+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Darf ich die Fahrradspiegel an meine Schwalbe schrauben?


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard Darf ich die Fahrradspiegel an meine Schwalbe schrauben?

    Hallo,
    ich habe an meiner neuen Schwalbe bisher keine Spiegel dran gehabt.
    Jetzt habe ich bei mir im Keller einen Fahrradspiegel gefunden, den ich vor Jahren mal für mein Fahrrad gekauft hatte.
    Da war noch so ne Schelle dran, damit man den Spiegel am Lenker befestigen kann. Die Schelle habe ich abgemacht, denn am unteren Teil, wo die Schelle und die Mutter drauf saß, ist ein Gewinde.
    Ich dachte:Jetzt probierste einfach mal ob das passt. Und siehe da, es passte. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das erlaubt ist und ob diese Dinger irgendwelche E-Norm-Prüfzeichen brauchen, obwohl sie genau so spiegeln wie alle anderen Spiegel.
    mfg
    Albi

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    ja sie brauchen ein Prüfzeichen... und du wirst im Spiegel bestimmt nicht viel sehen weil der wie blöd Vibrieren wird

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Der vibriert wie sau. tut das ein richtiger nicht?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Ich weiß ja nicht wie das mit den neueren ist aber mein "richtiger" Originaler Spiegel vibriert im hohen Drehzahlbereich wunderschön. Hab da auch mal nach Vibrationsdämpfern gesucht die man quasi zwischen schraubt...aber fündig geworden bin ich nicht.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Meiner vibriert bei hoher Drehzahl weniger, dafür umso mehr durch das Gerüttel auf der Straße.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Durch die Vape merk ich es noch extremer......dann kommen Lichtquellen wie Kreise zum vorschein.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonfan17
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    nrw
    Beiträge
    53

    Standard

    gibt es da auch nicht so ein Maß wie groß der Spiegel mindestens sein muss?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Mindestens 10 cm im Quadrat , der Spiegel muss den Anforderungen der Eu entsprechen oder ein ein Originalteil ( Nachbau soll auch gehen wenn Sie dem Original entsprechen ) sein
    Ein Spiegel der an Fahrrad gehört wird sicherlich nicht zulässig sein , schon garnicht mit der beschriebenen Halterung
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Ein Spiegel der an Fahrrad gehört wird sicherlich nicht zulässig sein , schon garnicht mit der beschriebenen Halterung
    Die beschriebene Halterung ist exakt die selbe wie bei den Originalspiegeln (Gewinde mit Kontermutter). Was willst du uns also sagen?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    für die Halterung am Fahrrad gibt es eine Schelle, die auf das Gewinde gesteckt wird. Ich habe den Spiegel aber mit dem Gewinde am normalen Platz montiert.
    mfg
    Albi

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das ist nicht das Problem. Das Prüfzeichen am Spiegel zum Betrieb am Kfz fehlt.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Das ist nicht das Problem. Das Prüfzeichen am Spiegel zum Betrieb am Kfz fehlt.
    Richtig. Obwohl der Spiegel nicht anders spiegelt als andere. Typisch Deutsch würde ich sagen, aber in anderen Ländern ist es auch so.

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbe-albi Beitrag anzeigen
    Typisch Deutsch würde ich sagen, aber in anderen Ländern ist es auch so.
    Einem Roboter würde jetzt der Kopf explodieren.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #14
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Die beschriebene Halterung ist exakt die selbe wie bei den Originalspiegeln (Gewinde mit Kontermutter). Was willst du uns also sagen?

    Stimmt nicht , die Spiegelhalterungen für Fahrräder haben zb. kleinere Distanzstückbohrungen als die Klemmhalterung für Krafträder
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und nochmal, Gerd... Wir reden hier vom reinen Gewinde, was nach Demontage der Schelle übrig bleibt. Klemmhalterung war bei der /2 nämlich schon total out. Und wenn das Gewinde passt, dann passt das.

    Der rechtliche Aspekt mit dem E-Zeichen bleibt davon selbstverständlich unberührt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Dann schreibe bitte auch das Gewinde am Spiegel und nicht Halterung , denn der Spiegel wird doch an der Spiegelhalterung am Lenker befestigt
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wieviel darf eine schwalbe kosten?
    Von schwaaaaalbe im Forum Smalltalk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 13:43
  2. Was darf eine Schwalbe kosten??
    Von stomb_hx im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 14:00
  3. sobald meine meine schwalbe läuft spinnt sie hilfe!"!
    Von luebby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.