DDR Rasenmäher

  • Hallo,
    ich meine mal gehört zu haben, dass ein Benzinrasenmäher in der DDR produziert wurde, dessen motor ein liegender Simsonmotor war. kann mir jemand dazu daten nennen? hat eventuell jemand einen und hat fotos? wäre auch am erwerb eines solchen mähers interesiert.


    schöne grüße


    esel

  • Ich habe einen solchen Rasenmäher, verkaufen tue ich ihn aber nicht.
    Obwohl der inzwischen schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat funktioniert er immer noch. Ist meine Notmaschine, da inzwischen schon der dritte West-Rasenmäher hier seinen Dienst tut, die beiden Vorgänger auch aus der neuen Zeit sind schon kaputt.
    Der Motor ist vom Simson Mofa SL1, lustig ist es wenn ab und zu mal eine Fehlzündung knallt und die Nachbarn erschreckt. Vielleicht mach ich mal irgendwann Fotos, aber nicht heute und morgen.


    mfg Gert

  • Ja genau. Die guten alten DDR Rasenmäher. Unverwüstliche Gebilde. Das einzige was ab und zu mal gemacht werden muss, ist die Zündung. Aber der 4 Takter nach der Wende, hat auch 20Jahre gehalten, bis das Öl alle war...


    Aber da hab ich auch mal ne Frage dazu. Regelt der Mäher bei einer bestimmten Drehzahl ab? Ich meine bei meinem ist es so, das er im Stand ohne Last, ab einer bestimmten Gasstellung, sich anhört als würde die Zündung aussetzen. Also die Zündung setzt das kurz direkt ganz aus. Unter Last ist das nicht so. Ist dies normal und der Unterbrecher geht bald kaputt? Verbaut ist momentan ne Trabi-Zündspuhle...

  • Ein super geiles Gerät.


    Nen alten DDR-Pkw-Anhänger dran gebaut (mit Sitzbank) und fertig ist das ultimative Spaßgerät.


    Ist unwahrscheinlich was dieses kleine Gefährt weg zieht.
    400kg Stroh oder Heu sind allerdings das höchste der Gefühle.
    Wenn man beim Anfahren hilft (anschieben) ist es allerdings machbar.


    Nur zum Bremsen sollte man sichgenügend Spielraum lassen....

  • Gab ja auch die Gebirgsrasenmäher mit einem M5x1 als Antrieb...


    Es gab sogar welche mit M7x1 und Rückwärtsgang, die sind dann noch seltener.
    Und beschränkt waren die Geräte nicht nur aufs mähen, der Fortschritt E 930/E931 war gleichzeitig Zugmittel für HP 300, Gartenfräse, Schneepflug/Schneefräse uvm. Ein Exemplar steht im Technischen Kabinett des Museums in Suhl.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Omas Nachbar (ABV) hatte das Teil zu Zonenzeiten als Allzweckfahrzeug, äußerst vielseitig. Der hatte seinen Hang damit gemäht, Runkeln gefahren... Aber wieviel Kubik der hatte kann ich nicht mehr sagen...

  • Welchen DEN????


    Gab ja auch die Gebirgsrasenmäher mit einem M5x1 als Antrieb...

    Hoffe das ist genau der den ich meine. Sehr selten, und gerade dann wenn man sie sucht nicht aufzutrieben.



    Das Ding ist ein Balkenmäher zb. zum Grünfutterschnitt , kein Rasenmäher mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!