus.

    Die standart Gummigriffe sind billig und sehr leicht zu montieren. Ich habe sie dünn von innen mit Silikonölspray eingeschmiert und in ganz heißes Wasser gesteckt. ( Im Backofen werden sie gern zu heiß und sie schmilzen) Keine anderen Fette und Öle benutzen, die greifen das Gummi an. 10 Min im Wasserbad lassen und die Gummis sind schön weich. Wärend der Wartezeit habe ich die Lenkerenden vorbereitet und auch dünn mit Silikonöl flutschig gemacht. Die Gasdrehgriffhülse wurde vom Rost befreit und auch schön eingeschmiert. Die Mechanik vom Gaszug bekam etwas Mehrzwecklagerfett. Nun dicke Handschuhe anziehen die Griffe sind sehr warm. Ich habe die Griffgummis nacheinander aus dem Bad genommen und jeweils einzeln aufgezogen es ging ganz flott. Sobald die Griffe kalt sind, sitzen sie bomben fest.

    Viel Spaß beim nachmachen!

  • Wobei die Nummer mit dem Schmierstoff nicht ganz ungefährlich ist wenn sich der Gummi dann plötzlich doch mal verschieben sollte beim Bremsen oder so.. Die Griffe bei meinem Bmx früher(hoher verschleiß) hab ich immer mit Waschbenzin aufgezogen. Dabei muss man nur schnell sein, denn sobald die Griffe auf dem Lenker sind haften sie praktisch auch schon, aber für 4-5 Sekunden rutschen die schön hin und her!

  • @ Micha: Die Menge macht bekanntlich das Gift. Wie gesagt ganz DÜNN damit einreiben und mit einem sauberen Lotzen den Überschuss wegmachen. Ich habe bisher keine mitdrehenden Handgriffe, auch beim bremsen nicht. Nachdem sie kalt waren hätte ich die nurnoch mit einem Messer ab bekommen oder mit roher Gewalt.
    @ Raumzeit: die orig. Griffe gibt es auch in cremefarben / weiß. Das sieht am blauen Moped nicht übel aus.

    Gruß: Basti



    ( Sauerländwicki : Lotzen = Lappen, Tuch, Bodenaufnehmer, altes oder schmuddeliges Kleidungsstück, Stück Stoff )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!