Dauervollgas -wie gesund für den Motor ?

  • Ich bin der Meinung das unsere kleinen Zweitakter auch mal eine längere Strecke mit Vollgas verlangen .Ich finde nämlich das nach einer solchen Fahrt der Motor sich einfach gesünder anhört weil ja alles freigebrannt ist .Sehe ich das so richtig ?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Besser dürfte das Vollgasen sicherlich besser sein als das Nur-Geschiebene-Fahren .Warum aber klingt danach der Motor anders ? Nur weil der Auspuff mal freier ist und die Ablagerungen weg sind ?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Da bei längeren Vollgasfahrten der Auspuff maximal heiß wird, wird dabei etwas Ölschmodder zu Ölkohle, wesswegen der Auspuff quasi freigebrannt wird. Im Vergleich zu ständigen Kurzstreckenfahrten verlängern sich dadurch die Auspuffreinigungsintervalle, aber ein richtiges Auspuffausbrennen aller paar 1000 km kann das nicht ersetzen.


    Und das gesünder anhören kommt vermutlich eher davon das man während der Vollgasstrecke an das Geräusch des Motors gewöhnt. Wenn man dann wieder langsamer fährt oder zB an einer Ampel hält kommt es einem vor als würde der Motor ausgehen, so rein vom Geräusch her.


    Vollgasfest sind die Motoren auf jeden Fall, bei längeren Touren auf einer Bundesstraße kommt es durchaus mal vor das ich quasi eine Stunde nur vollgas fahre. Ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Das wird garnx freigebrannt. Je nach Öl hat man mehr oder weniger Ablagerungen, nur allein vonner Runde Vollgas um den Block wird Garnitur und Auspuff sicherlich nicht frei von Ablagerungen. Maximal wird der Siff ein wenig flüssig und wird weiter nach hinten geblasen, wo dann auch mal ein Tröpfchen Öl den Auspuff verlässt.
    Das tuts aber auch schon beim sanften dahinfahren....
    Auch muss man seinen Auspuff garantiert nicht alle 1000km ausbrennen, frage mich wie du darauf kommst?

  • Heißer Auspuff = Veränderte Geschwindigkeit der Abgassäule im Auspuff. Evtl. kommt dadurch ein anderer Klang Zustande. Konnte bisher aber nichts bemerken ;)


    Freibrennen kann man das nicht nennen, allerdings kennt man vielleicht das Phänomen der "riesigen" Wolke hinter einem nach langer Vollgasfahrt, besonders Bergauf. Besonders dann, wenn man sonst nur Kurzstrecke fährt. Dann wandelt sich der "Matsch" in Kohle um.

  • Lange Strecken in niedrigen Drehzahlen tun dem 2-Takter niemals wirklich gut. Da setzt sich der Auspuff schnell dicht. Die beste Verbrennung haben 2 Taktmotoren systembedingt im Bereich der Nenndrehzahl. Dann hat man am wenigsten Spülverluste (Stichwort: Resonanz).


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!