+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 83

Thema: Demnächst auch TÜV für 50ccm kommt!


  1. #49
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard Mich nervts einfach...

    Zum Thema: Mich nervts, falls das wirklich kommen sollte, wenn ich jetzt neben 2 Autos, Anhängern und Motorrad jetzt auch noch mit den 50ern zum TÜV soll -gerade das fand ich sehr angenehm, sich da nicht auch noch kümmern zu müssen -würde allerdings nicht so weit gehen eines der Mopeds zu verkaufen -eine Möglichkeit dieser Neuregelung kann allerdings wirklich, sein, dass es anfangs ein Überangebot an 50ern gibt und damit die Preise runtergehen. Schade, dass es schwerer geworden ist an rote VErsicherungskennzeichen zu kommen -ich werde mich dann halt auf 3 beschränken, die ich dauernd fahre -meine Lieblingsmopeds- 2 Schwalben und eine Solex und den Rest einmotten...
    habe eh nicht die Zeit alle zu fahren... (meine DKW bin ich dieses Jahr maximal teure 3 km für 25 Euro gefahren:-))
    Wegen irgendwelchen fehlenden e- Zeichen auf Blinkern mach ich mir allerdings keinen STress -auch die Prüfingenieure sind nicht solche Erbsenzähler (Erfahrungswert) und schauen nach so etwas-Hauptsache die Dinger funktionieren und das Moped ist verkehrssicher und nicht getuned (aber selbst das wird nicht geprüft werden...).
    Martin

  2. #50
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    "Mich nervt's" ist natürlich das ultimative Argument für und gegen alles...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #51
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Und, dass jemand einen riesigen Fuhrpark besitzt, interessiert die Menschen, die die TÜV-Sachen beschließen, nicht im geringsten .
    Wegen irgendwelchen fehlenden e- Zeichen auf Blinkern mach ich mir allerdings keinen STress -auch die Prüfingenieure sind nicht solche Erbsenzähler (Erfahrungswert)
    In dem Punkt muss ich dir allerdings Recht geben!

    mfg, gute Nacht
    Albi

  4. #52
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbenstar Beitrag anzeigen
    Wegen irgendwelchen fehlenden e- Zeichen auf Blinkern mach ich mir allerdings keinen STress -auch die Prüfingenieure sind nicht solche Erbsenzähler (Erfahrungswert) und schauen nach so etwas-Hauptsache die Dinger funktionieren und das Moped ist verkehrssicher und nicht getuned (aber selbst das wird nicht geprüft werden...).
    Martin
    Wenn das nicht so viele auf die leichte Schulter nehmen würde, wäre der Schrott schon längst vom Markt.

    MfG

    Tobias

  5. #53
    Flugschüler Avatar von Mainzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Mainz a Rhein
    Beiträge
    259

    Standard

    Sinnvoller wäre es meines Erachtens, in die Ausbildung zur Fahrerlaubnis Kl. B zwei Theoriestunden Motorrad einzufügen - verpflichtend. Denn die Fahrerlaubnis Kl. AM bekommt man einfach so dazu. Wie oft sieht man Rollerfahrer (ja, auch Simmenfahrer) die von den rechtlichen und physikalischen Bedingungen des Zweiradfahrens nicht den geringsten Schimmer haben?!

  6. #54
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Mainzer Beitrag anzeigen
    Sinnvoller wäre es meines Erachtens, in die Ausbildung zur Fahrerlaubnis Kl. B zwei Theoriestunden Motorrad einzufügen - verpflichtend. Denn die Fahrerlaubnis Kl. AM bekommt man einfach so dazu. Wie oft sieht man Rollerfahrer (ja, auch Simmenfahrer) die von den rechtlichen und physikalischen Bedingungen des Zweiradfahrens nicht den geringsten Schimmer haben?!
    Das ist richtig, aber hat nix mit dem Zustand der Kisten zu tun. Ich gebe dir aber Recht, sinnvoll wäre es.

    MfG

    Tobias

  7. #55
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Wat is den nu . TÜV oder net. Ich hab eimmer noch nix gehört ob das jetzt Fakt ist/wird oder nicht.
    Weiß jemand etwas ???
    Simson-Freunde-Limburg.de

  8. #56
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hast Du's eilig?
    Abwarten und Tee trinken ist angesagt.
    Du wirst das schon früh genug erfahren.
    Aber wenn nötig, kannst Du die Zeit nutzen, um alles in Ordnung zu bringen.

    Peter

  9. #57
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Kann ihm doch eh egal sein, da er ja Bestandsschutz hat und nichtmal Tagfahrlicht braucht. Da wird ihn der TÜV erst recht nicht jucken.

    Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #58
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    hier nochmal die Stellungnahme von Juli 2013:

    Neue Regeln f

    Da steht wörtlich:

    Die Abgeordneten entschieden, die obligatorischen Kontrollen auf Motorräder in allen Mitgliedstaaten ab 2016 und auf Mopeds ab 2018 auszuweiten, es sei denn, eine Überprüfung der Kommission würde ergeben, dass die technische Überwachung von Mopeds die Verkehrssicherheit nicht verbessern würde.
    Also weiter Tee trinken und abwarten, was die Überprüfung der Kommission ergibt.

    MfG

    Tobias

    Edit: das ist der Link von Andi-Dussel vom Eingangspost, Asche auf mein Haupt...

  11. #59
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Da steht wörtlich:

    Also weiter Tee trinken und abwarten, was die Überprüfung der Kommission ergibt.
    Ist Tee Pflicht ?

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #60
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ja, nur der Schuss Rum nicht.^^

  13. #61
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Ich trink dann lieber Kaffee und spiele dann 2018 den Hassknecht!
    Obwohl,ich bin mir sicher,meine würde sofort den TÜV bestehen! Habe jetzt auch alle Streuscheiben mit PRüfnr. :-)
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  14. #62
    Zündkerzenwechsler Avatar von sepplply
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    Berlin-Tempelhof
    Beiträge
    33

    Standard Neuer Beschluss

    Also laut dem neuen Beschluss versteh ich das so das es kein Tüv für Kleinkrafträder gibt
    klick mich:

    G
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

  15. #63
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von sepplply Beitrag anzeigen
    Also laut dem neuen Beschluss versteh ich das so das es kein Tüv für Kleinkrafträder gibt
    klick mich:

    G
    Ich fürchte das ist zu früh gefreut:

    http://www.europarl.europa.eu/sides/...g=A7-2013-0210

    Der TÜV kommt für:

    -Januar 2016 zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge – Fahrzeugklassen L2e, L3e, L4e, L5e und L7e
    Aber da steht auch noch:

    Sofern die Kommission in ihrem Bericht gemäß Artikel 18a keinen Nachweis dafür erbringt, dass eine derartige Maßnahme wirkungslos ist, gilt diese Verordnung ab dem 1. Januar 2018 für die folgenden Fahrzeugklassen:

    – zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge – Fahrzeugklassen L1e, L2e und L6e.
    Damit wären wir wieder im Rennen um den TÜV.

    Viel interessanter ist, dass die Klasse L2e also dreirädrige Kleinkrafträder Tüvpflichtig wird bzw. werden soll.

    Ich meine in der KBA-ABE vom Duo steht "kleinkraftrad dreirädrig".

    Zumindest glaube ich der Seite vom EU-Parlament mehr als NTV.

    MfG

    Tobias

    Edit:

    http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

  16. #64
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Naja wir können nur hoffen. Vielleicht hat man durch den Fahrzeugschein auch nachher GLück denn das wird auch als Ausnahme geltend gemacht, dass das Moped TÜVfrei ist. Da siehts wohl nach ner Grauzone aus, würde ich sagen. Denn wenn die Sondergenehmigung einmal erteilt ist, lässt die sich doch sicherlich nur schwer wieder Rückgängig machen.

+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S70 auf 50ccm Zurückbauen
    Von Tüdeldraht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 13:20
  2. Motor undicht + vape kommt, was kommt raus?
    Von southpole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 20:22
  3. kommt euch das auch komisch vor
    Von vogelfänger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 15:31
  4. demnächst hier zu lesen mit KR51 Bj. 64 von Vellmar nach Fürth
    Von vogelfänger im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 16:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.