Defekter RWDR - Zusammenhang mit trockener Kerze?

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem mit meiner KR51/2 E (mit E-Zündung, quasi ne L).
    Und zwar lief sie die letzte Zeit nicht mehr ordentlich. Wollte nicht mehr Vollgas geben, lief nur noch im niedrigtourigen Bereich. Wenn ich den Hahn ganz auf gemacht habe, hörte man zwar, wie der Motor hochdrehen wollte, tat er aber nicht.


    Habe dann in einem Rutsch neue Düsen, Dichtungen und nen neuen Mantel bestellt und alles eingebaut. Hat leider alles etwas länger gedauert (Schrauben nur am We möglich). Habe nun das Problem, dass die Schwalbe aufs verrecken nicht anspringen will. Habe 2 verschiedene Vergaser ausprobiert (je 16N1-5 (mit 12er Bedüsung)) und am Samstag auch den Tank mit Zitronensäure gereinigt.
    Der Motor wurde letztes Jahr generaltüberholt und hat seitdem vielleicht erst 500-800km gelaufen.


    Das Problem ist, das meiner Meinung nach die Kerze trocken ist (neue Isolator 260), ganz kleiner Tropfen auf der Elektrode, aber quasi trocken (nicht so verölt wie ichs von früheren Zündungsprobleme kenne). Der Funke ist aber auf jeden Fall da. Habe echt keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Schwimmer und Nadelventil funktionieren und sind richtig eingestellt.
    Habe jetzt viel mit der Suche im Forum mich beschäfigt und bin nun auf den Simmering am Polrad gekommen, dass das Problem damit zusammen hängen könnte? Zudem suppt der Krümmer nämlich ohne Ende - es riecht auch nach Benzin. Wenn ich nach einem Tag Standzeit versuche das Dingen anzukicken springt sie auch einmal ganz kurz an, geht danach aber direkt wieder aus. Auch Anschieben bringt keine Veränderung



    Habt ihr eine Idee? Hängt ein defekter Simmering mit ner trockenen Kerze zusammen?

  • Wenn der Wellendichtring ganz stark kaputt ist, kann der Motor keine oder nicht mehr genug Vorverdichtung aufbauen und die Zündkerze hat kein zündfähiges Gemisch zum zünden.
    Der Wechsel des WDR ist ja kein großer Akt bei deinem Motor, käme auf einen Versuch an.
    Ist die Zündung denn auch richtig eingestellt? sonst pufft es nämlich auch nicht.


    mfg Gert

  • Das ist es ja, was mich wundert.
    Der Motor wurde ja letztes Jahr komplett neu gemacht, wundere mich deswegen, dass der WeDiRi schon wieder kaputt sein soll. Würde mir dann aber zum Wochenende hin einen Satz bestellen und wechseln.
    Zündung habe ich nichts geändert, ist ja auch eine relativ wartungsfreie E-Zündung. Was kann sich da denn ändern, dass trotz Funke nichts passiert?

  • Das ist eine Möglicihkeit, die ich am Freitag mal checken werde. Mist. Hätte Lust jetzt direkt was zu machen :/ Trotzdem sammle ich weiter alle Ideen, damit ich dann am Wochenende fleißig sein kann.

  • Keine Sorge. Habe mir heut bei akf die beiden Kurbelwellenringe in braun (Viton) bestellt. Mit Briefversand zahlt man nur 1,45. Vertretbar, wie ich finde. Werde dann mal am Freitag mir die Polradseite genauer angucken.

  • Hallo,
    da alles mit Leistungsverlust anfing, ist die Chance, dass die Zündung sich verstellt hat, ziemlich hoch. Der Zündzeitpunkt verschiebt sich bei abgenutzter Kurbelwelle (Polradkeil) nämlich immer weitern Richtung Spät (Polrad rutscht auf Kurbelwelle) und dadurch dreht der Motor nur noch bis zu einer gewissen Drehzahl, bzw. später ist dann auch ganz Schluss.


    Viele Grüße, Jens

  • Und wie kann ich das beheben? Die Grundplatte verstellen bringt ja dann auch nichts, wegen dem Polrad oder? Muss da ne neue Kurbelwelle her? Oder kann man den Polradkeil irgendwie bearbeiten??

  • Du kannst versuchen, das Polrad etwas fester anzuziehen und dann die Zündung zukünftig nur noch mittels verschieben der Grundplatte ohne Polraddemontage einzustellen. Irgendwann hat sich das Polrad selbst so fest angezogen, dass es nicht mehr weiter rutscht.
    Dauerhaft hilft natürlich nur ein Austausch der Kurbelwelle.

  • HÄ?!?! Nein das ist quatsch! Versuche, den Halbmond aus der Kurbelwelle zu bekommen. Benutze die Suche, da findest du genug. Austausch der Kurbelwelle ist das allerallerallerletzte Mittel. Und auch nur, wenn nichts anderes mehr geht. Also wirklich der letzte Ausweg!
    Frag mich auch, wie man das Polrad noch fester anziehen soll. Das sollte immer fest sitzen. Und nach fest kommt ab. Dann wirds wirklich Zeit für ne neue Kurbelwelle. Zündung einstellen und/oder Kondensatorwechsel ohne Polraddemontage (weil das wäre ja total fest nach jensons Idee) stell ich mir auch echt spannend vor... :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Heieiei, da muss ich dem Castaneda aber wirklich zustimmen. Was für einen Unfug man hier lesen muss, das ist ja gefährlich.


    Wenn der Halbmond auf der Kurbelwelle abgeschert ist, wandert gar nix langsam. Dann verdreht sich das Polrad einfach munter auf der Welle und der Zündzeitpunkt stimmt nach dem Zufallsverfahren oder eben nicht. Wenn das der Fall ist, schraubt man nicht einfach das Polrad fester (weil das nix nützt) und braucht auch keine neue Kurbelwelle. Da wird ne neue Scheibenfeder besorgt, eingebaut und gut isses.


    Und überhaupt halte ich Jensons Spur mit der Zündung für einen Holzweg. Zumindest, bis die neuen Wellendichtringe eingebaut sind. Wenn danach keine Besserung eintritt, können wir immer noch neue Baustellen aufmachen.


    MfG
    Ralf

  • Sorry - da hab ich jetzt scheinbar irgendwas durcheinander gebracht :|


    Zur Erklärung: Hatte eine S50 bei mir mit einer abgescherten Kurbelwelle. Da war der Stumpf von der Kurbelwelle runter, welcher das Polrad an Ort und Stelle hält - was dazu führte, dass sich das eigentlich feste Polrad im Betrieb auf der Welle verschob.


    Bei der Kontrolle zeigte sich, dass sich die Zündung auf viel zu Spät verstellt hatte - die S50 kam durch die Spätzündung natürlich nicht mehr auf Drehzahl und lief dann kurze Zeit später garnicht mehr.


    Ich habe mal versucht, im Paint die Welle von der Sicht Polradseitig zu skizzieren (draufsicht)


    Dieser Stumpf ganz oben war kaputt gewesen, die Welle quasi rund.


    Hatte dann die Schraube mit etwas höherem Drehmoment angeschraubt, Zündung eingestellt und ne Woche Später nochmal nachgestellt (ohne das Polrad zu demontieren). Seit dem stimmt die Zündung.


    Kann mich jmd. aufklären, ob man dieses Teil wechseln könnte ohne die Kurbelwelle zu tauschen. Oder verwechsel ich einfach nur den M53 und M5x1 Motor?


    Vielen Dank :)
    Jens

  • Bring mal bitte nicht die Begriffe durcheinander. Was sich da bei dir abgeschert hat ist der Halbmond oder Halbmondkeil oder Scheibenfeder oder wie auch immer. Dieser sitzt in einer Nut in der Kurbelwelle. Den Keil kann man mit verschiedenen Tricks lösen (siehe Forum -Suche) und durch einen neuen ersetzen. Das solltest du unbedingt nachholen, denn das ist kein Kunststück und dauert nicht lange und erspart dir später Ärger.

  • Alles klar - hab grad noch nebenbei in der Suche recherchiert und plötzlich trifft die Erkenntnis wie ein Schlag ein. Da bin ich jetzt aber froh dass das Teil einzeln auszubauen geht (sah nämlich aus wie fest vergossen und Kurbelwellentausch kam damals erstmal nicht in Frage).


    Wieder was dazugelernt - Danke ;)

  • Was ich noch fragen wollte: Kann ich das Problem auch ohne abmontieren vom Polrad merken? Mir ist nämlich grad eingefallen, dass ich am Samstag mal den Lima-Deckel abmontiert hatte. Hatte auch am Polrad per Hand gedreht und es ist nicht über die Welle geruscht - der Kolben hat auch ne Bewegung gemacht. Oder tritt das Problem nur bei entsprechender Drehzahl auf?

  • Zur Kontrolle der Zündung brauchst du das Polrad nicht demontieren.


    Kontrolle Unterbrecherabstand: Polrad drehen bis der Unterbrecher am weitesten abhebt. Müssen dann 0,4 mm sein (wie die Zündkerze).


    Kontrolle ZZP: Du suchst OT mit der Messuhr und drehst dann das Polrad soweit zurück, bis der Kolben sich 1,5 mm (M5x1) bzw. 1,8 mm (M53) vor OT befindet. Wenn du keine Messuhr hast: Den Motor am Polrad auf OT drehen, dann Polrad ca. um 2 cm Umfang zurückdrehen.


    In diesem Bereich musst du nun das Polrad hin- und herbewegen und dabei den Unterbrecher beobachten. Dieser sollte sich hier gerade abheben / kontakt schließen.

  • Tut mir leid, aber das war überhaupt nicht meine Frage. Zudem habe ich eine elektrische Zündung, Unterbrecher fällt also auch raus ;)
    Danke trotzdem für die Antwort

  • Wieso willst du denn auf Verderb das Polrad nicht abbauen??? Ohne dies zu tun, wirst du wohl kaum den Zustand der Scheibenfeder beurteilen können. Also (wenn nicht schon vorhanden) Ölfilterschlüssel und Polradabzieher besorgen und ran ans Werk!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!