"Dauerhupe" … nach Austausch Ladungsregler

  • Hallo Forengemeinde,
    ein Problem jagt gerade das nächste ;)
    Nachdem meine Batterie leer war, hab ich einen neuen Ladungsregler (Original DDR-Bestand) gekauft und heute eingebaut.
    Beim ersten Test habe ich nun eine Dauerhupe, sobald der Zündschlüssel auf Stellung 1 steht!
    An der Hupe selbst hab ich eigentlich nichts gemacht, auch nicht am Geber.


    Kann das am Ladungsregler liegen?
    Da sind zwei graue Kabel dran, welche zum Zündschloss gehen.
    Ist es egal wie die angesteckt werden?
    Ich habe die Kabel auch schon einmal anders herum angesteckt, brachte aber keine Abhilfe.



    Was mich etwa wundert:
    Von der Hupe geht ein Kabel zum Massepunkt neben dem Ladungsregler.
    Das zweite Kabel geht zum Zündschloss, auf den selben Pin welcher auch zum Blinkrelais geht.


    Liegt da das Problem?


    Gruß Chris

    Schwalbe: KR51/2N | Baujahr: 1984 | Motor: M531 | Farbe: Saharabraun

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris


    Die Verkabelung, so wie Du sie beschreibst, stimmt schon.
    Die zwei grauen sind die Drosselspule - die sind egal (also geht nicht falsch) und die Hupe hängt mit auf der Gleichstromversorgung für die Blinker.


    Check doch mal, ob nicht vielleicht ein Kabelschuh von der Hupe Kontakt zum Gehäuse des Ladereglers hat.


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,
    die Kabelschuhe an der Hupe selbst haben keinen Massekontakt, ich hab den Lampenträger noch nicht montiert gehabt, sondern nur eben die Hupe angesteckt.
    Das Braune Kabel an Massepunkt hat Kontakt zum Gehäuse des Ladereglers, denn die Ringschuhe, der Blinkrelaishalter und der Laderegler haben einen gemeinsamen Befestigungspunkt. Oder hab ich da etwas falsch gemacht?


    Gruß Chris

    Schwalbe: KR51/2N | Baujahr: 1984 | Motor: M531 | Farbe: Saharabraun

    • Offizieller Beitrag

    Da ist der Fehler.
    Das braune (Masse) von der Hupe muss zum Hupenknopf.
    (Das geht mit weiß und gelb vom Scheinwerfer zum Schalter am Lenker.)
    Dort wird es durch betätigen auf Masse geschaltet.


    Das kurze braune vom Massepunkt am Stirnrohr kommt an den Scheinwerfer.
    Mglw. hast Du die einfach vertauscht...

  • Oh man, dann hab ich wohl das Massekabel von der Hupe und dem Frontlicht vertauscht?
    Ich hoffe mal, dass es das ist ;)
    Hab mich schon gewundert, woher die Huppe ihr "Hupsigmal" bekommen soll :D


    Morgen Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich sofort nach


    Gruß Chris

    Schwalbe: KR51/2N | Baujahr: 1984 | Motor: M531 | Farbe: Saharabraun

  • Hy,

    Braun/Schwarz ist für die Hupe vorgesehen. Beim Conrad kannst du mal schauen, dort gibt es bestimmt Schrumpfschlauch, was du über den Kabelschuh machen kannst.


    also ... meine Schwalbe hupt jetzt wieder nur mehr dann, wenn ich den Taster für die Hupe betätige ;)
    Ich hatte die beiden Massekabel vertauscht!
    Na ja, anstelle eines "tagfahrlichts" hatte ich halt eine "Tagfahrhupe" ... und per Hupenknopf konnte ich das Licht als Lichthupe benutzen :D



    Danke für eure Hilfe, meine Schwalbe ist nun wieder zusammengebaut und bereit für die nächsten Ausfahrten.



    Gruß Chris

    Schwalbe: KR51/2N | Baujahr: 1984 | Motor: M531 | Farbe: Saharabraun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!