Nach Demontage des Primärantriebes Laute Geräusche

  • Hallo Leute,


    nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, nun mein erster und sicher nicht letzter Hilferuf...


    Ich habe mir eine KR51/2E gekauft. Das gute Stück ist BJ 83. Genau wie ich. Leider ist sie in einem schlechterem Zustand als ich. Das Interessante an der Schwalbe sind die originalen Papiere von 83.


    Als ich sie bekommen habe, war ein S50 Motor verbaut, der Originale war dabei. Genau wie der Vergaser. Leider lief dieser zum Anfang sehr schlecht. Ich habe also gewechselt:


    - Simmerring unter der Grundplatte
    - Kondensator
    - Unterbrecher
    - Zündspule
    - Zündkabel
    - Kerzenstecker
    - Kerze


    - Vergaserrep. Satz (alle Düsen)
    - Schwimmer
    - Nadel & Plättchen
    - Luftfilter
    - Kompletter Auspuff inkl. Krümmer


    Sie lief dann relativ gut. Leider Hatte sie Aussetzer im Standgas, sprang aber prompt wieder an.


    Ich habe nun gesehen, dass der Rotz bereits hinten aus dem Auspuff lief. Gequalmt ha sie ach sehr. Ich hatte also den Simmerring unter dem Primärantrieb in Verdacht.


    Somit habe ich das frische Öl wieder abgelassen und den Seitendeckel abgebaut. Als erstes habe ich versucht den Primärantrieb mit einem Schraubenzieher herunterzuheben. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich mir einen dreiarmigen Abzieher besorgt. Dennoch war es nicht so einfach. Jedenfalls habe ich nun den Simmerring gewechselt und alles wieder zusammen.


    Der erste Test brachte ein ziemliches Poltern aus dem Motor hervor.


    Zu alledem war das Verhalten nicht besser. Sie hat noch immer Aussetzer.


    Woher kommt dieses Poltern und woher kommen die Aussetzer?


    Hilfe!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du das Primärritzel nicht auf den Zahn genau wieder in exakt der gleichen Position zu den Beisserchen des Kupplungskorbes einbaust, dann macht das Krach, weil sich die Zähne aufeinander eingelaufen haben und nun gibt es neue Freundschaften, die sich erst einschleifen müssen.
    Dazu markiert man vor dem Ausbau die Zahnstellung. (oder sollte man tun) Wenn es das ist, dann ist das nicht schlimm, das gibt sich wieder.


    Wenn der Motor nicht sauber läuft, dann lass mal jemanden anderen "Deine" Einstellungen überprüfen.


    Peter

  • Willkommen im Nest!

    So wie es sich liest, hast du das Ritzel vor dem Ausbau nicht markiert und es ist jetzt nicht mehr exakt so montiert wie vorher, d.h. die Zähne müssen sich erst wieder aufeinander einlaufen. Das gibt sich früher oder später von selbst wieder.
    Die Aussetzer kommen wohl von der Zündungsseite her. Evtl liegt es am Unterbrecher, Kondensator, der Kerze, oder dem Zündkabel selbst. Mach hier einfach mal die Wartung aus dem Wiki und stelle den ZZP wieder ein. Wenn es trotz allem niocht besser wird, kann es auch die Zündspule selbst sein.
    Ein extra Massekabel führt aber an eine Schraube vom Motor? Wenn nicht, wäre das vielleicht die einfachste Ursache.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo Leute,


    dass ich soooo schnell und vor allem so viele Antworten bekomme habe ich nicht gedacht.


    Das Poltern klingt bald als würden die Zahnräder ohne Öl laufen. Dazu kommt, dass es klingt als wäre eine Unwucht irgendwo drin. Das kann aber nicht sein, da die Unwucht 1-2 mal die Sekunde zu hören ist. Es ist schon wirklich laut....


    Die Zündung ist nach den Werksseitigen Kerben eingestellt. Die angesprochenen Teile habe ich schon getauscht. Siehe oben.


    Blockiert habe ich das Ritzel mit einem Schraubendreher zwischen Primärritzel und Kupplungskorb.


    Falls jemand aus der Region Boizenburg/ Hagenow/ Wittenburg hier ist und sich was dazuverdienen möchte darf sich bzgl. Prüfen der Einstellung gern bei mir melden.



  • Nun ja, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt!


    Wenn der Unterbrecher nicht so, wie ab Werk neu montiert bzw. eingestellt wurde nützen dir die Kerben nichts. Lies mal hier im WIKI, wie man die Zündung richtig einstellt.


    Bei der Blockierung mittels Schraubendreher, kann natürlich auch die Verzahnung von Kupplungszahnrad und Primärritzel stark beschädigt worden sein. Es hat einen guten Grund, warum es hierfür entsprechende Werkzeuge, oder auch schonende alternative Verfahren, wie die Verwendung von Kupferblech gibt!


    Aus der Ferne, kann das Ergebnis dieser Arbeit allerdings nicht beurteilt werden. Ich hatte jedoch schon Kupplungszahnräder, die durch solche Aktionen völlig geschrottet waren. Diese haben ähnlich wie von beschriebene Geräusche verursacht.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • "Poltern" kann alles und nichts heißen. Vielleicht findest Du noch eine treffendere Beschreibung? Normalerweise besteht die einzige Kuriosität des Primärtriebes wegen dem lustigen Verhältnis der Zähneanzahl darin, dass sich nur alle 4 oder 5 Zähne eine Stellung findet, in der sich die Zähne schon einmal begegnet sind. Das heißt, in der Stellung sind die Ritzel eingelaufen. Normalerweise markiert man sich die Zahnstellung deshalb vor dem Ausbau, das es sonst zu einem Summen/Pfeifen ähnlich dem Rückwärtsgang beim Auto kommen kann. Das gibt sich wieder, denn in der ungewohnten Position laufen sich die Ritzel auch wieder ein. Poltern klingt aber anders - vermutlich hast Du Dir da mit der Schraubendreheraktion irgendwo Zahnflanken beschädigt. Ach, ja, und richtig herum hast Du das Ritzel aber wieder eingebaut?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Normalerweise besteht die einzige Kuriosität des Primärtriebes wegen dem lustigen Verhältnis der Zähneanzahl darin, dass sich nur alle 4 oder 5 Zähne eine Stellung findet, in der sich die Zähne schon einmal begegnet sind.


    Genau deswegen verschieben sich die sich treffenden Zahnradpaare beständig, sprich jeder Zahn des kleinen Ritzels trifft irgendwann einmal jeden Zahn des großen Zahnrades bzw. umgekehrt. Das Gesamtpaket läuft also gleichmäßig aufeinander ein und man kann beide Zahnräder im gebrauchten Zustand egal wie zueinander montieren. Selbst bei der Reparatur eines herkömmlichen Schaltgetriebes - egal mit wieviel Laufleistung auch immer - muss man die Zahnradpaare beim Zusammenbau zueinander nicht in die richtigen Zahnpaarungen einsetzen. Nur das kleine Ritzel bei der Simson sollte man nicht radial drehen, also dessen Drehrichtung ändern. Die Schrägverzahnung macht dann tatsächlich Geräusche, allerdings mehr ein jaulendes oder singendes Geräusch.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Thread hatten wir das Thema auch schon mal "durchgerechnet" und sind zu dem von mir dargestellten Ergebnis gekommen.


    Du bist auf dieses Ergebnis gekommen. Gegenstimmen in diesem Thread existieren. Klassischer Fall von "Ich les nur das, was ich lesen will". ;)

  • Und das eigentliche Ergebnis den anderen Threads war auch, dass eben nicht alle Paarungen auftreten. Das lässt sich auch aus deinen Reihen herauslesen.


    Muffelz: Falls es wirklich ein lautes Poltern ist, wird es wohl was anderes sein. Falls die Zahnräder nur etwas lauter klingen als sonst, fahr einfach weiter, ws wird sich früher oder später von allein geben.

  • Du irrst, der Schwarze Peter hat es mal rechnerisch dargestellt, das es eben nicht so ist wie du es sagst.



    Da muss man auch gar nicht viel rechnen ... das ist Unterstufen-Mathematik, das Schlagwort ist "teilerfremd".


    Die Zahnradpaarung 20/65 ist eben NICHT teilerfremd, 20=4x5 und 65=13x5. Deswegen treffen sich in der Drehung immer dieselben Fünfergruppen immer wieder gleich. Ja, jede Fünfergruppe trifft jede gegenüberliegende Fünfergruppe, nach 52 Umdrehungen ist dieser Ringelpiez durch - aber innerhalb jeder Gruppe gibt's feste Gegenüber.


    Die Zahnradpaarung 21/62 dagegen (KR51/1S, S70, SR80) ist teilerfremd, 21=3x7, 62=2x31. Hier trifft in gleichmäßiger Folge innerhalb 1302 Umdrehungen jeder Zahn des Primärritzels auf jeden Zahn des Kupplungskorbs.


    Deswegen wird ein 20/65 Antrieb laut, wenn man ihn um 1,2,3 oder 4 Zähne versetzt wieder zusammenbaut, während ein 21/62 läuft wie vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!