+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 32

Thema: Wann ist denn ein Zweitaktmotor warm?


  1. #1
    Zwiebelinstinkt
    Gast

    Standard Wann ist denn ein Zweitaktmotor warm?

    Hallo,

    mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, wann der Motor einer Simson warm ist und bereit für Vollgas? Da die Motoren ja bekanntlich schon älter sind und ich kein 16-Jähriger mehr bin, möchte ich den Motor doch möglichst schonen. Wenn ich los fahre, könnte ich gleich Vollgas, also bei mir ist nichts mit 30 Zone oder so. Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, schalte ich meist so früh ich kann und fahre dann ca. 1 -1,5 Kilometer mit 40 bis 45 Kmh.

    Ist das so in Ordnung?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    quasi wie einfahren. nicht bummlen und untertourig fahren, aber auch nicht heizen. mittlere drehzahlen halt. und nach nem km dürfte der warm sein. 45 finde ich schon recht lahm, zumindest meine /1 geht mit 2/3 gas schon 60...
    ..shift happens

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Wille
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    98678 Sachsenbrunn (20km von Suhl)
    Beiträge
    224

    Standard

    also nach einer Minute hat das Thermometer am Zylinderkopf 70 Grad angezeigt

    Hatte es mal rangehalten

    Gänge bei 6000 geschalten und es ging im 3 einen Berg Hoch

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Also ich würde das mal nicht so eng sehen, 500 600km 2/3 Gas und dann gib ihm :wink: Wenn der Motor den Dienst quittiert wird er überholt so einfach.... :wink:

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    500-600 km? wir reden hier von warmfahren, nicht einfahren!
    ..shift happens

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Ja ich fahr am Tag schon so 30000km da is das dann nur das Warmfahren!

  7. #7
    Zwiebelinstinkt
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    45 finde ich schon recht lahm, zumindest meine /1 geht mit 2/3 gas schon 60...
    also merke ich mir einfach für den ersten Kilometer halt kein Vollgas... :o

  8. #8
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.373

    Standard

    Warm ist ein Zweitakter erst dann, wenn er nicht mehr so dolle qualmt. Wenn man Vollgas geben kann, ohne das der Hinterman erstickt, dann is der Motor warm. Bei mir dauert das meist etwas länger als ein Kilometer.
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Meine Schwalbe qualmt und stinkt auch gleich nach dem Antreten nicht. Ich sehe das mit dem Warmfahren übrigens überhaupt nicht eng. Meist habe ich es sehr eilig, wenn ich losfahren muss. Nach 300 Metern geht es bei mir schon einen langen, steilen Berg runter. Fast immer fahre ich ab dem ersten Meter vollgas. Das mach ich schon seit ca. 20 000 Kilometern. Dem Motor war es bisher egal. Der verrichtet immer noch klaglos seinen Dienst.

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    283

    Standard

    @ Zwiebelinstinkt
    So halte ich es auch mit meiner /1.
    Ca. 2km so um die 45-50 km/h und gut is.
    Der Auspuff qualmt nur minimal direkt nach dem Antreten und los fahren.
    8)

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    zumindest meine /1 geht mit 2/3 gas schon 60...
    Hat hier etwa jemand einen getunten Motor oder einen anderen 60ccm Zylinder drauf


    Meine Schwalbe qualmt so gut wie garnicht,nur ganz leicht beim Start und dann ist bald schon Schluss damit :wink:

    Meine läuft auch so 70-75Kmh

    Gruß Olaf

  12. #12
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von dervomschloss
    Zitat Zitat von möffi
    zumindest meine /1 geht mit 2/3 gas schon 60...
    Hat hier etwa jemand einen getunten Motor oder einen anderen 60ccm Zylinder drauf


    Meine Schwalbe qualmt so gut wie garnicht,nur ganz leicht beim Start und dann ist bald schon Schluss damit :wink:

    Meine läuft auch so 70-75Kmh

    Gruß Olaf
    Meine /1er geht bei 2/3 gas auch schon 60 jedoch passiert dannach auch nicht mehr viel. Aber ich hoffe die Leistung kommt noch wenn ich die 1000 km erreicht habe :wink:

    Grüße Niklas

  13. #13
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    Und ich hab den Längsten !



    Bambam

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Nein, Ich

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Wille
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    98678 Sachsenbrunn (20km von Suhl)
    Beiträge
    224

    Standard

    hey jetzt bitte kein S.......vergleich anfangen

    Wir sind hier nicht im Affenhaus

  16. #16
    Tankentroster Avatar von major_sky
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    Marienbaum/Xanten/KreisWesel/NRW^^
    Beiträge
    214

    Standard

    also ich mache das morgens oder wann auch immer so:

    simme ankicken, gemütlich helm aufziehen oder was sonst noch( dauert so ca 30 sec) und dann ist die bei mir schon warm^^

    und mit deinem S... meinste ja nur Simme oda

    Gruß Mjr Sky

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seminar Arbeiten am Zweitaktmotor
    Von mig im Forum Smalltalk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 20:46
  2. wann is der motor warm?
    Von Markus-KR51/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 00:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.