Mein Cockpit mit Zylinderkopftemperaturanzeige

  • Servus liebe Schwalbennestler
    Ich wollte euch mal etwas über meine neue "Multifunktionsanzeige" berichten.
    Allerdings muss die nicht jedem gefallen, bzw. die "Originalfetischisten" darf ich freundlich um Zurückhaltung bitten. Ich hab auch noch 3 Mopeds, an denen keinerlei "Mäusekino" gebastelt wurde. Aber dies hier hat nun diverse "Betriebszustandsanzeigen".



    Zunächst: Da ich an einem meiner Mopeds ("Jenny", s.o.) leider keine Blinkanzeige im Tacho habe und mit den S50 Armaturen irgendwie immer in die falsche Richtung geblinkt hatte, wurde aus einem Reichelt-Kunststoffgehäuse und paar LED´s mit Einbaufassungen eine richtungsabhängige Blinkanzeige. Und damit es nicht so leer aussieht, in die Mitte noch eine blaue LED fürs Fernlicht. Leider hab ich aus dieser zeit nur ein Wackelfoto:

    Nach einiger Zeit wurde dann noch ein 5V-USB Anschluss zum Handyladen (Danke an Net-Harry und HellBz) nachgerüstet:

    Bei einem Simsonfreund sah ich dann ein lustiges kleines Voltmeter, dass sich dieser in seine Schwalbe gebaut hatte. Bei der Recherche fand ich bei Ebay dann Multifunktionsvoltmeter mit Zeit- und Temperaturanzeige bis 125°C. Und eine Zylinderkopftemperaturanzeige fand ich schon immer ein cooles Gimmick.

    Bei diesen Dingern muss man immer gut schauen, wo man sie bestellt. Wenn die aus Honkong oder China kommen ist immer Warterei und zum Zoll rennen angesagt. Aber das hier kam aus Nottingham, wie der Sheriff, und für 8,58€ incl. konnte man eigentlich nix verkehrt machen. Sollte zwar erst ab 7 Volt laufen, aber ich hätte im Zweifel auch noch ne 12V Simme zum verbauen gehabt.
    Also: Display implantiert und Temperaturfühler gesetzt:

    Und schon kann mal munter wählen zwischen Uhrzeit

    Batteriespannung

    Und natürlich Zylinderkopftemp. :bounce:

    Die serienmäßigen Mikrotaster habe ich einfach durch Einbautaster ersetzt (weiße Knöpfe links und rechts von der Fernlichtkontrolle). Das erleichert die Bedienung und den Einbau. Der linke Knopf wechselt zwischen den Anzeigemodi, der Rechte ist zum Stellen der Uhr. Die Taster werde ich ggf. mal duch spritzwassergeschützte ersetzen, hatte ich aber gerade nicht am Start.
    Bisher funktioniert es sehr gut und die "Spitzentemperatur" war so um die 80°C, was aber nur im Stand erreicht wird. Man sieht sehr gut, wie der Fahrtwind die Sache recht schnell runter kühlt.


    Viele Grüße
    Nasenkolben

  • Ist zwar nicht ganz was für mich, aber der Bau solcher netten, mit Einfallsreichtum selbst entwickelten, Gimmeks, erfreut doch immer des Erbauers Herz.
    Meine Sorge bei dem Teil wäre, ob es denn die erste Regenfahrt übersteht.

  • Hallo,
    gute Ideen sind mit dabei. Grade wenn man lange Touren plant, kann das interessant sein. Wieviele Stunden sind da den drin?
    Noch einen Rat: Nicht nur die Taster sollten mindestens IP44 erfüllen, sondern auch alle anderen Bauteile wie dein USB-Port und das Gehäuse allgemein.

  • Da wo du jetzt den Fühler rangepappt hast ist es aber generell recht kühl....
    Wenn dann sollte man ihn in den Zwischenraum zwischen der 1. und 2. Rippe (v.o.) reinbauen, wenn möglich bis an das "kompakte" Alu dran oder 1-2mm ausfräsen und versenken.
    Da ist die Temperatur dann realistischer aber ob die 125°C ausrein bezweifel ich...;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • DAS mal mein mies ausgeführte Bastelei für sowas sehr gut geplant und ausgeführte Arbeit Pate stand ist irgendwie Witzig und Freut mich !
    :)
    http://www.schwalbennest.de/si…mit-immer-alles-auge.html


    Einzige was mir auch Sorgen gemacht hat UND immer noch macht ist die Wasserfestigkeit
    den gerade bei Alltagsfahrern ist das nen wichtiger Punkt !
    Deswegen habe ich mein USB 5V ladebuchse auch nach innen gelegt und so wenn nichts angeschlossen ist die Sicherheit vor Spritzwasser !
    Aber sonst HUT ab grosse Klasse deine Arbeit und da ich es ja schon Live gesehen haben noch besser TOP
    Bin auf deine Neue projekte gespannt den man hört ja nie so ganz auf :)


    Bis bald Gruss an alle


    Der VONSEN

  • Zitat

    USB habe ich schon ne gute Idee aber zu den Tastknöpfen ist mir bisher nichts eingefallen


    Entweder du kennst jemanden mit 3D-Drucker, baust dir welche aus Holz oder du durchforstest mal Reichelt und Co. Aber in allen Fällen wirst du die Taster ein Stückchen absenken müssen, damit die eigentlichen Knöpfe drauf- bzw reinpassen, oder?

  • Dann wäre die Beschreibung aber missverständlich:

    Zitat

    Schwerlast Drucktastenschalter.
    Ideal für Auto / Boot / Outdoor Projekt.
    AUS / (EIN), momentane Art, Drücken - ein, lassen - aus.



    ist für mich die klassische Funktion eines Tasters, aber sagt's mir wenn ich falsch liege.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!