Datenausführungsverhinderung unter Windows XP SP2

  • HILFE!!!!!!!!!!!!!


    Mein Rechner hat sich heute morgen etwas sehr unschönes ausgedacht,um mir den Tag zu vermiesen!


    Ja, ich weiß, Google spuckt ne Menge aus, aber nach der dritten Zeile verstehe ich leider nur Bahnhof.


    Wie die Überschrift es schon verrät, handelt es sich um die Datenausführungsverhinderung.


    Ich komme weder in die Systemsteuerung, kann nicht auf den Arbeitsplatz zugreifen, noch kann ich meine Daten auf einen externen Datenträger schicken/verschieben, um meine Daten zu sichern und wenigstens eine Datensicherung mit nachfolgender Neu-Installation durchführen zu können!


    Wenn ich über die Hilfe-Funktion irgendwelche Tips suche, wie ich mit dem Problem umgehen kann, schließt die Datenausführungsverhinderung den Vorgang ab, sobald ich in die Such-Leiste Da.... eingebe!


    Was ich überlegt habe:


    Neue, externe Festplatte zulegen (schon im Rucksack), auf diese ein aktuelles Virenprogramm aufspielen, diese dann anschließen, den Rechner durchsuchen lassen...


    Der Witz an der Sache,ich kann die Daten eh nicht verschieben,kopieren, um womöglich infiziert mit der Virus gleich die 2. Festplatte....!


    Wie um Gottes Willen kann ich meine Daten retten?

  • hm, ein Experte bin ich da jetzt auch nicht, aber deine Idee mit dem Virenscanner auf der zweiten Festplatte wird fürchte ich nicht funktionieren.


    Wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt oder sich informiert, wäre eine kleine Linuxoperation ganz praktisch für den Säuberungsvorgang. Es gibt Linuxssysteme, die ohne Installation von CD aus starten und mit denen man auch schon ganz gut arbeiten kann. Sicherlich auch Dateien verschieben.


    Wenn es wirklich ein Virus oder sonstige Malware ist, die deinen PC lahmlegt, dann könnten natürlich auch die Dateien (Musik, Bilder, Videos, Dokumente) verseucht sein, ist aber glaube ich eher unwahrscheinlich. Zumindest kann man die Dateien, nachdem man sie vom Betriebssystem separiert hat, mit einem frischen Betriebssystem und mit mehreren Spyware und Virenscannern durchleuchten.


    Was du auch machen könntest: Auf die neue Festplatte ein Betriebssystem aufspielen. Dazu eine Zusammenstellung von Virenscannern und Malwarededektoren (Stinger, Spybot S&D, etc.) installieren. Das Ding anschließen und als ersten Bootdivice einrichten. Damit dann die Daten sichern, brennen, verschieben, was auch immer.... Vielleicht als erstes mal die Windowsinstallation plattmachen, bevor man sich an die Dateien ran macht..


    Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du die verseuchte Festplatte partitioniert hättest. Hast du? Wenn ja, dann kann man, wenn sonstige Rettungs und Säuberungsversuche scheitern, einfach die Systempartition plattmachen, neues Windows aufspielen ohne die Dateien auf den anderen Partitionen zu löschen oder zu gefährden.

  • Mit einer Linux-Live-CD/DVD z.B.
    Zumindest solltest du deine Daten auf die externe Platte verschieben können und dort nach der Neuinstallation mit dem Virenscanner durchsuchen können.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja, zweite Partion ist vorhanden, aber auch da das dumme, das ich alle Daten auf der Systempartion habe.
    Wenn ich die platt mache, ist alles hin...
    Daran hab ich ja auch schon gedacht!


    Ich hatte das schon mal, nix ging mehr, habe ein 2.XP auf der 2. Partion installiert, Daten gesichert, dann wieder die eigentliche geschrottete SystemPartion platt gemacht, neu installiert, Daten zurück in die neue gepackt,und die 2. Partion wieder formatiert.
    Umständlich, aber so ging´s auch!


    Welches Linux ist zu empfehlen?
    Hatte mal probehalber eine Version drauf, fand ich ehrlich gesagt nicht prickelnd.... Aber jetzt wäre das sehr nebensächlich.....

  • Zitat von H.J.

    Mit einer Linux-Live-CD/DVD z.B.
    Zumindest solltest du deine Daten auf die externe Platte verschieben können und dort nach der Neuinstallation mit dem Virenscanner durchsuchen können.


    Kann ich ja nicht, kann die Daten nicht kopieren, auf nen Stick etc. verschieben.
    So´n KACK...
    Die ganze Mucke weg, die Bilder und alles was man so in den Jahren an wissenswertem über Simson gesammelt hat..... ;(;(;(;(

  • Knoppix sollte für diese Aufgabe in der CD-Version schon ausreichend sein. Hauptsache es ist eine Live-CD, die nicht installiert werden muß, die läßt deine Festplatte nämlich in Ruhe zum Betrieb und kopiert nur die Daten.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich hatte mal vor einer kleinen Ewigkeit eine Knoppix CD als Beilage von der Computerzeitschrift ct. Mit der bin ich auch nicht wirklich zurechtgekommen. Intuitives Bedienen hat nicht funktioniert. Allerdings habe ich mich auch nicht wirklich damit auseinander gesetzt und das liegt auch schon ein paar Jahre zurück. Inzwischen dürfte sich schon benutzerfreundlicheres im Umlauf befinden.


    Vielleicht findest du Antworten auf der Websites von Computerzeitschriften. Schau mal bei heise.de, chip-online, etc...Mit etwas Glück ist vielleicht bei einer der aktuelleren Ausgaben dieser Zeitschriften eine Linux-Datenrettungs CD/DVD dabei. Dann ab in den Laden und forschen. Keine Ahnung, ob man sowas auch runterladen kann. Wahrscheinlich schon. Internet hast du ja. Kannst du brennen?

  • Mich hat bis jetzt immer AntiVir gerettet. Es gibt eine RettungsCD, die man sich brennen muss, damit wird der Rechner dann gebootet.
    Falls Du es probieren möchtest (es ist auch eine linuxbasierte Applikation), hier ein aktueller Downloadlink. Es sind auch nur 60 MB!
    Das Schöne daran ist, dass Du keine 2. Festplatte verseuchen kannst.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Deutz40

    Ja Die ist das , geht gut , kann sogar ich mit um :D


    Hört sich gut an....
    Denn in Sachen EDV bin ich nicht so die "Leuchte" :bounce:
    Da bin ich schnell mit meinem Latain am Ende.......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Berlinska

    DOS-Startdiskette und Copy Befehl nutzen 8)


    Wer hat denn heutzutage noch sowas?



    @gonzzo


    Nimm eine x-beliebige Linux Live-CD und kopiere alles auf ein anderes Laufwerk, egal ob intern, extern, Stick oder gebrannte Scheiben. Ich hab das Drama auch durch, hatte ebenfalls einen massiv verseuchten Rechner von einer Bekannten, wo ebenfalls die explorer.exe gesponnen hat. Die ist normal dafür da, alles zu starten. Am Ende bootete der Computer nicht mal mehr. Und auch da waren selbstverständlich rund 40GB an unverzichtbaren Daten auf Laufwerk c: ;(;(;( Bei mir war noch das Problem, dass meine USB-Platte nicht von Knoppix erkannt wurde und ich alles Schritt für Schritt mit einem USB-Stick kopieren musste. :rolleyes:

  • Also langsam:


    Ich starte den Rechner unter der nun vorhandenen Linux-Live-CD.


    Unter diesem (Betriebs?)-System kann ich auf die unter Windows gespeicherten Daten zugreifen?


    Wenn ich dann meine ex. Festplatte anstecke, kann ich die Daten darauf kopieren?


    Wennn das System von einem Virus verseucht sein sollte, befällt der nicht auch die ex. Festplatte?


    Habe mir dieses Programm runtergeladen,so wie Matthias1 schreibt, basiert dieses auch auf Linux, bzw. funktioniert es damit.....


    Hoffe, das der Abend noch zu retten ist...


    Nur so am Rande, hatte heute nen freien Tag, den habe ich zur Hälfte an meinem schrottreifen Rechner verbracht, den Rest im I-Cafe

  • Nicht weinen Gonzzo. Solange es nur ein freier Tag ist, den man zur Datenrettung verliert, ist es noch glimpflich ausgegangen.


    Es gibt viele Wege, die zur Rettung deiner Daten führen. Die Frage ist, ob tatsächlich ein Virus ein anderer Schädling an dem Unglück schuld ist. Kann ja auch sein, dass Windows Schaden genommen hat. Passiert oft genug.


    Wenn es ein Virus ist, könnte dieses Avira-teil schon die Lösung sein. Schön Windows damit auf Viren und Rootkids prüfen lassen. Mit etwas Glück wird die Malware gefunden und etsorgt. Damit könntest du dann fröhlich mit deinem System weiterarbeiten. Als erstes solltest du dann aber die Daten sichern, die Platte partitionieren bzw. Daten von der Systempartition wegnehmen, dir Gedanken über eine gute Firewall und einen besseren Virenwächter machen, wenige Pornositen besuchen, Festplatte defragmentieren, etc..


    Wenn AVIRA nichts ausrichten kann (was ich befürchte), dann machste halt mit Ubuntu oder Knoppix weiter.


    Wenn das nicht praktikabel ist, tja...dann...dann solltest du vielleicht einen Experten aus deiner Umgebung um Hilfe bitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!