+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Was ist es denn nun?! Zylinder, Kolben oder doch Getriebe


  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Haselau
    Beiträge
    7

    Standard Was ist es denn nun?! Zylinder, Kolben oder doch Getriebe

    Moin und frohe Ostern Community,
    Folgendes als ich gestern bei schönem Wetter ne runde drehen wollte ist mir aufgefallen nachdem ich meine Simme warm gefahren bin, kam aus Richtung Zylinder ein leichtes aber hörbares Rassel Geräusch, habe mir nichts weiter bei gedacht aber sobald ich im 4 Gang an der obersten Drehzahl ankam wurde das Rasseln sehr laut, es gab aber keinen leistungsverlust... Also ab nach hause bevor was kaputt geht und gleich im Netz schaun was es sein könnte. Viele meinten das es sein kann das die Garnitur hinüber ist oder das es am Nadellager liegen könnte. Also Zylinder ab und nachgeschaut, sieht zwar nicht aus wie neu ist aber erst ca.2 Jahre alt und wies keine große Abnutzung o.ä auf. Nun das Nadellager sieht aus wir neu....
    Jetzt mach ich mir ehrlich Gedanken das es eventuell aus'm Getriebe kommt, habe ihr vor kurzen erst ein neues Kupplungspaket spendiert und sie schaltet auch butterweich ohne Zicken und ruckeln, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es das Getriebe ist aber was meint ihr was es sein könnte?!
    Danke schon mal im voraus Grüße Jay

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Rasseln unter Vollast wird wohl eher aus dem Bereich des Zylinders kommen. Das kann schon eine einfache Abmagerung sein durch einen Popel in der Hauptdüse. Auch die Kolbenringe sind wahrscheinliche Kandidaten. Je nach Qualität der Nachbaugarnitur kann es schon nach wenigen tausend Kilometern anfangen zu rasseln und zu klimpern.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin Jay und willkommen im Nest!


    Ich tippe, genau wie Sirko auf eine Abmagerung des (Benzin-Luft) Gemisches. Das kann die bereits genannte Ursache haben, aber auch noch andere: Pegelstand in der Vergaserwanne zu niedrig, evtl. mangelnde Benzinzufuhr, falsche Teillastnadel oder -Stellung, Falschluft...
    Wie sieht denn dein Kerzenbild aus?


    Gruß
    Carl


    P.S. Es ist immer gut zu erwähnen, um was für ein Moped es sich handelt
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Haselau
    Beiträge
    7

    Standard

    Moin jung und danke für eure Antworten :)
    Die Vergaserdüsen habe ich mal jetzt alle durchgepustet um "Popel" los zu werden. Der Benzinstand in der Wanne liegt ungefähr immer bei der Hälfte. Wenn das Benzin Luft Gemisch zu mager ist müsste sie dann nicht eigentlich spucken und ausgehen ? Wie kann ich herausfinden das sie falsch Luft zieht ? Hab zwar schon einiges gelernt aber das gehört noch nicht dazu :/ Es handelt sich um eine Almot Garnitur ich dachte die wären recht stand fest.. ich hänge mal Bilder vom Zylinder/Laufbuchse, Kolben und der Zündkerze an. Und Carl bevor ich es vergesse es ist eine S50 B mit vier Gang also den original Motor hat sie nicht mehr 🙈
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Ich kann mich täuschen, aber ist das ein Gandini-Einring-Kolben?
    https://www.akf-shop.de/simson-ersat...37-96/a-21524/
    Tuning wird im Schwalbennest konsequent abgelehnt!
    Besorg Dir einen zulässigen Kolben und versuch´s nochmal...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6

    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Haselau
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich täuschen, aber ist das ein Gandini-Einring-Kolben?
    https://www.akf-shop.de/simson-ersat...37-96/a-21524/
    Tuning wird im Schwalbennest konsequent abgelehnt!
    Besorg Dir einen zulässigen Kolben und versuch´s nochmal...
    Das kann ich dir ehrlich nicht sagen, denn ich haben den Motor von jemanden regenerieren lassen wo ich mich mit der Materie noch nicht richtig ausgekannt hatte denn bevor ich noch mehr kaputt gemacht hätte habe ich es lieber jemanden machen lassen und was für Teile er mir verbaut hat kein Schimmer ich weiß nur das der Zylinder von Almot ist weil das steht ja drauf...

  7. #7
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Zylinder sieht erst mal gut aus.Zündkerze an der Spitze stark verrußt!(Luftmangel,Spritüberschuß?)Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Macht ja nichts. Mit dem Einringkolben darf er das Moped nicht betreiben. Ob er davon nun Kenntnis hatte oder nicht, das interessiert (streng genommen) niemanden.

    Solange er keinen passenden Kolben besorgt und hochfeierlich verspricht, diesen zu verbauen, sollte hier an dieser Stelle lt. Foren-Regelwerk der Support (vorerst) beendet sein.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    383

    Standard

    Der Kolben ist sowiso fertig, ich hoffen dass der Zylinder nicht auch noch aufgebohrt wurde.
    Ich würde die komplette Garnitur, gegen was "zugelassenes" tauschen

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Einringkolben haben immer deutlich mehr Blowbyspuren als Kolben mit 2 Kolbenringen. Dieser Gardinikolben hat identische Maße zum Serienkolben. Ich sehe da das Tuningargument gar nicht da die Abmessungen identisch sind. Deshalb mache ich hier auch nicht zu.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Sirko


    Folgenden Satz hat der Anbieter dazu geschrieben:
    "Leider hat dieses Produkt kein E-Prüfzeichen und darf ausschließlich auf privaten Flächen, bei denen durch feste Einrichtungen oder Bekanntgaben der öffentliche Verkehr von der Nutzung ausgeschlossen ist, verwendet werden."
    Und den hier sogar ROT hinterlegt:
    Verwendung im Geltungsbereich der StVZO verboten!


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Wobei das auch wieder Quatsch ist, ein Kolben hat natürlich keine Bauartgenehmigung.

    Dieser ist aber trotzdem nicht erlaubt, das ist richtig.

    Begründung:

    §19.2 STVZO: Änderung Abgas- und Geräuschverhalten


    MfG

    Tobias

  13. #13

    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Haselau
    Beiträge
    7

    Standard

    Meine Güte... ich weiß Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, nichts desto trotz hatte ich bis dato keinen Dunst was für Teile mir der liebe Herr Kollege meiner Simson verpasst hat. Und nein der Zylinder ist nicht zusätzlich noch aufgebohrt. Aber da der Kolben so oder so hinüber ist und wahrscheinlich deswegen so "rasselt und klimpert" (Der eigentliche Grund warum ich hier bin), habe ich mir nun einen neuen zwei Ring Kolben und Zylinder bestellt die auch wirklich zulässig in der StVZO sind. Und bevor noch weiter darüber diskutiert wird das ich fahrlässig unterwegs war und die Forum Regel bezüglich Tuning missachtet habe, werde ich dieses Thema hier beenden...
    Trotzdem danke für eure Antworten
    Mfg Jay
    Never ride faster than your guardian angel can fly ✌

  14. #14
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    383

    Standard

    Heb den Zylinder aber ruhig auf, der wird nicht schlecht.
    Eventuell lässt du ihn neu hohnen oder schleifen und besorgst dir noch den passenden Kolben dazu.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Umbau und gute Fahrt

  15. #15

    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Haselau
    Beiträge
    7

    Standard

    Alles klar werde mich mal erkundigen wo ich das machen lassen kann
    Danke die wünsche ich dir auch :)
    Never ride faster than your guardian angel can fly ✌

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen

    Begründung:

    §19.2 STVZO: Änderung Abgas- und Geräuschverhalten


    MfG

    Tobias
    Na nun wird es aber abstrus... Welche Änderungen im Abgas- und Geräuschverhalten sind denn durch einen Kolben zu erwarten der statt zweien einen Kolbenring zur Abdichtung hat??? So nett wie ich diese Originalitätsbewahrung dieses Forums auch finde aber das geht dann doch einen Ticken zu weit.

    Steuerzeiten, Hub und Verdichtung werden bei der Nutzung dieses Kolbens in keinster Weise verändert. Was also soll an einem Bauteil, dessen Bauart nicht genehmigt sein muss falsch sein.
    Und dass der Anbieter da von Tuning und Erlöschen der ABE schreibt ist mit der Begründung einfach nur Humbug.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 17:00
  2. Kickstarter blockiert! Kolben, Getriebe oder doch etwas anderes???
    Von DerBielefelder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 23:00
  3. was ist denn mit dem kolben passiert?
    Von pirate14513 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 21:03
  4. Kickstarter und anschieben, doch der Kolben steht! DUO 4/1
    Von Piotrek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 15:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.