dauerbrenner thema. schwalbe geht aus

  • hallo.
    nach einigen stunden Recherche hier im Forum habe ich leider keine gleiches Problem gefunden wie ich es habe. daher bitte ich um eure Hilfe.
    Ich habe eine 4gang Schwalbe von 84. Hab sie seit ca. 4 Monaten für den weg auf Arbeit. (7km)
    dies schafft sie auch super und problemlos, meistens!
    Aber ab und an, nicht immer, geht sie beim fahren aus bzw. will aus gehen.
    dabei ist es egal wie lange ich gefahren bin bzw. ob sie kalt oder ist.
    jedoch läuft es so ab.
    ich fahre Vollgas und auf einmal turt sie ab und nimmt kein gas an. wen ich schnell genug bin kann ich, wenn ich die Kupplung zieh und mit dem gas spiele sie am laufen halten oder ich schalte zwei Gänge runter (in der zeit ist sie schon aus) und lasse sie wieder komm... manchmal klappt das sehr gut und ich kann weiter fahren. aber manchmal eben nicht und sie ist aus. dann Hilft nur noch schieben. geht nicht wieder an. erst nach ca. 10 min kann ich sie anmachen wieder.
    habe ich glück und halte sie am laufen kann ich meine fahrt beenden (auch noch einige Kilometer fahren) jedoch tritt dieses Problem auch gerne mehrmals bei einer fahrt auf.....
    Vergaser habe ich geprüft und mir scheint alles io zu sein.

  • Willkommen im Nest!



    Entweder du hast ein Problem mit der Benzinversorgung, oder das sog. Wärmeproblem.
    Hast du mal in den Tank gesehen (Rost), den Benzinhahn und dessen Filter sauber gemacht?
    Einen zusätzlichen Filter in der Leitung? Das Schwimmernadelventil frei und nicht verstopft?
    Zum Thema Wärmeproblem findest du über die Boardsuche Lesestoff für Stunden.
    Fang mal mit dem Spritfluss an, es sollten 200ml pro Minute in der Vergaserwanne ankommen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate Dir eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu machen. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.
    Alle Einstellwerte zunächst auf die Grundeinstellung nach Betriebsanleitung oder BUCH.
    Dazu die Bowdenzüge neu fetten und auf Leichtgängigkeit prüfen und auch die Kette sollte ihr Fett abbekommen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Hast du eine Unterbrecher oder Elektronikzündung verbaut?. Ich Tipp auf eine defekte Primärspule.


    So weit würde ich mich an dieser Stelle noch nicht aus dem Fenster lehnen...


    Wenn das Problem das nächste Mal auftitt, sollte mü-ri direkt mal nach dem Zündfunken sehen. Das könnte bei der Fehlersuche weiterhelfen.

  • Müri, das hört sich extrem nach Spritfilter an, nach einem Spritfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser, ist da einer???
    Falls nicht, danach den Benzinfluß aus dem Benzinhahn messen (Schlauch vom Vergaser ab und den Sprit jeweils bei "offen" UND "Reserve" 1 Min. durchlaufen lassen)


    Was kommt da?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Müri, das hört sich extrem nach Spritfilter an, nach einem Spritfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser, ist da einer???
    Falls nicht, danach den Benzinfluß aus dem Benzinhahn messen (Schlauch vom Vergaser ab und den Sprit jeweils bei "offen" UND "Reserve" 1 Min. durchlaufen lassen)


    Was kommt da?


    Grüße Boris




    Und wenn es das Schwimmernadelventil ist, steht er so dumm wie vorher da und glaubt, die Benzinzufuhr wäre es schon mal nicht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ...naja, die Benzinzufuhr bis zum Vergaser ist es ja dann auch nicht.
    Der Vergaser wäre der nächste Schritt


    Ich bin kein Freund davon, alle Möglichkeiten gleichzeitig zu betrachten. Man fährt besser, das unmögliche Schritt für Schritt weitestgehendst auszuschließen...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!