• Hallo Schwalbenfreunde.


    An meinem Vogel funktionieren Hupe und Blinker nicht, Batterie ist neu, Sicherungen und Sofitten sind heil; soweit hab ich mich über die Suchfunktion bei der Fehlerbehebung schon eingelesen. Nun will ich nach Schaltplan alle Strippen und Anschlüsse der Kabelei überprüfen.


    Wie baue ich die Blinker ab, ohne etwas zu beschädigen. Einfach rausziehen iss nicht, irgendwie scheinen die Jungs festzuhängen, evt. am Kabel....???? Ich will mir nichts kaputt machen, da ich noch die Original-Kabel mit den entsprechenden Farben am Möppi habe.


    Eine Turn-by-Turn-Erklärung wäre nett.


    Gruß


    Olli

  • moin,


    die blinker sind mit einer schraube durch den lenker befestigt.
    in den griffen ist irgendwo ein loch um an die schraube zu kommen.
    manchmal verdreht sich aber der griff und die schraube ist nicht sichtbar!
    auch im gasgriff ist nen loch, den muss man dann so hindrehen das man an die schraube kommt.


    die schraube ist quasi waagerecht in den lenker von hinten geschraubt, ca 1cm vom lenkerende entfernt!


    such mal,.... ;)


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hi olli_lippstadt ,


    hatte bei mir auch das gleiche Prob. Alles war richtig angeschlossen und die Batterie war auch neu. Hab mir dann mal die Schalter selber an dem Lenker angeschaut ( Kappe abgebaut) und die Kontakte waren oxidiert. Ich schmirgelte den Dreck dann ab und hab Kontaktspray darauf gesprüht. Danach ging dann alles wieder. Versuch esw einfach mal, denn das ist öfters die Ursache allen Übels.
    Du machst das schon.


    Gruß Muetze:bounce:

  • Danke Jungs,


    funzt jetzt alles. Rechte Seite waren die Kabel im Lenkrohr gebrochen, im Blinkschalter hatte ich die Verbindungen von Korrosion befreit und in WD 40 gebadet. Nur die Hupe macht immer noch keinen Mucks....aber da kann man ja auch laut Schreien...hihihihi


    Olli

  • Zitat


    Original von olli_lippstadt:
    Danke Jungs,


    funzt jetzt alles. Rechte Seite waren die Kabel im Lenkrohr gebrochen, im Blinkschalter hatte ich die Verbindungen von Korrosion befreit und in WD 40 gebadet. Nur die Hupe macht immer noch keinen Mucks....aber da kann man ja auch laut Schreien...hihihihi


    Olli



    Wenn du laut schreist, hört man dich im vergleich zu der Simsonhupe wenigstens...

  • Ich habe das lange Wochenende zum Schrauben in der Werkstatt genutzt. Die Schwalbe steht komplett ohne Blechkleid da, hihihihi...da iss ja dann nicht mehr viel dran. Die Karosserieteile sind inzwischen entrostet, gespachtelt, gefüllert und geschliffen, Haftgrund ist auch schon auflackiert.


    Die Blinker waren leider an der Lenkerbohrung ausgenudelt, daher hab ich Neue bei Simson-Taubert geordert. Die Kabel im Lenkrohr waren teilweise schon freigeschliffen, daher dürfte sich auch öfters ein kleiner Massefehler eingeschlichen haben. Daher hab ich den alten Kabelbaum in die Tonne entsorgt und neue Strippen eingezogen.


    Die Hupe hab ich durchgemessen und auch mit 12-Volt geprüft, wie Einige hier vorgeschlagen hatten. Da tut sich garnix. Ich las, mann kann die evt. mit den Schräubkes hinten noch verstellen, wie soll das vonstatten gehen...??? Über die Anschlüsse für die Flachstecker ist keine Stromdurchgang zu messen! Messe ich nur die Anshclusskabel für die Hupe, leuchtet es, also Schalter und Stromfluss bis zur Hupe i.O.
    Und wenn Schrott, dann die hier...??? https://www3.polo-expressversa…plates/product_techItem_t ext.asp?ProductGuid=60130000200&groupguid=5780&Productguidr=6013000020 0&grouproot=Technik&modell=
    Kostet ja nur 7 Euronen und kann man dann ja hinterm Scheinwerfer verschwinden lassen, damit die kaputte Hupe am alten Platz verbleiben kann.


    Gruß


    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!