Delle in der Felge -> Problem?

  • Hallo!


    Beim auseinandernehmen zweier meiner vier Laufräder der Schwalbe (um sie neu einzuspeichen), steh ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welche Felgen ich nehmen soll, da alle Dellen haben. Eine ist in Ordnung, zwei haben überall am Rand dellen, bzw sind nicht mehr ganz "rund" und eine Felge hat an einer Stelle ne große Delle, ist aber sonst top. Kann man aus den Felgen die Dellen rausbekommen? Würdet ihr empfehlen, die große Delle zu beheben, wenn das geht? die anderen lassen sich denk ich mal nicht "ausbeulen".
    Ich möchte nämlich eigentlich nicht auch noch neue Felgen kaufen müssen.


    MfG Teamalk

  • hmmm...
    zu den dellen, ka wie gut du da ran kommst, könntest eventuell versuchen sie mit nem stück holz und nem gummi hammer raus zu dängeln....


    aber eine frage: warum hast du an deiner schwalbe 4 räder?
    ich hab nur 2 :cry: :oops:


    fieees




    grüße vom bodensee :D

  • na, ich hab jeweils 2 direkt nebeneinander gemacht, vorn und hinten :D


    Nee, ich hab zu haus halt insgesamt 4 Räder rumstehn und will 2 davon überholen.


    Können denn dellen in der Felge gefährlich sein? Also die eine große Delle ist an der Seite, die hochsteht, siehe Bild.


    Ach noch zwei Fragen:
    1. Die Naben sind vorn und hinten gleich, oder?
    2. wenn ich die Felge einspeiche, gibt es dann nur eine Möglichkeit, wie das geht, oder ist es egal wie rum eingespeicht wir usw.?

  • ist gefährlich mit der felge noch zu fahren...
    denn der reifen kann extrem unrund werden und damit wirds dich in einer kurve auf kurz oder lang irgendwann schmeissen...
    ich würde auf jeden fall in neue investieren...


    zum einspeichen gibts hier im nest irgendwo ne anleitung.,.. benutz mal die suche....


    grüße

  • na gut, dann werd ich mal die vierte Gelge ansehn, vielleicht taugt die ja was...


    Ähm, zwei der Felgen haben auf der Innenseite (da wo auch die Delle ist) ne Riffelung, die andern beiden sind aber glatt. hat das was zu bedeuten?

  • EinProfi wird dir die Felge wahrscheinlich wieder richten können. Haste aber keinen zur Hand, dann laß es lieber und mach eine neue Felge rein. Kannst ja auch mal in 'ner Motorrad- Werkstatt fragen.
    Vielleicht kannste dir auch bei Ebay für einsfuffzig 'ne Felge oder ein altes Rad ersteigern.

  • Da es sich um Aluminium handelt ist die Felge schrott . Man kann diese Delle zwar richten aber die Felge wird an dieser Stelle länger und das Aluminium verliert deutlich an Stabilität .
    Grüße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • hallo,
    habe gerade ein aehnliches problem (delle) an meiner felge festgestellt: meine delle geht allerdings nicht so sehr in richtung achse (wie auf dem photo), sondern eher nach aussen.
    man sollte sein moped halt nicht verleihen :cry:


    nun wollte ich meine reifen ohnehin bei einer roller-werkstatt um die ecke neu beziehen lassen: ich baue die raeder aus und bringe sie dort (mit allen ersatzteilen: schlauch, mantel, felgenband) vorbei - die sollen einfach nur die reifen neu aufziehen und die raeder zentrieren.


    da es sich hier um "profis" handelt wollte ich sie bitten, auch die eine delle auszubeulen. wuerde mir vorher aber gerne eine tuete experten-rat unter das kopfkissen legen:
    ist das ausbeulen bei einer alu-felge machbar? wie beult man die am besten aus?
    oder bricht sie dann - und man fasst sie deswegen am besten gar nicht erst an?


    danke, philippg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!