DDR Schleifbock - Schleifscheibe wechseln

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte fragen, ob jemand beschreiben kann, wie man beim Schleifbock ES 175/2 vom VEB Galvanotechnik Leipzig die Scheiben abbauen kann - ich kann leider diese Technik nicht ganz durchschauen. :rolleyes:

  • Ich kann mit der Bezeichnung jetzt nichts anfangen - meinst Du den von Smalcalda für die Bohrmaschinen?
    ... Nee, wohl eher nicht - habe gerade das hier gefunden; dürfte nur eine Nummer größer sein. Na, normalerweise schraubt man erst einmal den Schutz ab, dann muss da direkt vor der Scheibe eine Mutter sein - geht ja nicht anders ...:rolleyes:.


    MfG


    EDIT sieht gerade noch dieses Bild, das dürfte alle Fragen beantworten. Na, bin ich gut :mrgreen:? Wobei ich gerade noch überlege - links sollte das ein Linksgewinde sein, damit die Scheibe sich bei der Betriebsbelastung nicht lockert - nicht dass der Demontageversuch daran scheitert ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja danke. Das es linksgewinde ist habe ich schon herausgefunden. Mich hat nur irritiert, dass an dem Gebilde was zwischen Mutter und Scheibe auf der Welle sitzt drei Keile mit Madenschrauben sind und ich das Teil nicht abbekommen habe. Mittlerweile weiß ich: Die Keile sind nur Gewichte zum auswuchten und das Teil ging nicht ab, weil es an der Welle festgerostet war. Jetzt habe ich es aber abbekommen. Trotzdem danke für deine Mühe.

  • Sonst könnte man ja nie die Scheibe wechseln, Gonzzo.


    Selbst wenn man die Gewichte in dem Haltedingens drin ließe, wäre ja 1. nicht gewährleistet, dass man es in der Gleichen Lage zur Achse wieder draufschiebt und 2. kann ja eine neue Scheibe die Unwucht ganz wo anders haben.


    Never change a running system trifft hier (leider) nicht zu. Da hilft nur probieren.

  • Sonst könnte man ja nie die Scheibe wechseln, Gonzzo.


    Selbst wenn man die Gewichte in dem Haltedingens drin ließe, wäre ja 1. nicht gewährleistet, dass man es in der Gleichen Lage zur Achse wieder draufschiebt und 2. kann ja eine neue Scheibe die Unwucht ganz wo anders haben.


    Never change a running system trifft hier (leider) nicht zu. Da hilft nur probieren.

    :rolleyes: Eben deshalb habe ich ja rein interessehalber gefragt, wie du die neue Scheibe auswuchten willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!