CM-50 Markierung auf Rahmen, was tun?

  • Hallo,


    ich habe mir neulich eine Simson S51 zugelegt und ein Freund von mir hat nun genau das gleiche getan. Allerdings ist an seinem Rahmen direkt neben der Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer eine CM-50 eingestanzt, welche dafür spricht dass es sich um ein Importfahrzeug handelt. Die CM-50 ist allerdings nur am Rahmen und nicht auf dem Typenschild. Könnte er um eine 60er Zulassung über das KBA oder per Einzelabnahme beim TÜV oder bei der DEKRA zu erhalten, einfach die CM-50 wegspachteln? Oder kann man auch an der Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer erkennen, dass es sich um einen Reimport handelt? Als er telefonisch beim KBA seine Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer durchgegeben hat, konnte ihm keine Auskunft gegeben werden, ob es sich um einen Import handelt oder nicht.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Als er telefonisch beim KBA seine Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer durchgegeben hat, konnte ihm keine Auskunft gegeben werden, ob es sich um einen Import handelt oder nicht.


    Diese Auskunft wird leider nicht telefonisch erteilt.
    Es muss leider ein ordentlicher Antrag gestellt werden.



    Und das KBA vervollständigt seine Listen. Könnte also klappen oder nicht...



    Zuspachteln würde ich sein lassen. Das geht in Richtung Täuschung/Betrug.

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber wie sieht das denn beim TÜV oder bei der DEKRA aus. Haben die Zugriff auf die Datenbanken mit den ganzen Fahrzeug-Identifizierungs-Nummern oder wie können die überprüfen ob es sich um einen Import handelt?


    Mfg

  • Hm das stimmt wahrscheinlich. Aber durch vorsichtiges wegflexen, spachteln und anschließendem Lackieren müsste es ansich unsichtbar werden. Das wäre aber natürlich auch nicht der richtige Weg...
    Ansonsten könnte er sich nen neuen originalen Rahmen mit Typenschild und Papieren kaufen. Das wäre nur ganz schön teuer.
    Gibt es denn noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?


    Mfg

  • Dann wird wohl die Suche nach nem neuen originalen DDR-Rahmen gestartet der zu dem Modell passt. Teile ihm mal mit, dass er da denke ich schon mit 250 Euro rechnen muss^^


    Vielen Dank für die Hilfe!:)

  • wenn der Rest des Fahrzeuges ok ist,dann wäre ein Rahmentausch am sinnvollsten.
    Dann muß nur der Zylinder/Kolben auf die 60 km/h Version umgebaut werden.Auspuff/Krümmer.Vergaser auch und natrüclich die Elektrik auf die bei der DDR Version obligatorische Hupe/Bremslicht und( außer N3 Versionen) Blinker umgebaut werden.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Da wäre ich mir nicht mehr so sicher, wenn man die Preise für Gebrauchtrahmen sieht. Ein "deutscher" Rahmen, wie oft angeboten, sagt nix aus. Die interessantere Frage ist eher, mit welcher Begründung, welche Geschwindigkeit eingetragen werden kann? Bei aktuell 10Wochen Wartezeit(KBA), lohnt sich eher ein Weg zur Prüfstelle und es wird auch ein Blick auf das Mokick geworfen, was manchmal gar nicht so verkehrt ist.:-)

  • Deutscher Rahmen ohne zusätze! Gebaut in der DDR für die damalige DDR. Alles andere sind Exporte.Nach BRD,Ungarn, Tschechei usw.
    Oder Nachwendemodelle mit zum Teil 60km/h bis etwas mitte 1992 oder danach 50 km/h oder Mofa zulassung =25km/h!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Februar 1992 war der letzte Monat, in dem (auf dem Gebiet der ehemaligen DDR!) Kleinkrafträder mit 60 km/h in Verkehr gebracht werden durften.
    Alles, was danach oder (auch vorher schon!) woanders auf die Straße kam, darf das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!