+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 42

Thema: Dauerlicht ?!


  1. #17
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    271

    Standard

    Wenn du auf verbotenen Wegen fährst (Pilze) wirst Du mit Licht von weit em gesehen.
    Spreemaat

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von ulli41 Beitrag anzeigen
    Wenn du auf verbotenen Wegen fährst (Pilze) wirst Du mit Licht von weit em gesehen.
    Das ist ja nicht Sinn der Sache. Auf der Straße soll man von weitem gesehen werden.

    @Schwarzer Peter

    Korrekt ist, dass da ein entgegen gesetztes Drehmoment durch die dickere Lichtspule erzeugt wird.

    Bei 50W und 600U/min sind das 5Nm, also vernachlässigbar.

    Zuzüglich ist das Vapepolrad leichter, das speichert also weniger Engergie und kann damit schneller beschleunigt werden.

    Das merkst du wahrscheinlich gar nicht mal im Fuß. Zumindest zwischen 15,25 und 35W Halogen ist kein Unterschied merkbar.

    MfG

    Tobias

  3. #19
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Vergiss nicht, wie wenig Drehmoment du beim Kicken an die Kurbelwelle bringst. Ich hatte das mal so verschaltet mit VAPE - der Kick schafft dann mindestens einen Kolbenhub weniger, das Anspringverhalten "eiskalt" ist durchaus schlechter. Das leichtere Polrad macht das Kicken leichter, speichert aber auch weniger Schwung, was den Effekt verstärkt und nicht etwa abschwächt.

    Ich hab's dann wieder normal geklemmt und mir stattdessen angewöhnt, das Licht-Einschalten nicht mehr zu vergessen.

  4. #20
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Für mich ist Dauerlicht, dass ich das Licht beim Fahren dauernd eingeschaltet haben muss und deshalb die Batterie nicht geladen wird.

    Ich versuche daher die Rücklichtbirnen mit LED-Birnen zu ersetzen. Bei Conrad Elektronik gibs welche mit passenden Fassungen, Spannung 6 und 12 V und jew. 4 LEDs. Das sollte, wenn ich nur das Rücklicht ohne Bremslicht ersetzt für eine ordentliche Batterieladung ausreichen. Für die Tachobeleuchtung gibts das übrigens auch!

    (Ich krieg übrigens meien AVATAR/Bild auch unter 100x100 Pixel und 20KB in JPG nicht geladen.)

    Kriegst die Motten - jetzt ist es drinn!

    Grüßle

    Helmes

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    das wird so nix, weil die Lima ungeregelt ist. Die Lima brauch den Verbraucher, damit die Spannung auf 6V bleibt.

    Das wird die sofort dein LEDs zerschiessen....

    MfG

    Tobias

  6. #22
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Für Geld verkaufen die mir auch noch eine kleine Schaltung mit Gleichrichter und Spannungskonstanthalter wahlweise für 6V oder 12 V.

    Grüßle

    Helmes

  7. #23
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    ...und ist davon abgesehen nicht legal.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #24
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Jetzt kann ich es mir aussuchen - ob ich ohne Licht mit Blinker und Hupe oder mit Licht ohne funktionierende Blinker und Hupe fahren möchte, oder mit einem Rücklicht, das man zwar gut sieht aber keine Zulassung hat und dafür der Rest funktionfähig ist!

    Grüßle

    Helmes

  9. #25
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wieso? Wenn du zugehört hast, dann weißt du die offiziell abgesegnete Lösung - tagsüber Scheinwerfer an, aber Rücklicht aus.

  10. #26
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Und ein aufgrund fehlender Batterieladung nicht blinkender Blinker geht im Zweifel noch als Panne oder technisches Problem durch, ein falsches Leuchtmittel ist absichtlich eingebaut.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  11. #27
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Hallo Schwarzer Peter,

    wie hast Du das technisch gelöst?

    Ich gehe davon aus, dass Du nicht jedesmal das Rücklicht und die Tachobirne rausmachst!

    Grüßle

    Helmes

  12. #28
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Nein, dafür gibt es die Tagfahrlichtschaltung, ein zulässiger Umbau noch aus DDR-Zeiten. Dabei werden die Kabel, die Lichtspule und Licht mit dem "Zündschloss" verbinden, direkt miteinander verbunden. Dadurch hast du immer das Frontlicht an, egal ob du den Schlüssel auf Stellung 1 (Blitz) oder 2 (Lampe) stellst, aber nur in Stellung 2 (Lampe) wird auch das Rücklicht eingeschaltet.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #29
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Ich zitiere ich mal selber....

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    1987 wurde auch in der DDR die Lichtpflicht für Zweiräder eingeführt. Damit die Batterie nicht dauerhaft leer ist, gab es eine Ausnahmegenehmigung NR.: 397/87 vom Ministerium des Inneren, das nur das Frontlicht an sein muss:

    Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe

  14. #30
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Hi Rossi,

    danke für die Ausführungen!

    Aber mal ehrlich - ich gehe davon aus, dass ich wohl öfter von der Polizei wegen eines auf den ersten Blick nicht funktionierenden Rücklichtes angehaltn werde, als mit einem funktionierenden in dem erst nach Demontage erkenntlich eine falsche Birne steckt.

    Aber ich werde natürlich die Vorschriften gesetzestreu beachten.
    Dann kann ich stolz auf die Ausnahmegenehmigung Nr.: 397/87 verweisen, und mich an den ungläubigen Gesichtern der Gesetzeshüter ergötzen.

    Cool!

    Grüßle

    Helmes
    Geändert von Helmes (05.01.2012 um 23:19 Uhr) Grund: Ergänzung

  15. #31
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Meine neuesten Informationen:

    Der Händler meines vertrauens sagt, die Sonderregelung galt nur in der ehemaligen DDR. Jetzt müssen immer Scheinwerfer und Rücklicht brennen. Das Problem habe er auch bei Altmopeds der Wessis. Er würde aber immer Scheinwerfer und Rücklicht auf eine Spule als Dauerlicht zusammenfassen.

    Ich konnt's nicht lassen und habe mir bei Conrad Elektronik die LED-Birne fürs Rücklicht (BA15S Fassung 12 V 2 Birnen für knapp 11,-- €) geholt. Geht mit meiner 6 V Anlage einwandfrei - nichts brennt durch auch bei Vollgas. Allerdings mache ich mir langsam um die Birne meiner Tachobeleuchtung sorgen. Da wird dann wohl auch noch eine LED rein müssen.

    Jeder darf sich den für ihn besten Kompromiss aussuchen.

    Grüßle

    Helmes
    Geändert von Helmes (07.01.2012 um 12:12 Uhr) Grund: Ergänzung

  16. #32
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Dass die Regelung heute nicht mehr gilt ist Blödsinn. Alle damals zulässigen Umbauten sind es natürlich auch heute noch. Deshalb gibts da weiterhin keine Wahl - Legal ist nur der Tagfahrlichtumbau, und auch nur dann wird die Versicherund zahlen. Sonst nichts.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dauerlicht
    Von Calle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 10:36
  2. Dauerlicht??
    Von smeith im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 08:33
  3. SR 50 Dauerlicht !!!
    Von Franky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 19:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.