+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Custom S50 - was ist wie möglich?


  1. #1
    KLE
    KLE ist offline

    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1

    Standard Custom S50 - was ist wie möglich?

    Ja Hallo erstmal...

    Ich bin der KLE, 47, Hardcoreschrauber aus Mainz, Schreiber des Fusselblogs, Organisator des Altautotreffs, etc.
    Bisher habe ich Hauptsächlich an Autos geschraubt. Zwar hatte ich in meinem Studium eine Schwalbe gefahren, aber eben "nur" gefahren. Nun plane ich mir mal eine Simson aufzubauen. Also die S50 nur als Basis wegen der 60km/h Zulassung, optisch soll davon nicht mehr viel über bleiben. Basis habe ich eine gefunden für kleines Geld, aber noch nicht geborgen, das wird diese Tage passieren.



    Auch habe ich schon angefangen, Teile zu sammeln, wie etwa ein Fishtail Endstück für den Auspuff, oder einen Tank von einer MZ RT 125



    Das Ganze soll - wie alle meine Projekte - in kleinem finanziellem Rahmen passieren.

    Nun meine Fragen:

    Von meinen Autoschraubereien weiß ich, dass alle Eigenbauten einer Einzelabnahme bedürfen, aber wie ist das bei einem Fahrzeug, das eigentlich nur eine ABE hat?

    Ich beabsichtige u.U., da ich mit 2,04m nicht gerade der Kleinste bin, den Rahmen zu verlängern. Ich hab das mal grob im Photoshop gebastelt, damit Ihr seht, wie ich das meine:



    Hat das schon einmal einer gemacht? Ist das TÜVbar und wenn unter welchen Voraussetzungen?

    Freue mich auf eine angeregte, konstruktive Diskussion...
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Oha, ich hab Dich doch erst bei Sandmanns Blog gesehen. Mit den Dimensionen wirkste auf dem kleinen Moped sicher interessant ("Affe auf Schleifstein")

    Ich will den hiesigen Koryphäen ja nix absprechen, glaube aber bei Umbauten in dieser Richtung ist z.B. das simsonforum.net besser aufgestellt.

    Mal gucken was so kommt.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hallo,
    du hast dich im Nest angemeldet und deshalb grüße ich dich und heiße dich herzlich willkommen. Das Schwalbennest ist allerdings bekannt dafür, dass Tuning hier unerwünscht ist. Umbauten, die abgenommen und eingetragen sind, sind gern gesehen, Tuning im Sinne von "hier was weg" und "da mehr Leistung" eher nicht.

    Im Prinzip unterscheiden sich Mopeds und Autos bezüglich der Eintragungsverpflichtungen nicht. Erlaubt ist nur das was in der ABE steht (von der du nur einen Auszug vom KBA bekommen hast). Für alles andere brauchst du eben den netten Mann vom TÜV oder der Dekra.

    Für Schweißarbeiten am Rahmen gelten dieselben Regeln wie für Autos auch. Tragende Rahmenteile zu schweißen ist nicht jedermann erlaubt.

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, würde ich in diesem speziellen Fall das Simsonforum.net oder das Simsonforum.de empfehlen. Hier wirst du vermutlich deutlichen Gegenwind bekommen. Das fängt schon mit den Bildern des goldenen Mopeds an (ist das dein Moped???). Da sind mindestens 5 Dinge drauf zu sehen, die nicht eingetragen sind und so auch nicht eingetragen werden.

    Ich lasse den Thread noch offen, weil ich wissen möchte, wie sich das entwickelt. Außerdem habe ich selbst all meine Umbauten eintragen lassen und weiß, dass vieles auch mit offiziellem Segen möglich ist.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    Ich will den hiesigen Koryphäen ja nix absprechen, glaube aber bei Umbauten in dieser Richtung ist z.B. das simsonforum.net besser aufgestellt.
    Seh ich ähnlich. Da müssen wir noch nichtmal drauf hinweisen, dass sowas, wenn es Richtung Tuning abkippt, hier ganz schnell beendet ist. Aber hier sind meistenteils "Originalfetischisten" unterwegs, die bei deinem Plan nur bedingt weiterhelfen können

    Dazu kommen - ganz persönlich - Zweifel an der Umsetzbarkeit. Wenn es an den Rahmen geht, dürfte bei solchen Eingriffen eine Einzelabnahme erforderlich werden. Und ob dann noch der Bestandsschutz für die 60km/h greift, darf mindestens skeptisch gesehen werden.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin KLE

    Ich bin zwar keine 2 Meter groß, hab aber lange Beine und deshalb ständig Probleme mit dem Lenker.
    Mal schauen was Du alles zugelassen kriegst, wird sicher interessant.

    Den 6-Türer PickUp im Hintergrund find ich toll.

    @Sirko
    Ich hab den TE so verstanden, daß er sich ne S50 holen will.
    Das goldene Dingen ist also nicht seins.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Dunkelgrüne Schwalbe Custom Umbau in Köln gestohlen
    Von flame181 im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 15:14
  2. ist es möglich?
    Von simsonfahrer3001 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 09:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.