+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 29 von 29

Thema: Der Deutschen Sprache;


  1. #17
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.04.2006
    Ort
    Hamburger Land
    Beiträge
    149

    Standard Re: Lehrer ?!

    Zitat Zitat von _Fabian_
    Zitat Zitat von Nachschlach

    Halten wir dem Leerer mal zu Gute, daß er die wenigstens nicht falsch schrieb.
    Lehrer = Leerer ? Absicht?

    Gruß Fabian, dem der Thread hier sehr gefällt
    Wenn ich kein Mediziner werde, bin ich leerer.
    Jap, Absicht.

    Nicht zu verwechseln mit Leeranern.

    Bin ich in Aurich, bin ich traurich, aber in Leer noch mehr.

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Re: Der Deutschen Sprache;

    Zitat Zitat von Nachschlach
    ...Und außer bei daß und das bin ich mir nicht immer sicher, wo sz oder Doppeles hinkommen, aber ich bemühe mich...
    Zitat:

    ß und ss
    Aus dem bisherigen "ß" wird "ss", wenn davor ein kurz zu sprechender Vokal steht. Das "ß" bleibt also bestehen hinter lang zu sprechenden Vokalen und hinter Doppellauten (ei, ai, eu, äu, au).

    Neu: Er vergaß, dass das heiße Fass ein bisschen nass war.

    Alt: Er vergaß, daß das heiße Faß ein bißchen naß war.

    Zitat Ende

    :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  3. #19
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.04.2006
    Ort
    Hamburger Land
    Beiträge
    149

    Standard Re: Der Deutschen Sprache;

    Zitat Zitat von net-harry
    Zitat:

    ß und ss
    Aus dem bisherigen "ß" wird "ss", wenn davor ein kurz zu sprechender Vokal steht. Das "ß" bleibt also bestehen hinter lang zu sprechenden Vokalen und hinter Doppellauten (ei, ai, eu, äu, au).

    Neu: Er vergaß, dass das heiße Fass ein bisschen nass war.

    Alt: Er vergaß, daß das heiße Faß ein bißchen naß war.

    Zitat Ende

    :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Es sei gegönnt, wems gefällt.

    Aus ß wird ss, wenn das Wort getrennt geschrieben wird. Diese Regel lernte ich, viele Lehrer gaben sich Mühe, mir das einzutrichtern und jetzt, wo keiner der Lehrer mich mehr gängelt, bin ich indoktriniert und werde das auch bleiben.

    Nichts gegen die neue Rechtschreibordnung, nur für mich ist die einfach nicht relevant, sie interessiert mich nicht.

  4. #20
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Zitat Zitat von Nachschlach
    ..., alleinig der Sprache Nutzung ists, was mich enerviert.

    Allein der übertriebenen Sprache Nutzung ist's, was mich irritiert ...

    Ist das Schönes-Fräulein-darf-ich's-wagen-meinen-Arm-und-Geleit-ihr-anzutragen-Jahrhundert nicht längst vorbei? Diesen Schreibstil fände man sicher in keinem Duden, selbst wenn man ihn läse ... was ja wohl NIEMAND tut!
    Und das Doppel-S finde ich keine schlechte Sache nicht, sofern daraus nicht der Irrtum entsteht, dass "sz" jetzt grundsätzlich durch "ss" ersetzt wird.
    Doch die meisten glauben es tatsächlich, wie man selbst bei renommierten Unternehmen oftmals an der Adresse sieht: Strasse!
    Nein, keine Unternehmen aus der Schweiz ... da hätte ich Verständnis.
    Und viel spannender finde ich die Frage, wo denn unser schönes Semikolon abgeblieben ist? Mal Hand auf's Herz ... wer benutzt denn das Semikolon?!

    Zitat Zitat von Nachschlach
    ... ists ...
    Ich schließe nun in Gedanken an das vom Aussterben bedrohte Semikolon und kann nur sagen: "Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleit nach Hause geh'n! ... Und "ists" schreibe ICH mit Apostroph!!"


    Grüße (nicht Grüsse) von der Lillith,
    die in Foren in erster LInie Interpunktionen vermisst

  5. #21
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    O liebste deutsche Sprache, wer kann dich dich denn nun noch mehr beuteln und peinigen!


    Gruß
    Fabian

  6. #22
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Nanu? Ich kann ja fast den gesamten Fred in einem Zug durchlesen?
    Jetzt muß ich's nur noch verstehen (wollen)

  7. #23
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard



    Frohe Weihnacht´!

  8. #24
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @lilli,

    schön Dich mal wieder zu lesen. Und dazu noch zu einem Thema, welches uns ja ans Herz gewachsen zu sein scheint.

    Und falls Du nun Lust auf ein Semikolon bekommen hast; da ist soeben eins (später folgt noch eines) im Text erschienen (wobei dem Erscheinen ja nun auch wieder andere Bedeutung zugemessen wird - es weihnachtet eben ).

    Schönes Fest, besonders Dir wünscht

    Quacks der ältere

    PS: Wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich nur für DICH meinen Nicknamen ausgeschrieben; so bin ich dann eben.

  9. #25
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Zitat Zitat von Lillith
    Grüße (nicht Grüsse) von der Lillith,
    Auch ich bin lernfähig... . Und das sogar von Dir... !

    Quacks der ältere
    @ Quacks der Ältere, das kann man durchaus so schreiben, der Duden verweist auf die Richlinien zur Rechtschreibung, Zeichensetzung und Formenlehre in alphabetischer Reihenfolge unter R 157 "Zu einem mehrteiligen Namen gehörende Adjektive, Partizipien und Zahlwörter werden groß geschrieben."

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  10. #26
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Hey, Quackselchen! :) (Wie du siehst, schäme ich mich nicht, deinen "Kose-Nick" durch's Nest zu posaunen ) ... den man übrigens NICHT im Duden findet!

    Au weia, das gibt Haue! *Duck und wech*

    Auch dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest!

    Zwar ist mein Offtopic-Post eigentlich nicht zu entschuldigen; aber vielleicht wird der Moderator noch einmal Gnade vor Recht ergehen lassen und milde über diesen Fauxpas hinweg sehen: Ich werde es dem Nest mit einer - hoffentlich - fehlerfreien Ausführung danken!

    Mit weihnachtlichen Grüßen
    Lillith :)

  11. #27
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Zitat Zitat von Moe
    Auch ich bin lernfähig...
    Dann lass halt endlich die Tennissocken weg.

  12. #28
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @moe,

    Besserwisser!

    @lillith,

    der Moderator läßt "Gnade vor Recht..."

    Einen fleißigen Weihnachtsmann wünscht

    Quacks der Ältere (besser so @moe?)

  13. #29
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ QdÄ, hm, mein lieber, ich habe mir nur einmal zum Abschuß dieses Jahres die Mühe gemacht und in den Duden geschaut. Immerhin wußte ich wo er noch steht... . Aus dem Duden läßt sich leichter zitieren als aus der Bibel... 8) .

    @ Lillith, ich hab nun nur wegen Dir alle meine Tennissocken weggeworfen und mich mit schönsten Comic-Socken eingedeckt... .

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. abgetrennt: Schriftbild, Sprache, Qualität
    Von Schwalbe-Fan im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 12:10
  2. Die Sprache der Kettenräder
    Von Tjark im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 10:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.