Demontage des Motors ohne Kupllung zu zerlegen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne den Zustand meines Motors beurteilen. Dazu möchte allerdings nicht die ganze kupplung zerlegen und den Motor so weit es geht zusammen lassen.


    Habe die beiden Seitendeckel ab, das Antriebsritzel für die Kette demontiert, das Polrad mit Spule demontiert und alle Gehäuseschrauben gelöst und natürlich das Getriebeöl abgelassen. Muss ich nochmehr Demontieren um den Motor zu zerlegen? (Kupplung demontieren)


    Oder muss ich vllt garnicht den Motor zerlegen, also das man sagt, das Pleuel oder die Kupplung oder andere Teile sehen so gut aus, das man nicht weiter demontieren muss. Allerdings hab ich den Motor zum Teil offen, ca 2mm. ALso müsste ja sowieso ne neue Dichtung rein.


    Meine der Motor ist nicht so stark verschliessen, das Getriebeöl war aber pechschwarz, allerdings ohne Metallabrieb.


    Vielen Dank im VOrraus


    Axel

  • Sag mal hast du nichts Besseres zu tun, als funktionierende Motoren sinnlos zu zerpflücken? Hat dir das ein Schulabbrecher empfohlen, oder wer? :rolleyes:
    Hast du wenigstens eine Trennvorrichtung als Abzieher? Die Kupplung könnte zwar theoretisch dran bleiben, wenn du Ahnung hast, aber dann kannst du ja natürlich nicht das Lager dort wechseln. Getriebeöl ist immer schwarz, wenn man es aus dem Getriebe abläßt.

  • Zitat von rote_simson

    ... möchte allerdings nicht die ganze kupplung zerlegen und den Motor so weit es geht zusammen lassen.


    alles klar, du spaltest zwar schonmal den Motor aber die Kupplung zu zerlegen ist dir dann doch zu viel.
    Gib den Motor am Besten zu einem erfahrenen Schrauber, der sich der Sache annimmt, bevor der Motor womöglich Schrott ist.
    Die Bauteile aus der Ferne zu beurteilen kann man fast vergessen..

  • Aber Kupplung demontieren bzw. montieren ist aber auch ein großer Mist.
    Ich hab geschimpft wie ein Rohrspatz bis ich die blöden Sicherungsstifte raus und wieder drin hatte. :smile:

    __________________________________
    Blub!

  • Schraub den kram wieder zusammen. Wenn du es auseinander ruppst,sollten auch gleich die Lager neu.
    Zieh und wackel an den wellen. wenn sich da kaum was tut ist gut. Ansonsten regenerieren

  • Ihr sagt doch selber immer, dass man sich nicht scheuen soll vor größeren Reperaturen. Aber beim Thema "Motor" reagieren viele hier immer äußerst empfindlich und tun so, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Lasst ihn doch dran rumbasteln. Ist doch nicht euer Motor.


    rote_simson: Schau mal hier:


    Lehrvideo


    Das sollte helfen.

  • ?


    WIe was wo?


    Erst zerlegen, auf deutsch gesagt das tun, wovon ich eigentlich null Ahnung habe, und dann Fragen stellen, wo alles zuspät ist, um den Motor wiederin den alten Zustand zurückzubringen?


    Nach dem Motto: Ich weis doch wie man Schrauben rausdreht?


    Naja, macht mal!


    Besser wäre es doch gewesen, sich vorher in irgendnem Forum kundig zu machen, was wie möglich ist!!!!!!


    NIX ANDERES!

  • Zitat von Fugitive

    Aber Kupplung demontieren bzw. montieren ist aber auch ein großer Mist.
    Ich hab geschimpft wie ein Rohrspatz bis ich die blöden Sicherungsstifte raus und wieder drin hatte. :smile:


    Da hat er die Kupplung schon fast zerlegt und macht die Stifte wieder rein.


    Warum nur?


    Zitat

    Ihr sagt doch selber immer, dass man sich nicht scheuen soll vor größeren Reperaturen. Aber beim Thema "Motor" reagieren viele hier immer äußerst empfindlich und tun so, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Lasst ihn doch dran rumbasteln. Ist doch nicht euer Motor.


    Vom prinzip hast Du ja recht. Hier geht es aber darum,daß er einen Motor zerlegen will,wo es absolut unnötig ist. Denn man kann es ja viel leichter ermitteln.
    Desweiteren weisen wir ihn darauf hin: Wenn auseinander,dann gleich mit Lagerwechsel etc.
    Und was nützt ihm der Link für die Regeneration,wenn er das gar nicht machen will :wink:

    • Offizieller Beitrag

    @ alle Meckerbolzen:


    Wie habt Ihr eigentlich mit dem Schrauben angefangen?
    Vollkommen neugierig und vorbehaltlos, keine Angst vor gar nix?
    Einfach mal schauen, wie weit man kommt?


    Ich hab so angefangen, damals (TM) mit einer NSU Quickly und ohne Internet. Irgendwann ein Buch (sic!) in der öffentlichen Bücherei mit Explosionszeichnung vom Motörchen gefunden, das war wie ein Hauptgewinn beim Loseziehen :wink:


    Also meckert nicht mit Axel. sondern macht ihm Mut und helft ihm.


    axel
    schreib mal was für eine Simme Du genau hast.


    Und dann kauf Dir das passende Buch zu Deiner Simme von Erhard Werner und besorg Dir eine Reparaturanleitung.


    Das wird schon, Du schaffst das!


    Lies hier die FAQ, nutze die Suchfunktion und dann verfolge diese nützlichen Links:
    - http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html
    - http://www.mz-b.de/miraculis/aw/download/load.html
    - http://www.mopedfreunde-oldenb…simson_motoren.html#explo


    Es gibt noch mehr, aber für den Anfang hast Du ausreichend Material um sorgsam weiter zu machen.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist eh zu spät.


    Wenn die Motorhälfen schon ein paar mm auseinander sind, dann könnte auch eine neue Dichtung fällig sein. Und dann geht der Spass richtig los!


    Man kann natürlich auch hoffen, dass die Dichtung nicht gelitten hat, alles schnellstens wieder zusammenschrauben und gut ist. Hoffentlich!


    Peter

  • Hallo,


    mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet. Vllt schätzen mich die Leute hier auch falsch ein.
    Ich habe ein Reparaturbuch nämlich dieses: Das Schwalbe Buch 3-9809481-0-2


    Außerdem habe ich mir die Reparaturanleitung ausgedruckt. Leider haben die Bilder keine gute Qualität und vieles wird mit spezialswerkzeug bearbeitet.


    Ich finde man kann doch einen Motor zerlegen, und dabei sich die Erfahrung sammeln. Meine Frage war, ob ich den allgemeinen Verschleißzustand des Motors an speziellen Bauteilen erkennen kann, und ob ich den Motor in der Mitte auseinander nehmen kann, ohne die Kupplung zu demontieren.


    Die Zerlegung erfolgt auch, da eine Vape eingebaut wird. Wenn man schon soweit ist, dachte ich mir kann man auch am "schwierigen" Motor weitermachen, um seine Schwalbe besser kennen zu lernen.


    Tjia, jetzt ist die Hürde, die nächsten Fragen zu stellen natürlich größer, da man anscheinend durch Unwissenheit Angst haben muss, das die Fragen nicht ernst beantwortet werden.


    Achja, habe eine Kr51/1 Bj. 1966 demzufolge ist der Motor ein M53
    Warum ich die Schwalbe zerlege hat die Gründe:
    - Wärmeproblem - behebung mit Einbau einer Vape
    - Reifen rissig - neue Reifen
    - Speichen rostig - neue Edelstahlspeichen (erfolgreiche selbständige Zentrierung)
    - Motor verliert öl - neue Dichtungen einsetzen= Motor zerlegen
    - alte Bowdenzüge - neue Bowdenzüge
    - alte rostige Schaltwippe - neue Chrom-wippe
    - defekter Kettenkasten - neuer Kettenkasten
    uvm.


    Trotzdem Danke für die nett gemeinten Antworten

  • frag ruhig,frag ruhig :wink:
    Wir wollten Dich doch nur davor bewahren,den Motor auseinander zu reißen,nur um zu sehen,ob die Lager noch gut sind. Und daher die Reaktion meinerseits.
    Viel mehr war aus deinen Angaben ja nun mal nicht rauszulesen.
    Ansonsten: Ja,Du kannst den Motor spalten,ohne die Kupplung zu demontieren.
    ABER: Ist der Motor einmal offen,sollten alle Lager,Wellendichtringe und Dichtungen gewechselt werden.
    das geht wiederrum beim Kupplungslager nicht,wenn die Kupplung noch dran ist :smokin:

  • Zitat von Zschopower

    @ alle Meckerbolzen:


    Wie habt Ihr eigentlich mit dem Schrauben angefangen?


    Nicht so!


    Beim Schrauben über die Schulter geschaut, hatte halt die Möglichkeit, und: gelesen, gelesen, gelesen!!!!!!!!!




    Zitat von Zschopower

    Ich hab so angefangen, damals (TM) mit einer NSU Quickly und ohne Internet. Irgendwann ein Buch (sic!) in der öffentlichen Bücherei mit Explosionszeichnung vom Motörchen gefunden, das war wie ein Hauptgewinn beim Loseziehen :wink:


    Du zähst ja scheinbar zu den Hochbegabten :wink:


    Zitat von Zschopower

    Also meckert nicht mit Axel. sondern macht ihm Mut und helft ihm.


    Okay:
    Also Axel:
    Das was du da vor dir liegen hast, schmeiß es weg, oder hol dir Hilfe!



    Zitat von Zschopower

    Und dann kauf Dir das passende Buch zu Deiner Simme von Erhard Werner und besorg Dir eine Reparaturanleitung.


    Quatsch, lass ihn doch erstmal schraueb bis die Heide wackelt, und wenn er Bücher kaufen soll, dann von jedem 3 Stück an der Zahl!
    Axel, der Zschopower hat das nämlich auch so gemacht!



    Zitat von Zschopower

    Das wird schon, Du schaffst das!


    Ach, bin ich heute wieder ein Schelm...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo

    Du zähst ja scheinbar zu den Hochbegabten :wink:


    Danke, zuviel der Ehre :oops::oops::oops:
    Dem war damals und ist leider auch heute nicht so.


    Ich war einfach vollkommen ahnungslos und mein Blick und erst recht der Tatendrang waren durch keinerlei Fach- und Sachkenntnis getrübt.
    Werkzeug war rar und "Spezialwerkzeug" hatte nur ein Nachbar, denn der besass einen Dreiarm-Abieher, WOW!


    Man wächst aber trotzdem mit seinen Herausforderungen.
    Von daher hat sich Axel viel vorgenommen, aber ist noch lange nicht so verratzt, wie das hier teilweise dargestellt wird.


    Wenn er in der Nähe von Braunschweig leben würde, dann gäbe es zudem auch jede Menge hilfsbereite Schwalbennestler.


    Peter

  • Geringster Aufwand um den Motor zu spalten:


    Linker Seitendeckel kann drauf bleiben, Öl kann drin bleiben. Zylinder Ab. Motor auf die linke Seite legen. (Öl läuft in die linke Seite). Rechte Seitendeckel ab. Lüfterrad ab, Polrad abziehen, Zündung abbauen (Geht vielleicht auch ohne Zündung abbauen?) Ritzel ab. Motorspalter ansetzen, Motor spalten.


    Et voila!


    Was kann schiefgehen?
    1. Unter Umständen bleibt die Schaltrastwelle in der rechten Gehäusehälfte hängen bleiben und die Rastkugel der Schaltklaue springt raus. Dann muss man die Schaltwellen zerlegen um an die Klaue zu kommen und die Kugel samt Rastwelle wieder einzubauen.
    2. Das Kurbelwellenlager bleibt samt Wellendichtring auf der Kurbelwelle hängen. Dann muss man das Lager abziehen und samt Wellendichtring wieder in die Gehäusehälfte eindrücken.


    Mit der Methode kann man, wenn keine Komplikationen auftreten, ne Kickstarterwelle in ner viertel Stunde tauschen. Schon gemacht.


    Nennt mich nen Murkser :wink:


    Gruß


    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!