Daten zum SR2/ KR 50 benötigt

  • Wer kann mir genauere Daten zu dem Motor Sö-1P geben? Habe heute nämlich nen SR -Motor geschenkt bekommen, Grundplatte fehlt, linker Seitendeckel auchund Schwungrad, deshalb gleich meine Frage: kann man das Polrad der Vogelserie verwenden oder gehört ein kleineres dran?Grundplatte is ja auch kleiner als bei der Vogelserie.Der Motor is schon sehr komisch:oben auf´m Zylinderkopf(von innen)steht KR50. Auf der linken Seite guckt eine Welle raus , als sei da mal ein Kickstarter dran gewesen, jedoch ist rechts noch ein Ansatz für´ne Pedale, d.h. das nur die Pedale selbst fehlt. Wer hat dazu Antworten??

  • Tja, der SR2-Motor hatte na nunmal Pedale und war bis auf diesen Pedaltrieb (und den Zylinderkopf glaub ich) baugleich. Den Sö-Motor mit Kickstarter gabs im KR50 und in den frühen Spatzen. Deswegen passt auch der KR50-Kopf auf einen SR2-Motor.


    Das Polrad passt soweit ich weiss, nicht von der Vogelserie, wollte mal eine Sö-Motor-Zündung in einen Simson-Motor bauen, funktionierte auch nicht.

  • Hallo,


    Ich glaube das Polrad der Viogel-Motoren hat eine andere Nockenform, und evtll. auch eine andere Wellenbohrung, mußt du mal ausprobieren ob es geht.
    Die Leistungsdaten der verschiedenen Typen sind auch anders.
    SR 2 und 2 E mit Rheinmetall-Motor 1,5 PS
    KR 50 mit Rheinmetall-Motor 2,1 PS auch mit 2,3 PS
    Spatz mit Sömtron-Motor (K und P) 2,0 PS und 2,3 PS
    Die unterschiedlichen PS rühren wahrscheinlich aus der höheren Verdichtung der späteren Motoren her.


    mfg gert

  • Hallo,


    Zündung von der Vogelserie passt devinitiv in den SÖ-Motor.
    Bei meinem KR50 war das Polrad durch V.b. misshandelt und ich hatte noch eines von einer /1-Schwalbe was aber nicht zur Grundplatte vom KR50 passt da sich durch den Nocken ein anderer ZZP ergibt.
    Wenn man die Grundplatte vom vom /1er also umbaut und samt Polrad in den SÖ-Motor einpflanzt geht das doch.


    Was ich (bis jetzt) noch nichts gefunden hab sind Explosionszeichnungen und Datenblätter bzw.Wartungsdaten vom KR50.


    MfG


    P.s: Hab alle Daten gefunden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!