+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Copyright "Schwalbe" Schriftzug


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Kanesworld666
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    19

    Standard Copyright "Schwalbe" Schriftzug

    Hallo an alle.

    Bei der Aufarbeitung meiner Schwalbe, bzw der Teilesuche kam die Frage auf, ob der originale Schriftzug "Schwalbe" wie er z.B. am Knieblech angebracht ist, rechtlich geschützt ist ?
    Meines wissens baut die Fa. MZA in Lizenz "original" Ersatzteile nach, bzw vertreibt diese.
    Da meine Suche im WWW erfolglos war und eine professionelle Rechtsauskunft würde hier den minimalen Erlös meiner Idee ( Fallbeispiel: Den original Schwalbeschriftzug auf einen Bierdeckel drucken und diesen Bierdeckel dann z.B. bei Ebay verkaufen ) nicht rechtfertigen, frage ich hier nach euren Wissensständen.

    Ich möchte hier keine Rechtsauskunft/beratung. Die Frage ist kurz ob jemand von euch weis ob der Schwalbeschriftzug rechtlich geschütz ist.

    MfG

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    such mal beim deutschen Patent und Markenamt: DPMA - Startseite

    Dort findest du den Schwalbeschriftzug als registrierte Marke vom:

    TLG Gewerbepark Simson GmbH, 98529 Suhl, DE

    Da MZA die Rechte auch nur vom Gewerbepark hat, würde ich bei MZA oder bei der TLG mal vorsichtig anfragen.

    Da steht zwar nur was von Fahrzeugen und Fahrzeugersatzteilen, aber so ein Abmahnanwalt ist meist nicht billig.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Kanesworld666
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Rossi.

    Danke für den Tipp. Ich habe beim TLG Gewerbepark angerufen und mein Vorhaben geschildert. Sehr netter Telefonkontakt. Dort wurde ich Informiert das der Schriftzug Schwalbe rechtlich geschützt ist und wenn ich diesen vertreiben möchte ich mit der dem TLG einen Lizenzvertrag abschließen muß. Da der geschätzte Erlös diese Kosten nicht rechtfertigt habe ich mein Vorhaben aufgegeben.

    Danke nochmal für den Tipp.

    MfG

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. "Schwalbe"- Schriftzug
    Von Fidel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 09:29
  2. Schriftzug "Schwalbe" auf Knieblech KR51/2
    Von lapping im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 19:31
  3. Schriftzug "Schwalbe"
    Von Jost im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 17:32
  4. "Schwalbe"-Schriftzug
    Von Wolfsburger im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 23:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.