+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: DDR Kraftfahrzeug-Steuer und Versicherungs-Karte


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    11

    Standard DDR Kraftfahrzeug-Steuer und Versicherungs-Karte

    Hallo ich habe mir ein S51 Gekauft ich habe dazu als Papiere eine rote DDR Kraftfahrzeug-Steuer und Versicherungs-Karte bekommen da ist auch die Rahm Nr eingetragen
    Frage reicht der Zettel (Karte)aus oder brauche ich eine neue Betriebserlaunis

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,

    nee, soweit ich weiss reicht dies nicht. Diese rote Doppelkarte mit den Marken (hab ich auch noch fuer meine S51) war ja nur der reine Versicherungsnachweis, auch zu DDR-Zeiten gabs zusaetzlich eine ABE, ich glaub, das schimpfte sich "Registrierschein" IIRC, ich hab meinen noch und der is sogar noch gueltig .

    Adrian

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Die Versicherungskarte reicht nicht, bestell dir beim KBA einen Auszug aus der ABE.
    Das waren noch Zeiten, als die Mopedversicherung 8,50 Mark der DDR kostete, es waren doch 8,50 oder?

    mfg Gert

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ja, waren 8,50M. Nur zur Info, auch die Zeiten wo eine Mopedversicherung 49,-DM gekostet hat, sind noch nicht übermäßig lange her.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von experimentator
    Das waren noch Zeiten, als die Mopedversicherung 8,50 Mark der DDR kostete, es waren doch 8,50 oder?
    In der DDR schon, aba in Ostberlin hatta 10,50 Ostmaak jekostet.

    Ick kenn ma aus!

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das war eben der kleine Zuschalg dafür, dass die in Berlin schon damals nicht ordentlich fahren konnten.

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Da ich mittlerweile den direkten Vergleich hab, darf ich das sagen:

    Berliner fahren nicht halb so schlimm wie die Potsdamer. Der Berliner an sich ist erst hilflos, wenn er aufm flachen Land nicht alle 100 Meter ne Ampel vorfindet. In der Stadt hingegen läufts prächtig. Der Potsdamer dagegen ist überall hilflos. Was bin ich froh, dass ich auf dem Weg zur Uni nicht mehr durch die ganze Stadt muss wie noch zu Bundeswehr-Zeiten.

    :wink:

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    leider hab ich kein Typenschild mehr dran woher bekomme ich die Daten die ich dazu brauche naja Rahm N.r.hab ich ja das Bauj.und das es ein s51 ist weis ich auch aber was furn Typ das ist das ist solche sache. Bliker hab ich dranne

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Damit hätten wir schon mal, dass es eine S51-B ist, Enduro schließe ich jetzt mal aus, das wäre ja auch eindeutig. Jetzt kommts nur noch drauf an, ob 3- oder 4-Gang und ob Unterbrecher- oder E-Zündung. Bei 4-Gang und E-Zündung wäre dann noch als Option die Comfort.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    4Gang Unterbrecherzündung

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    S 51 B1-4.

    MfG
    Ralf

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Auto Steuer /CO2 Steuer - Vollabnahme
    Von KR51/1mäx im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 01:14
  2. Karte
    Von Schitzu im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 17:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.