hallo nest,
gestern habe ich meine 69er kr51/1 auf externe zündspule umgebaut. der grund lag darin, dass ich den vorher eingebauten hycomatmotor inklusive zündung verkauft habe.
mit dieser damaligen zündung hatte die schwalbe ganz normales 15W licht vorn und die funzel hinten leuchtete auch gut.
die schaltung habe ich natürlich angepasst und ins polrad ein paar löcher für das gebläserad gebohrt und ein gewinde geschnitten.
nun habe ich folgendes problem: im leerlauf leuchtet am ganzen moped nicht eine lampe. bei sehr hoher drehzahl glimmen dann front und rücklicht, man darf es nicht wirklich als licht bezeichnen. (schaltung stimmt also?!)
folgendes hab ich daraufhin getan: alle kontakte gesäubert, mit kontaktspray versehen. ein zusätzliches massekabel vom motor zum vorderen massepunkt gelegt. zündung funktioniert einwandfrei und auch die batterie wird geladen (zumindest hat die tote batterie nach 5 min fahrt wieder die blinker und die hupe zur funktion gebracht).
meine theorie ist nun, dass das polrad eventuell nicht mehr genug magnetisiert ist und nicht mehr genug strom erzeugt wird. bis ich mir eins besorgt habe hier nun die fragen an euch.
was könnte es sonst noch sein?
ist die idee mit dem polrad überhaupt sinnvoll (da ladung und zündung einwandfrei funktionieren)?
erstmal schöne grüße aus kiel
von sirko