+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DDR Mopedanhänger ... WELCHER Hersteller und TYP???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    200

    Frage DDR Mopedanhänger ... WELCHER Hersteller und TYP???

    Moin,

    habe einen Mopedanhänger erworben. Wollte beim KBA Papiere beantragen. Kann mir jemand sagen um welchen Hersteller es sich handelt und was für ein Typ ? Wenn ich nicht typisieren kann muss ich zur DEKRA eine Einzelabnahme machen lassen.

    Gruß Björn

    P.S. Evtl. ein MA66 ?

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hi Björn,

    entweder ein verbastelter MA66 oder wohl eher ein Eigenbau. Schau mal ob du eine FIN findest (oder hast du etwa schon?).


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Björn

    So sieht der MA 66 aus:
    (Bild aus Schwalbennest-Wiki-Anhänger)
    Deins ist wohl ein Eigenbau, Sorry.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    200

    Standard

    Moin,

    ich habe folgendes gefunden. Dort ist das gleiche Modell wie meines nur andere Farbe und Rad. Der Kasten und Aufbau sind identisch ! Hier wird er als MA66 bezeichnet:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    Dort bei dem Link runterscrollen und auf MA66. Was ist den nun der MA66 ??? Laut der Seite wäre meiner es. Laut Schwalbe Wiki der oben gezeigte ...

    ma66.jpg

    Es sieht mir so aus als wenn der von Kai gezeigte ein veränderter MA66 ist. Der Wagenkasten sind bei meinem schwarzen sowie hier dem blauen gleich. Dort ist lediglich der Radschutz anders.


    Nochmal zum Vergleich:




    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn du die beiden Anhänger mit den eckigen Radkästen vergleichst, wird dir auffallen, dass die sich zwar prinzipiell ähneln, aber keinesfalls als gleiches Modell durchgehen. Die Form der Deichseln und Radkästen unterscheidet sich genauso wie die Bauart der Radaufhängungen (Rohr vs. Flachstahl). Dazu kommen die verschiedenen Rücklichter und Räder.

    Das sind Eigenbauten, deren Hersteller möglicherweise nach der selben Zeichnung gearbeitet haben, aber ganz sicher keine Abkömmlinge einer Serienfertigung.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Björn, der Anhänger bei Schwalbepilot.de ist meiner

    100% sicher bin ich mir nicht, ob es tatsächlich ein echter MA66 ist, weil ich bisher keine FIN gefunden habe. Der Anhänger ist sehr dick überstrichen. Abgesehen von den Radkästen und dr Beleuchtung unterscheidet er sich lediglich durch die fehlende Stahlumrandung der oberen Kante von dem Anhänger aus dem Schwalbennestwiki. Daher hab ich das Bild zur Verfügung gestellt.

    Dein Anhänger scheint dagagen wohl tatsächlich ein Eigenbau zu sein.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hersteller Anhänger
    Von Wilfried im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2014, 12:51
  2. Hersteller des Gepäckträgers
    Von CharlesKaiser im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 12:17
  3. Antriebskette welcher Hersteller ist zu empfehlen
    Von lars l. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 13:36
  4. Hersteller-Schlüssel-Nummer
    Von Alfred im Forum Recht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 08:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.