Thema geschlossen
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 20 von 20

Thema: DDR Tischflagge zur Fußball WM an S51?


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das kannst Du auch tun. Dennoch handelt es sich hier um zwei astreine Diktaturen mit allen Nachteilen für die unter ihr lebenden Menschen.

  2. #18
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    zwei diktaturen ja,
    mit allen nachteilen für die unter ihnen lebenden menschen ganz klar nein!

    natürlich war die ddr ein einengender, diktatorischer und freiheitsbeschränkender staat. aber wenn du die ddr-diktatur mit der der nazis gleichsetzt bist du ganz schnell dabei, den holokaust und die ermordung millionen unschuldiger menschen, gerade in den östlichen ländern, zu verharmlosen.
    die ddr-diktatur war ganz klar deutlich weniger grausam, als es die nazi-diktatur für grosse teile des eigenen und fremder völker war!

    wie gesagt, diktaturen waren sie beide, aber auch diktaturen sind nicht einfach alle in einen topf zu werfen. dadurch kommt es schnell zu verharmlosungen und verallgemeinerungen. die stalinistische diktatur zum beispiel war auch weitaus grausamer als es die ddr-diktatur jemals war.

    versteht mich nicht falsch, ich will die ddr beim besten willen nicht verteidigen. ich möchte nur darauf hinweisen, dass man nicht alle diktaturen verallgemeinern kann.

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ich habe das extra so ohne eine direkte und vergleichende Wertung formuliert.
    Zugegeben vielleicht etwas unpräzise, aber ich hoffe, Du willst da jetzt nichts hineinterpretieren!? Genauso wie es die Unterschiede gibt, kann man auch alle Merkmale sachlich betrachten, welche sich in vielen Punkten ähneln. Wobei die Diktatur im NS-Staat natürlich eine andere Dimension erreichte.

  4. #20
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Da der TE die Flaggenparade "cancelt" ist alles gesagt...den andiskutierten Rest lassen wir mal aussen vor...

Thema geschlossen
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Fußball-WM 2010 in Südafrika
    Von Dummschwätzer im Forum Smalltalk
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 23:15
  2. Fußball-Weltmeisterschaft 2006
    Von Dummschwätzer im Forum Smalltalk
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 11:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.