Dauerplastische Dichtmasse

  • Moin,


    Da ich die Dichtkappe auf der LiMa-Seite meines M53 Motors wechseln möchte, habe ich mich auf die Suche nach Dichtmasse gemacht. Da ich das allseits empfohlene "Hylomar" nicht finden konnte, habe ich einfach die Dichtmasse mit der höchsten Temperaturbeständigkeit genommen, die ich finden konnte. "Petec Uniplast Dichtung" heißt das Zeug, und härtet nach angabe auf der Verpackung nicht aus. Mit anderen worten: Die Dichtmasse ist Dauerplastisch.
    Diese eigenschaft hat Hylomar zwar auch, aber ich bin am überlegen, ob dadurch das Zeug nicht in die Aussparung fließen kann durch die das Kurbelwellenlager mit Öl versorgt wird. Denn das würde ja einen Lagerschaden und eine Komplettüberholung bedeuten.
    Weiß jemand von euch ob diese Sorge unbegründet ist?

  • Die Dichtkappe wird durch die eingelegte Dichtung dicht. Gerade am Kurbelwellenlager ist zusätzliche Dichtmasse kontraproduktiv. Hier liegen ja auch noch Ausgleichsscheiben, die gerade nicht in einer weichen Pampe stecken sollen, die allmählich wegschwimmt und so wieder für mehr Spiel sorgt.

  • Gesucht habe ich im hiesigen Automobilzubehörhandel. Ich hab nämlich keine Lust eine Woche auf das Paket zu warten. Und Dauerelastisch ist das Zeug ja geradeeben nicht. Sondern Dauerplastisch.
    Und es geht auch nicht um die Dichtmasse im Lager, sondern darum das eventuell das Lager nicht mehr genug Öl bekommt, weil die Dichtmasse die Zufuhr verstopft.


    Edit: Habe deine Antwort erst nach dem Abschicken gesehen, Peter. Das was du sagst steht in völligem widerspruch zu der Empfehlung die Erhard Werner im Buch gibt. Der sagt nämlich man solle sowohl den Dichring als auch die Papierdichtung mit Dichtmasse einsetzen.

  • Sicher reicht eine einfache Dichtung, wenn man aber nicht gleich die ganze Tube auf die Dichtfläche matscht, dann pampft das auch nicht gleich alles zu.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Bei den Dichtpasten ist es wie bei allem: Viel hilft nicht automatisch auch viel.
    Dünn und sparsam einstreichen genügt völlig, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn das zu wenig ist, ist das Problem dann so oder so ein ganz anderes.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!