Chromlackverfahren für alle glatten Oberflächen

  • hallo oberflächenfetischisten

    ich betreibe neben der schwalbenschrauberei auch noch modellflug und habe in einer fachzeitschrift (FMT ausgabe 04/2009) einen artikel über ein neues chromlackverfahren gefunden....


    ich hab mal das wesentliche aus dem artikel zusammengefasst


    hierbei wird also vom dienstleister eine spezielle grundierung aufgebracht und diese mit einem aktivator "chemisch angeschliffen".


    dieser dringt in die grundierung ein und setzt dort so genanntes opfersalz ab.


    danach wird mit medizinisch reinem wasser silbernitrat aufgespritzt, das sich dann an die stelle des opfersalzes setzt.


    diese empfindliche schicht wird dann in 2 gängen mit einem extra dafür entwickelten (uv schutz) und beliebig abtönbaren klarlack überzogen.


    der anbieter testete die lackbeständigkeit bei der lufthansa in einer klimakammer und gibt sage und schreibe 5 jahre garantie auf seine leistung!


    deutlich günstiger als galvanische verchromung und für alle lackierbaren oberflächen geeignet >>> ca 210 € / m²






    und jetzt wollen alle wissen wo's das gibt?


    klickt hier ....



    die oben gemachten angaben entnahm ich dem artikel der FMT und ich garantiere nicht für deren richtigkeit

  • Moin!
    Das Zeuch gibt´s schon länger...ist aber ganz nett.
    Vor geraumer Zeit (etwa ein, zwei Jahren) stand dazu mal etwas in der Oldtimer Markt / Praxis. (Wegen bestimmter Zinkanbauteile, meine ich).
    Ist ne nette Alternative zu Chrom, besonders wenn es sich galvanisch nicht vertragen würde oder schlichtweg kein Metall ist.
    Gruß
    Jan

  • warum nicht?


    wenn das glas ab ist dann müsste es gehen!


    glas weg weil ja lackiert wird und mit glas druff? :shock:


    ...ich weis nich ob die jungs auch umme ecke lackieren können :D


    in dem artikel stand ja eindeutig >alle lackierfähigen oberflächen<


    und für so kleinkram ham die jungs nach eigener aussage immer zeit weil platz inner lackierkabine....


    geh am besten mal auf die seite und ruf den herrn selber an, die nummer steht ja gleich am anfang


    lg andi

  • zum 1. mal muss ich dir leider wiedersprechen wilhelmine


    ich denke nicht dass die strahlung der, sagen wir mal 35W (um vom max auszugehen) ausreicht um die reflektionsschicht so weit aufzuheizen dass der lack schaden nimmt... (haste konkrete daten über die entstehende temperatur an deiner lampenfassung???)


    weil der reflektor ja selbst aus metall ist und die wärme ableitet
    weil die reflektionsschicht selbst das meißte der strahlung reflektiert und nicht absorbiert
    der lack auch am auto verwendung findet und somit auf sich erwärmenden oberflächen wie der motorhaube zum einsatz kommt
    dann wäre ja noch der fahrtwind, der direkt auf den lampeneinsatz bläst und somit für kühlung sorgt - glas ist schließlich ein guter wärmeleiter


    letztendlich kann das aber auch nur genaueres nachfragen beim anbieter klären wieviel temperatur der chromlack aushält


    lg andi

  • ja genau!


    das ist die wärmestrahlung die vom reflektor zurückgestrahlt wird...


    ergo die wärme die du an der hand spührst wird so wie der meisste teil des abgestrahlten lichts REFLEKTIERT vom gleichnamigen.


    tssss ich geh gleich raus und halt n thermometer dran... nur für dich


    lg andi

  • war draussen....
    an meiner 15w funzel wird nach 5 min birnenbrenndauer bei wechselnden drehzahlen der sockel handwarm und der reflektor leicht über aussentemperatur... thermometer hab ich mir mal gespart(hab keins)... nach vorne war die von dir geschilderte wärmestrahlung deutlich zu spüren. ich hoffe du forderst jetzt keinen videobeweis


    lg andi



    und um dem ganzen ein ende zu bereiten habe ich gerade noch bei der firma top lack angerufen und nachgefragt...


    reflektoren beschichten ist gar kein problem, wurde schon öfter von der firma gemacht... der klarlack hält temperaturen bis 200°C locker aus und es gibt auch noch ein anderes verfahren wo die temperaturbeständigkeit bis 600°C angegeben wurde...


    ende der geschichte

  • Ist eine Möglichkeit um alte Reflektoren zuregenerieren.Danke für den Anruf.
    Ist an der Schwalbe auf jeden Fall für Highlights zu sorgen,wie Lampenmaske,oder wie geschrieben die ganze Schwalbe als Star Wars like.
    Gruß

  • Zitat von Wilhelmine-BT

    Ist an der Schwalbe auf jeden Fall für Highlights zu sorgen,wie Lampenmaske,oder wie geschrieben die ganze Schwalbe als Star Wars like.


    Da wäre ich vorsichtig, meines Wissens darf nicht mehr als ein gewisser Prozentsatz eines Fahrzeugs verchromt sein, um noch im Straßenverkehr betrieben werden zu dürfen.
    Auch von den Reflektorbeschichtungen bin ich nicht gnzlich überzeugt. Normal ist da ja nur hauchzart Chrom aufgedampft, um der Krümmung gerecht zu werden. Ich glaube nämlich nicht, dass der Reflektor mit so einer massiven, lackierten Schicht das gleiche Lichtbild auf die Straße zaubert wie in Original.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Das mit dem Reflektor hatte ich andersweitig angezweifelt.Das mit der Star Wars kann man eh dann nur auf Treffen nutzen,den Vorschlag hat übrings der Flieger gemacht,die ganze damit zubehandeln,man müsste sich vorher bei den blauen Ingineuren erkundigen.
    Gruß

  • Zitat von Martin541/1


    Auch von den Reflektorbeschichtungen bin ich nicht gnzlich überzeugt. Normal ist da ja nur hauchzart Chrom aufgedampft, um der Krümmung gerecht zu werden. Ich glaube nämlich nicht, dass der Reflektor mit so einer massiven, lackierten Schicht das gleiche Lichtbild auf die Straße zaubert wie in Original.


    ich wiederhole mich gerne:


    reflektoren beschichten ist gar kein problem, wurde schon öfter von der firma gemacht...


    und die schichtstärke beträgt 30µm ... dünn genug für deinen geschmack?


    LG andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!