Hallo,
wie bereits vorgestellt habe ich eine KR51/2E wieder in Betrieb genommen. Beim Testlauf ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung in Zündschalter Stellung 2 und 3 eingeschalten ist. Dann habe ich genauer geschaut und festgestellt das auch das Rücklicht in beiden Stellungen leuchtet.
Das schien mit seltsam. Es ist wirklich das Rücklicht. Beim betätigen der Bremse geht das Rücklicht aus und die Bremsleuchte an. Alles normal.
Nun bin ich gerade auf die Fehlersuche gegangen und habe den Scheinwerfer ausgebaut um an das Zündschloss zu gelangen. Die Frontbeleuchtung ist mit der typischen Tagfahrschaltung mit einem Doppelkabelschuh auf den Anschluss 59 geklemmt.
Die KLemmen für das Rücklicht sind normal mit den richtigen Kabeln angebaut.
Also habe ich das Messgerät raus geholt und die Kontakte 58 und 59b auf Durchgang geprüft. Dabei kam heraus, dass diese beiden Klemmen in allen Schalterstellungen einen Durchgang haben. Keine Unterschiede in der Qualität.
Nun meine Frage an das Fachpersonal: Gibt es noch eine andere Stelle an der das gebrückt sein kann? Oder könnte auch im Schalter ein Kurzschluss zwischen den Kontakten entstanden sein? Sind die überhaupt in allen Stellungen beschaltet?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Kabelschuhe von den Kontakten 58 und 59b nicht abgezogen habe zum messen Das fällt mir aber auch erst gerade jetzt wieder ein. Und zugeschraubt habe ich es auch schon.
OLaf