+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Damit die Zündkerze auch immer dabei ist ;)


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    90

    Standard Damit die Zündkerze auch immer dabei ist ;)

    Hallöchen,

    habe mir hier mal ein Zündkerzenaufbewahrungsröhrchen gedreht IMAG0079.jpgIMAG0080.jpgIMAG0078.jpg

    Im kleineren Stück befindet sich noch ein Innengwinde wo die Kerze reingeschraubt wird, somit rappelt die Kerze auch nicht lose rum

    Alles aus Alu.


    Beste Grüße
    Olli

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Nicht schlecht die Idee. Ich hätte das ganze noch allerdings so gebaut, dass man das ganze auch direkt als Zündkerzenschlüssel benützen kann
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ich denke, Aluminium ist zu weich um es als ZK-Schlüssel zu benutzen?!

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    90

    Standard

    Ja, die Wandstärke von dem teil ist echt mager und zu dick sollte das Teil auch nicht werden.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Schöne Idee!

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Alternativ kann man die Ersatzkerze auch gleich in den Kerzenschlüssel stecken...

    Aber hübsch gebastelt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    90

    Standard

    Ja klar, geht auch einfacher
    Aber eben ist halt einfach was besonderes

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man die Ersatzkerze auch gleich in den Kerzenschlüssel stecken...
    Da hab ich aber schon den originalen Schraubendreher drin

    Gute Idee finde ich, mal sehen ob ich das nachbaue. Brauch nur noch ein rundes Alu-Profil. Welchen Außendurchmesser hat das Teil denn?


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Ich hatte da vor ewigen Zeiten mal einen ultimativen
    Schraubär-Tip: Zündkerzenbox

    Für alle, die keine Dinger drehen können.

    Peter

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    90

    Standard

    Also der Außendurchmesser beträgt bei mir 30mm, allerdings hat die Kerze ein Feingewinde. Also beim Innengewinde für die Kerze darauf achten.

    Ansonsten viel Spaß


    Olli

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Also ist das Innengewinde M 14x1,25?

    Gut zu wissen, mal sehen ob ich sowas schneiden kann. Oder ein Bekannter.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    90

    Standard

    Soweit ich mich erinnern kann war es x1,25. Habe das Teil schon ne Weile ich kann morgen aber gerne nochmal genau nachschauen.


    Olli

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Wäre nett. Schonmal vielen Dank.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Ypsilon
    Registriert seit
    15.06.2012
    Ort
    HD / MA / LU
    Beiträge
    240

    Standard

    @Jolia: Sehr schön. Hast du eigentlich direkt Dur-Alu benutzt, oder normales Alu? Und wär's nicht noch hübscher (und auch funktionsdienlich), wenn du den "Deckel" (Also den kleinen Zylinder mit dem Gewinde für die Aufnahme der Zündkerze) rändeln würdest?

    Auf dem 3ten Bild sieht man die beiden Zylinder, wie sie zusammengeschraubt sind. Ist das das Endformat? Können sie ganz zusammengeschraubt werden?
    Wenn sie nicht ganz zusammengeschraubt werden können - hast du den Absatz für die Optik gelassen?
    Wenn man sie ganz zusammenschrauben kann, würde ich für das Optik-Finish noch einen O-Ring über das Bolzengewinde des kleinen Zylinders schieben, so dass man eine kleine optische Trennung zwischen den Zylindern beim Zusammendrehen hat *_*

    *schwärm*

    Mag mir nicht jmd. eine Drehbank schenken?!


    M14 x 1,25 sollte stimmen

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    90

    Standard

    Hey,

    Also ja, es ist x1,25.

    Das mit dem rändeln ist an für sich eine gute Idee, jedoch finde ich es für mich persönlich so schöner. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden

    Nein, auf dem dritten Bild ist nicht die Endposition zu sehen, es lässt sich alles komplett schließen. Die Idee mit dem O Ring zwischen den beiden Stücken finde ich jedoch sehr genial, ich denke da werde ich mir heute noch einen dran machen. Ein Problem habe ich nämlich leider festgestellt, wenn man länger fährt ohne das Teil mal zu nutzen öffnet sich es durch die Vibrationen, das könnte ja durch den O-Ring eventuell schon gelöst sein und optisch sieht es ja auch nicht gerade schlecht aus Danke dafür

    Olli

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Falscher Vergaser, kann ich damit auch fahren?
    Von dolorian im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 22:07
  2. Anlaufscheiben bei neuer KW immer dabei ?
    Von brückenschläfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 23:52
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 10:21
  4. Öl tropft woher auch immer...
    Von IFDL im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2003, 21:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.