Detailfragen: Nasenscheibe, Krümmer Klemmschelle

  • Hallo Zusammen,


    der Frühling ist dieses Jahr verdammt früh dran und es wird langsam Zeit die Restauration meiner Schwalbe (KR51/2) abzuschließen. Beim Zusammenbau bin ich mir bei zwei Sachen nicht so ganz sicher und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:


    !. Nasenscheibe: Diese kommt ja beim Schwingenträger vorn zwischen Laufring und Lenkungsmutter. Für diese gibt es eine Rille im Gewinde um diese bis runter zum Laufring zu schieben. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Nase der Nasenscheibe ins Gewinde des Schwingenträgers gedreht wird. Dafür ist diese aber zu dick. Heißt das diese bleibt einfach so drin liegen und unterstützt nur die Lenkungsmutter???
    Übrigens, wie fest zieht Ihr den Laufring an, ich habe diesen nur mit der Hand festgezogen und die die Lenkungsmutter mit dem Kackenschlüssel vom Bordwerkzeug festgezogen - richtig??? :confused:


    2. Um den Auspuff am Krümmer zu befestigen gibt es ja die Klemmschelle. Ich meine die Breite Ausführung (24mm). Wenn ich jetzt den Krümmer in den Auspuff schiebe, wie befestige ich die Klemmschelle richtig - so, dass dies nur auf dem Auspuff sitzt oder so halb auf´m Auspuff halb auf´m Krümmer??? Bei letzterer Variante wäre nämlich ein Abstand zwischen Schelle und Krümmer, da der Auspuff etwas dicker ist und so die Klemmschelle den Krümmer eigentlich nicht mit einklemmt. :confused:


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich erklären und irgendjemand kann mir weiterhelfen. Vorab vielen Dank und allen eine gute Fahrt in die neue Saison ;)

  • zu 1.:
    Ich habe (und das würde ich auch empfehlen) den Laufring auch mit dem Schlüssel angezogen, wenn auch nicht bombenfest, und dafür die Lenkungsmutter richtig feste angezogen. Die Nasenscheibe kann man ja nur draufstecken, drehen geht nicht.
    zu 2.:
    Variante 2. finde ich nicht einleuchtend, die Schelle sollte den Topf komplett umfassen und ihn auf den Krümmer drücken.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • ändere meine meinung:
    stimme nun rossi zu, ich hab an meiner schelle nachgemesen (mein augenmas sagte das beide schlingen gleich groß sind, der messschieber nicht).
    das lenkkopflager würde ich aber immer noch feste anziehen. (und gut(!) fetten)


    viele gruese


    bremsbacke

  • Bei den alten (das müsste aber lange vor der KR51/2 gewesen sein, so etwa zu Zeiten der Spitztüten) Klemmschellen war es aber tatsächlich so, dass die "schlauchförmig" und ca. 25mm breit waren. Da waren aber auch die Endtöpfe mit einer längeren "Strecke" zum klemmen ausgerüstet, bevor es kegelförmig wurde. Bei der Konstruktion würde ich davon ausgehen, dass die Klemmschelle komplett auf den Endtopf kam. Hab mal das Bild aus dem EK angefügt, den ich im Forum der "IG Ostdeutsche Fahrzeuge" gefunden habe.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!