Hi. Vielleicht gibt es hier einige Leute die Interesse daran haben mehr über den mysteriösen BVF 16NK zu erfahren. Viele scheinen anscheinend nichtmal zu wissen dass dieser jemals existierte.
Nun ist mir einer für echt kleines Geld zugelaufen... dieser wird in nächster Zeit (sobald meine entsprechenden Düsen da sind) stilgerecht am alten M53 Zylinder ausprobiert werden (welcher zur Zeit auf einem auf 1-1 umbedüsten 1-6 fährt...)
Ich will in diesem Thread meine Erfahrungen und Kenntnisse, die ich zu diesem eher seltensten Vergaser sammeln werde, mitteilen.
Außerdem werde ich auch Vergleichsfragen stellen... deshalb will ich die Leute, welche alte 16N1-1 Vergaser besitzen, besonders auffordern mir zu helfen.
Geschichte
Wie man schon am Namen erraten könnte, handelt es sich beim 16NK Vergaser (korrekte Bezeichnung ist 16NK-1... nur ist das -1 anscheinend niemals eingeschlagen. Evtl. gabs diese Bezeichnung wieder auf einem Messingplättchen) um quasi den direkten Nachfolger vom NKJ Vergaser.
Der 16NK wurde kurze Zeit wärend der Umstellung von NKJ auf 16N1-1 produziert und verbaut (irgendwann 1965). Der korrekte Zylinder für den Vergaser ist selbstverständich der M53 mit Dreiecksflansch. Als Ansauganlage gehört der T-Luftfilter mit 16N Anschluss dranne.
Man kann sagen, der NK ist der Urgroßvater der N-Vergaserserie.
Vor- und Nachteile dieses Vergasers? Keine Ahnung, das will ich herrausfinden... Anscheinend wurde schließlich nichtmal 1 Jahr nach dem NK der 1-1 eingeführt.
Einstellung
(aus alter Literatur entnommen)Hauptdüse: 60
Starterdüse: 60
Leerlaufdüse: 35
Nadeldüse: 212 (ich nehme an mit 4 Bohrungen)
Nadelstellung: 3. Kerbe
Nadel: ??? (hat jemand vielleicht eine Ahnung? Wird sich wahrscheinlich um eine 04 handeln... evtl. eine 05?)
Leerlaufluftschraube: 2 Umdrehungen offen
Besonderheiten
als Vergleich habe ich einen mir gerade zur Hand liegenden 1-5 neueren Baujahres (innenliegende Leerlaufluftschraube) genommen.
In der Gussform sieht man einige Unterschiede. Links befindet sich der NK, rechts der 1-5 Vergaser (welcher lustigerweise wesentlich älter und verbrauchter ausschaut).
Als besonderes Merkmal ist mir eine kleine Nut aufgefallen, welche anscheinend als Druckausgleich für das Startvergaserkämmerchen da sein wird (grün markiert).
(Liebe 1-1 Besitzer, befindet sich bei euch dort ebenfalls eine solche Nut?)
Zylinderflanschseitig sehen wir den seitlich geschlitzten Zerstäuber. Die Schlitze sind zur Zylinderseite hin wesentlich offener als zur Ansaugseite.
Als Besonderheit hier gibt es eine schräge Bohrung direkt vor dem Flansch (rot) welche neben der regulären Bohrung hinter dem Zerstäuber (grün) zur Leerlaufdüse führt.
(Auch hier, besitzt der 1-1 diese Bohrung ebenfalls?)
Der Benzinschlauchanschluss ist seperat verschraubt und wird mit einer Dichtung abgedichtet.
Alle Öffnungen sind natürlich offen... hier sieht man den Zerstäuber auch von der anderen Seite.
Die Überlaufbohrung befindet sich nicht wie bei späteren 16N1 Vergasern seitlich, sondern direkt unter dem Zylinderflansch.
Als Schwimmerkammer wurde der alte Typ mit Ablassschraube verbaut.
Nochmal der Vergaser in seiner vollen seitlichen Pracht.
Man sieht den alten Typ der Leerlaufluftschraube. Die Vergaserkappe oben hatte beim NK noch eine Bowdenzugeinstellschraube (ist auch auf alten Zeichnungen so zu sehen).
Das war es vorerst.
Einstell- und Fahrversuche werde ich spätestens nächste Woche (bis dahin sollten meine bestellten Düsen ankommen) unternehmen und euch dann mitteilen.
MfG
-Miko