+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 31

Thema: Detailsuche KR 51 erste Ausführung 1964 Handschaltung!


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard Detailsuche KR 51 erste Ausführung 1964 Handschaltung!

    Ich möchte hier mal versuchen alle Details die bei der Restaurierung einer 64er Handschaltungsschwalbe zu beachten sind zusammenzutragen.
    Wer so ein seltenes Exemplar sein Eigen nennt ist dringend aufgefordert mal zu schauen was an der Schwalbe alles besonderes verbaut ist ( Orginal ) und welche Eigenarten die Fahrzeuge haben.
    Jegliche Infos und auch Bilder oder Orginalwerbung aus den Sechzigern sind wie immer sehr hilfreich bei der Wiederherstellung des Orginalzustandes.

    MfG Thomas.
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Schwalbe '64

    Da wäre zum Beispiel der NKJ153-5-Vergaser mit Tupfer- und Luftklappen-Knöpfen auf dem Armaturenblech, Alu-Kettenkasten, alte rundere Ochsenaugenblinker,
    kurzer Lenker mit beigefarbenen Griffen, Handbrems- und Kupplungshebel
    massiv ohne Plasthüllen, Rücklicht orange/rot ohne Rückstrahlerfunktion; der
    runde Rückstrahler sitzt drunter.
    Typenschild unter der Sitzbank eckiger Motorzylinder, kürzerer Krümmer mit
    Wulstschelle mit Asbestschnurdichtung, Auspuff mit spitzer Tüte, Ansaugdämpfer aus Gummi mit grossem Ansaugquerschnitt für Filterschale,
    Alle Kedergummis cremefarben, "Schwalbe"-Schriftzug rund geschwungen
    wie der "Simson"-Schriftzug am linken KR50- Knieblech, Alu-Rändelmutter
    für Motortunnel, Spiegel in Nierenform "spitz" siehe AWO, Stahlrohr-Kippständer mit Splintsicherung für Lagerrohr, alle Bowdenzüge mit grauer Hülle, innenliegender Bremshebel hinten, Lufteinlass am Gebläsedeckel mit
    eingesetzten Alu-Lamellen, Alu-Guss-Lüfterrad mit Papierdichtung und, und, und...

    Ich hoffe, dass das schon EIN PAAR Anregungen für dich sind !

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Ja ich kann davon einfach nicht genug bekommen!!! 8)
    Ich habe mir doch noch so ein Fahrzeug eingelagert aber in sehr schlechtem Zustand.
    Der Vorderkotflugel ist vorn gebördelt und seitlich nur nur 8er löchern ohne Distanzstücke befestigt.
    Weiterhin ist eine eigenartige Lenkerabdeckung dran wo die Parkleuchte noch auf eine Sicke sitzt!
    Der Bremsbowdenzug vorn ist nicht im Kotflügel verlegt sondern außen!
    Unten ist am Schwingbolzen eine Halterung angebracht wo der Bowdenzug an einem Winkel in einer Gummidurchführung gelagert ist.
    Vorn ist die Nabenabdeckung mit Rand dran! Und der alte Tacho erst!!

    An dem Alulamellendeckel am Motor für das Gebläse ist sogar noch ein Teil der Gummiabdichtung dran.


    MfG.
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Die Lenkerschale ist aus Aluminium und etwas breiter. Dafür war dann der Handschalt-Drehgriff etwas kürzer.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Stefan_aus_L
    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    Schleusegrund bei Suhl
    Beiträge
    197

    Standard

    das distanzstück zw gasgriff und blinker ist aus alu und die narbeblende vorne hat auch eine leicht andere vorm


  6. #6
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Kurzer Lenker

    Zitat Zitat von Kifferliesel
    Die Lenkerschale ist aus Aluminium und etwas breiter. Dafür war dann der Handschalt-Drehgriff etwas kürzer.
    Der Lenker war aber trotzdem auch kürzer ! :wink:

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard Rückstrahler

    Könnte mal jemand ein Bild von einem orange roten Rücklicht ohne Rückstrahler einstellen?
    Ich habe das noch nicht gesehen und kenne nur die mit Rückstrahler.

    Die Handgriffe für Kupplung und Vorderbremse sind ähnlich wie beim Spatz aus Aluminium ohne Plasteüberzug aber wesentlich kürzer.

    Der Gepäckträger hat die zwei ovalen Ausspaarungen an den Quersteigen.

    Ja richtig unter dem Rücklicht ist ein extra Rückstrahler in startankgrün lackiert angebracht.

    Das Gewindestück für die Tachowelle am Gebläsedeckel ist aus Aluminium und nicht aus Kunststoff.

    MfG Thomas.
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Weil du gerade den Gepäckträger angesprochen hast. Dessen Distanzhülsen waren weiß bzw. beige und etwa 1 cm kürzer als die jetzigen Hülsen.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    Stadtlohn
    Beiträge
    216

    Standard

    Habt ihr schon den Zylinder erwähnt???

    Dass der sowas wie nen Membraneneilass hat, der mit 3 Schrauben befestigt wird??

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Jaaaa, das habe ich bereits erwähnt .

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Der Lampenring ist weiß und anders als die späteren weißen mit einer viel breiteren Führungskante versehen. Sieht recht eigenartig aus. Aber wenns orginal ist!
    Der Tacho ist der wie vom SR 2E und KR 50 aber bis 70 kmh.

    MfG Thomas
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Tacho 70km/h, alt

    Jetzt müsste man den nur noch auf "0" zurückstellen, ohne ihn dabei zu versaubeuteln. :wink:

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Da stehen ja nur 7543 km drauf das kann man da nochmal so durchgehenlassen.
    Oder ich fahre halt noch ein wenig und warte bis der Tacho einmal rum ist!!!

    MfG
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Wäre auch 'ne Möglichkeit ! :wink:

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    @concorde
    Viel spaß mit deiner neuen "Flamme".
    So eine frühe handgeschaltete Schwalbe ist eine feine Sache und bietet reichlich Möglichkeiten zur Detailhascherei. Das hat Potenzial so wie beim 69er Star zu werden. So eine Schwalbe habe ich nicht, werde aber die Beiträge verfolgen. Ich habe letzens auf dem Teilemarkt einen Rückstarhler für deine Schwalbe gesehen. Der sollte 25 Euro kosten. Hoffentlich ist er bei dir noch dran, damit der schön bei dem ollen Händler bleiben kann. Und was erst die alten Ochsenaugenblinker kosten sollten sag ich dir lieber nicht. Da ist es günstiger einen Helfer zu bezahlen der als Sozius mitfährt und die Fahrtrichtung anzeigt. Schlimm schlimm.
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard Blinker

    Meinst Du etwa die hier?

    MfG.
    Angehängte Grafiken
    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe KR 51 BJ: 1964
    Von markusd im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 09:19
  2. Schaltplan KR 51 BJ 1964
    Von boerthom im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 18:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.