+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dauerlichtproblem S51-1C


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von oldsqwl
    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    15

    Frage Dauerlichtproblem S51-1C

    Hallo liebe Simsongemeinde

    ich habe da ein kleineres, aber dennoch störendes Problem. Es handelt sich um eine S51-1C welche ich komplett neu restauriert habe und den kompletten Kabelbaum neu bestellt und nach dem mitgeliefertem Schaltplan mit Dauerlicht/ Tagfahrlicht verlegt habe. Problem hierbei ist:

    Zündschloss Stellung "aus" alles i.O.

    Zündschloss Stellung "1" Vorder- und Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe funktionieren

    Zündschloss Stellung "2" Vorder- und Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe funktioniere aber die Standlichtbirne leuchtet auch, schon wenn ich den Zündschlüssel in diese Stellung schalte ohne das, dass Moped an ist. Wenn ich das Moped dann Starte flackert die Standlichtbirne, weiß hier jemand was das Problem ist?

    Desweiteren geht auf Zündschloss Stellung "3" kein Standlicht, weder vorn noch hinten.

    Warum gibt es überhaubt das Tagfahrlicht, wenn ich eh auf Zündschloss Stellung "1" & "2" dieselben funktionen habe?
    Achso, bevor ich es vergesse, es handelt sich um eine 12V Elektronik und 12V elektronik Zündung.
    Vielen dank im Voraus für eure Mühen und Antworten. Bin ganz gespannt was hier phase ist.

    Gruß aus Chemnitz

    oldsqwl
    Geändert von oldsqwl (27.03.2014 um 06:46 Uhr)

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Bei meiner flackert das Standlicht trotz Dauerlichtstellung nie, da es über den Akku betrieben wird!(aber auch nur Vorne)
    ( Oder ich habe es nie mitbekommen)
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von oldsqwl
    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Andi-dussel, danke für deine Antwort :-) nur löst das mein Problem nicht. Das, dass Standlicht mit dem Akku betrieben wird ist richtig. Flackern könnte es bei mir vielleicht weil der Akku nicht mehr der beste ist. Aber warum leuchtet überhaupt das Standlicht, dass macht doch überhaupt keinen Sinn!? Wen ich sowieso Licht eingeschalten habe (Zündschloss Stellung "2") muss ich doch nicht unnütz den Akku belasten!? Warum leuchtet auf Stellung "3" nichts mehr?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Wenn man sich die Schaltung hier anschaut http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf und die Verdrahtung in Deiner S 51C stimmt, kann in Schalterstellung 1 kein Standlicht leuchten.
    Poste doch bitte mal den Verdrahtungsplan, der bei Deinem neuen Kabelbaum dabei war, damit man weiß worüber man spricht.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von oldsqwl
    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Wessischrauber,

    genau nach diesem Schaltplan ist es Verlegt und angeklemmt! (welchen du gepostet hast)
    Mir geht es ja auch niocht darum, dass auf Schalterstellung "1" kein standlicht geht, sondern das auf Schalterstellung "2" das Standlicht leuchtet!

    Wie sinnlos is das denn, wenn ich auf Schalterstellung 2 meinen Akku/ Baterie beanspruche da das Standlicht über den Akku läuft und man doch aber sowieso Licht auf Schalterstellung 2 hat!?

    Das heisst:
    1. Ich beanspruche Akku durch Standlicht
    2. Lade aber wiederum meinen Akku während der fahrt
    3. Habe ich doch Sowieso Licht an, warum dann zusätzlich noch das Standlicht!?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich habe mir gerade noch 'mal alle Pläne angeschaut und je länger ich d'rauf schaue, um so mehr verwirrt es mich. Die Schalterstellung 3 ist demnach funktionslos.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das hab ich damals auch fest gestellt, bevor mir meine S51/1 C1 geklaut wurde. Der verlinkte Schaltplan stimmt aber, denn auch im Original-Schaltplan ist es so.

    Warum das aber so ist weiß ich nicht.

    Aber wenn du es so haben willst mit Standlicht, klemm es doch so wie auf dem Plan hier: http://www.a-k-f.de/moser/s51-70c.pdf

    Da leuchtet auf Stellung 3 das Standlicht und das Rücklicht über die Batterie.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.