+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 36

Thema: was ist denn mit dem kolben passiert?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86

    Standard was ist denn mit dem kolben passiert?

    Hallo,

    hatte noch nen schönen motor hier-den hab ich mir jetzt mal genauer angeschut, und musste mich echt wundern wie konnte das mit dem kolben passieren?
    Vorallem in der laufbuchse kann ich keine kratzer erkennen-aber irgendwo muss das stück doch hin sein.
    Und warum ist auf dem kolben 38,22 eingeprägt-gibts so ein maß?

    bin gespannt auf eure antworten.

    mfg
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Die Form des Loches sieht mir verdächtig nach einer Kugel von "weiter unten" aus..

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86

    Standard

    mmm na aber die kugel kann doch nicht am kolben vorbei-sonst müsste da ja ne richtig tiefe einkerbung in der laufbuchse sein-außerdem läuft die kurbelwelle 1a leichtgängig. genaueres werd ich ja dann sehen wenn ich den motor spalte.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Könnte auch n Stück von der Zündkerze gewesen sein...

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard Re: was ist denn mit dem kolben passiert?

    Zitat Zitat von pirate14513
    -aber irgendwo muss das stück doch hin sein.
    Das kann von der Zündkerze oder von einem Pleuellager sein, ist evtl. durch einen der Überströmkanäle nach oben gekommen und dann durch den Auslass in den Krümmer gespült worden.

    Wenn Du keine Spuren in der Laufbuchse erkennen kannst, dann freu Dich!

    Wo du nachschauen musst, ist ja durch die Einbaulage des Kolbens eindeutig.

    Peter

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von pirate14513
    mmm na aber die kugel kann doch nicht am kolben vorbei-
    Wie ein Zweitakter funktioniert ist dir aber bekannt? Stichwort: Überstromkanal

    MfG
    Ralf

    €dit @ Peter: Streber

  7. #7
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Ich hatte einen ähnlichen Kolben. Sah sogar noch schlimmer aus. Beide Stifte, die die Kolbenringe halten waren gebrochen und die ganze oberfläche war zerhämmert. An der Seite gab es mehrere Stellen, die so aussagen wie die Eine am Rand deines Kolbens.

    Schau Dein Nadellager an - da wird was fehlen - Bei mir gab es nur noch 4! Nadeln im oberen Nadellager.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    [@ Peter: Streber
    Das macht mich nu aber schwer betroffen

    Da liege ich hier krank in meinem Bette rum, habe als allereinzigste Lebensfreude (noch einziger geht schon gar nicht mehr) mein gutes altes (TM) Laptop mit dem Schwalbennestzugang dabei, um (schnell noch ?) meine gesammelten Zweitakterfahrungen an die wissbegierige Jugend weiter zu geben, und dann bekomme ich noch einen oben drauf

    Wie soll ich denn da je wieder gesund werden??
    Und das muss ich unbedingt, denn beim net-harry wartet ein Simson Kalender für 2009 auf mich.
    Das Geld darf doch nicht rausgeschmissen sein

    Peter

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das kann der Stift vom Kolben sein , der den Kolbenring gegen das drehen sichert


    Das hast Du aber gelesen ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    och Zschopi...

    nun sei nicht traurig. der ralf meint das alles nicht mal annähernd so böse, wie er schreibt. manchmal weiß er es einfach nicht besser.

    du wirst ganz sicher schnell wieder gesund. wenn du magst, schickt dir der ralf sicher ein paar selbstgebackene entschuldigungsplätzchen. ich rede mal mit ihm. und dann bist du ratzefatze wieder voll auf der höhe, kannst der jugend weiter tipps und hinweise geben und vor allem deinen geliebten kalender bei harald abholen. meinst du eigentlich den addinolkalender mit den nackten dorfmädchen???

    in dem sinne wünscht dir sirko gute besserung aus kiel

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Doch Peter- der Ralf ist böse , sehr böse
    Werde schnell wieder gesund , achte darauf das sich die Jungens die Bücher kaufen , und wichtig,,, die Nase muss frei sein .
    mfg
    Gerd
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard




  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Danke für Euer Mitgefühl,

    da ginge es mir gleich viel besser, wenn nicht, ja wenn nicht die Angina, mit der ich hier im Bette rumliege, gleich gemerkt hätte, dass die Addinoline keinerlei Sicherheitsbekleidung trägt und wo sind die schwarzen Finger? Die hat ja wohl noch nie in ihrem Leben an einer Simme rumgefummelt?

    (Jetzt schreib ich aber nicht weiter, sonst kommt noch irgendsoein Moderator auf die Idee, den Thread in den Smalltalk zu verschieben :wink: )

    Peter

  14. #14
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Nehm ich auch ohne schmutzige Finger...

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von pirate14513
    mmm na aber die kugel kann doch nicht am kolben vorbei-
    Wie ein Zweitakter funktioniert ist dir aber bekannt? Stichwort: Überstromkanal

    MfG
    Ralf

    €dit @ Peter: Streber

    naja egal mich hats nur gewundert das die laufbuchse absolut nix abbekommen hat.
    Werd mir mal schnell nen neuen kolben holen die nockenwelle kontrollieren und die ventile einstellen dann wirds wohl wieder gehen

  16. #16
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    ich würde auch ein neues Nadellager holen.
    Außerdem kontrollierst Du besser die Kurbelwelle anstatt die nicht vorhandene Nockenwelle

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geht Kolbenring für einen Kolben Ø40,73 auf Kolben Ø40,72 ??
    Von meskalin666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 15:11
  2. Was ist denn hier passiert???
    Von Simson-Freunde-OSL im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 10:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.