Demnächst auch TÜV für 50ccm kommt!

  • Danke liebe TÜVer! Eutre Lobbyverbände waren sehr,sehr erfolgreich! Jetzt kommt der TÜV für 50ccm doch ab 2018!
    sieh dazu Info des EuParlamentes!
    (Nicht meines)


    Neue Regeln f


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zu viele Leerzeilen

  • Na, in diesem Falle haben die Mopefahrer selbst anscheinend ganz hervorragende Lobbyarbeit geleistet, zum einen dadurch, das sie ihre Fahrzeuge technisch vernachlässigen und zum anderen durch die leidige Frisiererei. (Die Eingabe, auch Mopeds in die HU mit einzubeziehen, kam ja bekanntlich nicht von den Überwachungsorganisationen, sondern aus den Reihen der Versicherungswirtschaft).


    Bleibt nun abzuwarten, wie die Studien verlaufen, aber ich denke, auch hier werden die Mopedfahrer wieder ganze Arbeit leisten ...


    Wird die HU eingeführt, hiesse das (im Moment jedenfalls noch) in D: Amtliches Kennzeichen und Zulassungsstelle ...


    Gruss von Frank


  • Wie ich einen Großteil der 50er-Fahrer (ja, es gibt auch eine Welt außerhalb der Simsonforen) einschätze, werden die das noch nicht mal mitkriegen. So viel Unwissen, wie die zum Thema "Motorradspezifische Rechtslage" haben... (wie oft sieht man z.B. 50er-Fahrer ohne eingeschaltetes Licht fahren?)

  • Wenn ich so manches Fahrzeug hier bei mir Emsland rumfahren sehe halte ich einen TÜV auch für Sinnvoll.
    Hat ein bisschen etwas von einführung vom TÜV in der Türkei.


    Mich persönlich als verantwortungsvollen Fahrer stört es aber dennoch. Schon wieder Mehrkosten die nur dazu dienen, dass einer mein tadelloses Fahrzeug einmal anschaut um mir dann eine Plackete anzuhefeten.


    Wie ja fast jedem bekannt sein sollte sind so manche EU Vorschläge zweifelhaft so wie die geplante Privatisierung der Trinkwasserversorgung und auch die Einführung der Pflicht das jedes Bundesland eine eigene Seilbahnverordnung haben MUSS.


    Die die es treffen sollte wissen sich zu helfen und werden vor jedem TÜV einfach ihr Gefährt wieder konform machen und dannach wieder umbauen. Ist ja auch mit ein paar Handgriffen getahn.


  • Die die es treffen sollte wissen sich zu helfen und werden vor jedem TÜV einfach ihr Gefährt wieder konform machen und dannach wieder umbauen. Ist ja auch mit ein paar Handgriffen getahn.


    Dem wird nicht so sein, siehe der Ausbau der Varioringe ist zwar technisch einfach, aber die gesicherten Schrauben zu organisieren wird schon ein Problem, bzw. wird es da immer auffallen.
    Seit der neuen Führerscheinregelung sehen viele 50er Fahrer es so, dass sie nun legal offen fahren dürfen und da sind nun 80-90 kein Problem.


    Ich werde mit meinen S70 oft belächelt, mit Leichtkrafradkennzeichen, und vorallem da sie einige mit Versicherungskennzeichen gemütlich an mir vorbei ziehen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Schön, dass alle nur die Pressemeldung lesen und nicht den Bericht des Parlaments. Da stehen nämlich die interessanteren Dinge drin....


    Wieso wurde denn bitte die Fahrzeugklasse L1e (Kleinkraftrad mit max. Geschwindigkeit 45 km/h und max. 50ccm) neben anderen Zweirädern aus dem Anwendungsbereich gelöscht? Wenn ich den Bericht bisher richtig gelesen habe, schlägt die EU nur vor, Zweiräder der technischen Überwachung zu unterziehen. Ob das gemacht wird, liegt in der Entscheidung des einzelnen Mitgliedsstaats. Da scheint noch so gar nichts entschieden zu sein.


    Also würde ich hier einmal vorschlagen, dass Befürworter und Gegner der "TÜV"-Pflicht für Kleinkrafträder erst einmal alle Quellen genau lesen und sich nicht gleich freuen oder hier schimpfen.

  • [...], aber die gesicherten Schrauben zu organisieren wird schon ein Problem, bzw. wird es da immer auffallen.



    Wo ein Wille da ein Weg...


    Auch wenn die gesicherten Schrauben fehlen, glaubst du echt wenn dann bei einer Vorführung alles i.O. ist das da was kommt?
    Die Schrauben sind doch kein Amtliches Siegel, oder?

  • Wenn die Untersuchung unter 100 Euro bleiben würde, wäre mMn alles in Ordnung...



    Bitte Watt? Unter 100€??? Ich glaub ich steh im Wald! Kein 25€ darf sowas kosten. Ein Auto mit HU und AU kostet ja gerade mal 70€. Was ich im überriegen auch schon viel find für die 10min. Und ich als LPG Fahrer muss sogar nochmal extra in die Tasche greifen. Unverständlich!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Watt? Unter 100€??? Ich glaub ich steh im Wald! Kein 25€ darf sowas kosten. Ein Auto mit HU und AU kostet ja gerade mal 70€. Was ich im überriegen auch schon viel find für die 10min. Und ich als LPG Fahrer muss sogar nochmal extra in die Tasche greifen. Unverständlich!



    Na für den HU vom Motorrad gibt es feste Gebührensätze.


    Das sind 39,90 für Motorrad ohne AUK, mit AUK ab Baujahr 1990 sind es 62€.


    Preise und Geb



    Das sind immerhin studierte Ingenieure, deren zu verrechnende Stundensatz beträgt meist 80-100€/h.


    Das kommt also hin, wenn der sich damit mal 20-25min beschäftigt.


    MfG


    Tobias


  • Und ich als LPG Fahrer muss sogar nochmal extra in die Tasche greifen. Unverständlich!


    geht mir auch so ;). Aber teuer ist diese nicht und siehe Gas sicher auch berechtigt. Dafür spart man doch viele tausende Euro im Jahr.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Wenn ich den Bericht bisher richtig gelesen habe, schlägt die EU nur vor, Zweiräder der technischen Überwachung zu unterziehen. Ob das gemacht wird, liegt in der Entscheidung des einzelnen Mitgliedsstaats. Da scheint noch so gar nichts entschieden zu sein.


    @liebe Rossinchen, ich habe das so verstanden:


    "Die nächsten Schritte


    Mit der Abstimmung am Dienstag hat das Parlament Änderungsanträge zum Kommissionsvorschlag angenommen, die als Grundlage für Verhandlungen mit dem Rat dienen sollen, um für den so überarbeiteten Legislativvorschlag eine Einigung in erster Lesung zu erreichen."


    Das Parlament hat Änderungsvorschläge zum Kommissionsvorschlag beschlossen und nun wird im Rat weiter verhandelt. Ich denke aber, das das so in der Art durchgehen wird, da ja die Studien als "Angstlasche" eingebaut wurden ...


    Interessant auch dieses hier:


    "Zulassungsdokumente für Fahrzeuge sollten in nationalen elektronischen Datenbanken verwahrt werden, verlangt das Parlament. Das würde den Informationsaustausch zwischen den Mitgliedstaaten erleichtern und zur Bekämpfung des illegalen Handels mit gestohlenen Fahrzeugen beitragen."


    Gruss von Frank

  • Ich hab mir inzwischen auch mal die Mühe gemacht, mich durch das Dokumentensystem der EU zu wühlen. Ich finde das hoch interessant, was die alles veröffentlichen.


    Den Bericht, den ich meinte, war neben der Pressemitteilung verlinkt. Daher dachte ich, dass das der aktuelle Stand wäre. Aber da habe ich mich stumpf geirrt. Das war nur die Vorlage für die Aussprache am Montag Abend. Am Dienstag morgen wurde dann über die einzelnen Änderungsvorschläge abgestimmt. Dabei wurde der Änderungsvorschlag 37, dass u.a. die Fahrzeugklasse L1e aus der technischen Überprüfung ausgenommen wird, abgelehnt. Stattdessen wurde beschlossen, dass 2018 der "TÜV" verpflichtend für die L1e, L2e und L6e Fahrzeugklassen wird. Die stimmen da echt über jeden einzelnen Änderungsvorschlag ab. :shock:


    Interessant ist auch das hier:

    Zitat


    Wenn das geprüfte Fahrzeug einer Fahrzeugklasse angehört, die in dem Mitgliedstaat, in dem es in Betrieb genommen wurde, nicht registrierungspflichtig ist, wird der Prüfnachweis sichtbar am Fahrzeug angebracht.

    Gibt es jetzt ein Revival der DDR-Vorgehensweise? Kleben demnächst wieder Prüf-Aufkleber auf einer Simson?


    Wer noch lesen möchte:
    Angenommene Texte - Dienstag, 2. Juli 2013 - Technische
    Das sieht nach dem beschlossenen Text aus.

  • Hi,



    Die Abgeordneten entschieden, die obligatorischen Kontrollen auf Motorräder in allen Mitgliedstaaten ab 2016 und auf Mopeds ab 2018 auszuweiten, es sei denn, eine Überprüfung der Kommission würde ergeben, dass die technische Überwachung von Mopeds die Verkehrssicherheit nicht verbessern würde

    Da ich z.Z. dauerhaft durch die Berliner Nacht fahre sehe ich da keine Verbesserung durch mehr Kontrolle bei den Mopeds. Eher seh ich die Fahrradfahrer ohne Licht und Reflektoren als besonderes Risiko.Anstatt sich über Preise zu Zanken sollte doch eher der Blick auf die tatsächliche
    Risikobewertung der Verkehrsteilnehmer geworfen werden.


    solong...


  • Bitte Watt? Unter 100€??? Ich glaub ich steh im Wald! Kein 25€ darf sowas kosten. Ein Auto mit HU und AU kostet ja gerade mal 70€. Was ich im überriegen auch schon viel find für die 10min. Und ich als LPG Fahrer muss sogar nochmal extra in die Tasche greifen. Unverständlich!



    Bis 2018 sind wir aber bei den Autos sicherlich über die 100€ :P


    PS: Mir ist gerade auch eingefallen, wie ich auf die 100 kam...


    Im TÜV-Bericht vom Auto meines Vaters wurden die Mängel direkt behoben, daher war es so eine hohe rechnung :oops:

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Gibt dann wie in Österreich,das sogannte Pickerl!
    Aber wenn am 28.2.2018 ca 9 Millionen Roller vor den TÜVs stehen und nach mehr als 3 Monaten noch kein KFZ geprüft werden kann,dann werden die Darsteller der Regierung das Gesetz schnell aussetzen.
    Vor allem,wenn vorher nicht schon die Belgier,Franzosen Luxenburger, Italiäner und Spanier die Zentrale in Brüssel abgerissen haben werden! (Da muß bis jetzt kein Motorrad zum TÜV!!)
    Fakt!(Okay,1 mal bei Neuzulassung!)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

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