Dauerlichtproblem S51-1C

  • Hallo liebe Simsongemeinde ;)


    ich habe da ein kleineres, aber dennoch störendes Problem. Es handelt sich um eine S51-1C welche ich komplett neu restauriert habe und den kompletten Kabelbaum neu bestellt und nach dem mitgeliefertem Schaltplan mit Dauerlicht/ Tagfahrlicht verlegt habe. Problem hierbei ist:


    Zündschloss Stellung "aus" alles i.O.


    Zündschloss Stellung "1" Vorder- und Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe funktionieren


    Zündschloss Stellung "2" Vorder- und Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe funktioniere aber die Standlichtbirne leuchtet auch, schon wenn ich den Zündschlüssel in diese Stellung schalte ohne das, dass Moped an ist. Wenn ich das Moped dann Starte flackert die Standlichtbirne, weiß hier jemand was das Problem ist?


    Desweiteren geht auf Zündschloss Stellung "3" kein Standlicht, weder vorn noch hinten.


    Warum gibt es überhaubt das Tagfahrlicht, wenn ich eh auf Zündschloss Stellung "1" & "2" dieselben funktionen habe?
    Achso, bevor ich es vergesse, es handelt sich um eine 12V Elektronik und 12V elektronik Zündung.
    Vielen dank im Voraus für eure Mühen und Antworten. Bin ganz gespannt was hier phase ist.


    Gruß aus Chemnitz


    oldsqwl :roll:

  • Bei meiner flackert das Standlicht trotz Dauerlichtstellung nie, da es über den Akku betrieben wird!(aber auch nur Vorne)
    ( Oder ich habe es nie mitbekommen)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo Andi-dussel, danke für deine Antwort :) nur löst das mein Problem nicht. Das, dass Standlicht mit dem Akku betrieben wird ist richtig. Flackern könnte es bei mir vielleicht weil der Akku nicht mehr der beste ist. Aber warum leuchtet überhaupt das Standlicht, dass macht doch überhaupt keinen Sinn!? Wen ich sowieso Licht eingeschalten habe (Zündschloss Stellung "2") muss ich doch nicht unnütz den Akku belasten!? Warum leuchtet auf Stellung "3" nichts mehr?

  • Hallo Wessischrauber,


    genau nach diesem Schaltplan ist es Verlegt und angeklemmt! (welchen du gepostet hast)
    Mir geht es ja auch niocht darum, dass auf Schalterstellung "1" kein standlicht geht, sondern das auf Schalterstellung "2" das Standlicht leuchtet!


    Wie sinnlos is das denn, wenn ich auf Schalterstellung 2 meinen Akku/ Baterie beanspruche da das Standlicht über den Akku läuft und man doch aber sowieso Licht auf Schalterstellung 2 hat!?


    Das heisst:
    1. Ich beanspruche Akku durch Standlicht
    2. Lade aber wiederum meinen Akku während der fahrt
    3. Habe ich doch Sowieso Licht an, warum dann zusätzlich noch das Standlicht!?

  • Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich habe mir gerade noch 'mal alle Pläne angeschaut und je länger ich d'rauf schaue, um so mehr verwirrt es mich. Die Schalterstellung 3 ist demnach funktionslos.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das hab ich damals auch fest gestellt, bevor mir meine S51/1 C1 geklaut wurde. Der verlinkte Schaltplan stimmt aber, denn auch im Original-Schaltplan ist es so.


    Warum das aber so ist weiß ich nicht.


    Aber wenn du es so haben willst mit Standlicht, klemm es doch so wie auf dem Plan hier: http://www.a-k-f.de/moser/s51-70c.pdf


    Da leuchtet auf Stellung 3 das Standlicht und das Rücklicht über die Batterie.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!